• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Druck im 2-3m Bereich

Misanthropes

Themenersteller
Guten Tag liebes DSLR-Forum,

ich hätte da mal eine Frage,zu der ich aber leider über die Suchfunktion noch nichts gefunden habe.

Ein Kumpel der selbst eine Werkstatt betreibt,würde gern von mir Autobilder machen lassen und im 2-3m Bereich für seine Werkstatt haben.

Auch wenn es im kostenfreien Bereich ist,würde ich trotzdem lieber nur zusagen,wenn ich weiß "Jep das ist machbar".

Jetzt also die Frage:
Kann man mit einer Canon 50D überhaupt Bilder machen,die dann auf solch eine größe gedruckt werden?

Und wenn ja,was muss man bei der Bearbeitung beachten bzw.,muss man da bestimmte Einstellungen bei Photoshop beachten?


Ich hoffe jemand weiß da einen Rat und wünsche erstmal noch einen angenehmen Tag.
 
Canon 50d max Auflösung = 4.752 x 3.168
Bei 3m x 2m = 300cm x 200cm entspricht ca. 15,8 pixel pro cm = ca. 40 pixel pro inch
Das klingt irgendwie wenig.

Allerdings schaut man Bilder die 2x3m gross sind normalerweise nicht aus einer Entfernung von 30cm an,
sondern ist einige Meter weg...

beim Druck ist normalerweise 300 dpi minimum.
Bei 300Dpi wär maximal 30x40cm drin... ich hab selbst aber schon grössere Drucke bei 15MegaPixel.

Vergrösser doch im Photoshop mal dein Bild auf 2x3m und lass es dir in original-Grösse anzeigen.
Ansonsten führt kein Weg am einmal ausprobieren vorbei...
...ich würds halt erst einmal so günstig wie möglich machen und schauen was rauskommt.
 
Vielen Dank schonmal für die Antwort.

Ich hatte ja selbst überlegt,ihm einfach zu sagen,man kann es mal ausprobieren und wird dann sehen wie das Ergebnis ist.Nur kann ich mir eben vorstellen,das ein Druck in dieser Größe schon ziemlich teuer ist,daher habe ich gehofft,man kann da vllt vorher irgendwelche Erfahrungen oder Meinungen hören.
 
Wenn man den "Normalabstand" nicht unterschreitet (=Bilddiagonale) kann man mit 2 MP ein Bild jeder Größe ausdrucken. Schau Dir mal ein Plakat aus der Nähe an.
 
Wenn man den "Normalabstand" nicht unterschreitet (=Bilddiagonale) kann man mit 2 MP ein Bild jeder Größe ausdrucken. Schau Dir mal ein Plakat aus der Nähe an.

Heißt also:
Für ein Plakat mit 5m Diagonale reichen 2MP, wenn ich nicht näher als 5m ran gehe?
Kann man dann auch sagen, dass ich bis auf 5/9m ran kann, wenn das Bild mit 2*9 MP (18MP) aufgenommen wurde?
 
Aufgemerkt: im realen Leben sind bei weitem nicht so viele Pixelpeeper unterwegs wie hier im Forum. ;)

Solange die Betrachter die Gelegenheit haben, ein Stück von den Bildern weg zu bleiben, werden sie dies auch überwiegend tun. Ja, sicher, man wird herangehen, um zu schauen, was alles noch erkennbar ist. Dann wird der geneigte Betrachter aber wieder einen Schritt zurück machen und sagen: "Wow. Das wirkt hier richtig gut." Aber es wird niemand mit dem Taschenrechner da stehen und abschätzen, wie viele Pixel das Bild denn nun hat und wie groß der zum Betrachten erforderliche Mindestabstand denn nun sein muss.
 
Nochmals vielen Dank für die ganze Hilfe hier.

Ich hab mir jetzt mal die Links angesehen und im Allgemeinen bleibt gesagt,diese größe wäre schon machbar,wenn halt der gewisse Abstand zum Bild dann vorhanden wäre.

Also werde ich ihm das so sagen und die Entscheidung ob man den Versuch wagt,liegt dann halt auf seiner Seite.

Welche Frage ich mir aber in den Threads nicht ganz erklären konnte,welche DPI-Zahl sollte ich da bei dieser Bildgröße verwenden,wenn ich die Canon 50D benutze?
 
Nochmals vielen Dank für die ganze Hilfe hier.

Ich hab mir jetzt mal die Links angesehen und im Allgemeinen bleibt gesagt,diese größe wäre schon machbar,wenn halt der gewisse Abstand zum Bild dann vorhanden wäre.

Also werde ich ihm das so sagen und die Entscheidung ob man den Versuch wagt,liegt dann halt auf seiner Seite.

Welche Frage ich mir aber in den Threads nicht ganz erklären konnte,welche DPI-Zahl sollte ich da bei dieser Bildgröße verwenden,wenn ich die Canon 50D benutze?

Bei 70x100cm kannst du getrost 240dpi nehmen. Das gilt für Hochglanz Fotopapier.

Das mit dem Dpi ist auch vom Druckmaterial abhängig. Für Leinwanddruck nimmt man bei derselben Größe nur 120dpi.
 
Die dpi (bzw. eigentlich ppi) richten sich nach vorhandenen Pixeln und Ausgabegröße. Die "nimmt" man nicht, die ergeben sich.

OK, es kommt noch dazu, dass die Druckereien für bestimmte Druckmedien gewisse ppi-Zahlen vorgeben. Da kann man sich dran orientieren, ob die eigenen Pixel ausreichen. Wenn ja, alles gut, raus damit. Wenn nein, hilft ein Probedruck (in klein) weiter.

Da es hier aber ohnehin um etwas Großformatiges geht, würde ich frühzeitig mit einem entsprechenden Dienstleister Kontakt aufnehmen und das abklären. Die Jungs sollten recht genau wissen, was man wie worauf drucken kann. Und vor allem: wie die Druckdaten aussehen sollen.
 
Also,

man kann ja mal ein wenig rumrechnen, muss nichts vorher ausdrucken und kommt auf folgende Ergebnisse:

Die Kamera hat 3168 x 4752 Pixel. Wenn man das auf 2x3 Meter (78 x 118 Inch) verteilt und nicht hochrechnet, erreicht man 40 dpi. Hört sich schlecht an, aber:

Das menschliche Auge hat eine Auflösung von ca 1 Bogenminute (entsprechend 1 mm auf 3 m). Mittels Tangensfunktion bestimmt man für einen Betrachtungsabstand d den gerade noch erkennbaren Abstand zweier Druckpunkte... theoretisch... ohne Gleitsichtbrille... wie folgt:

Abstand zweier erkennbarer Bildpunkte a = tan (1/60²) x d
bei Entfernung des Betrachters d.

Der Abstand zweier Pixel bei 40 dpi (0.0254/40) beträgt 6.35 mm.

Nun stellt man die Formel um, und dann kann folglich ein Betrachter bei gerade 6.35 mm / tan(1/60²) = 2.3 m Abstand und darunter diese Pixel erkennen, wenn er weiter weg steht, gar nicht. Der Normabstand für das Bild wär 3.6 m (Diagonale). für alle Bilder im Format 2x3 gilt immer: bei Normabstand reichen 2 Megapixel, egal wie groß gedruckt. Wenn man näher rangeht, sieht man Druckpunkte..

Das ist im großen und ganzen doch ganz prima.. ein 3 m Bild will niemand aus 1 m Entfernung ansehen.
 
Eigentlich ja schon alles gesagt, ich will nur noch den Kommentar von Blur weiter oben ergänzen. Wenn die Auflösung der Kamera nicht reicht und die Autos stillhalten einfach ein Panorama aus mehreren Aufnahmen machen und entsprechend zusammensetzen (stitchen). Dann klappt's auch mit der Auflösung ... :D

Gruss und viel Erfolg
Klaus
 
Vielen vielen vielen Dank für die ganzen Antworten hier.

Es sollen 4 Bilder (er sagte,er hätte gerne so um die 2x3m) mit jeweils einem Auto werden,die zusammen dann aber eins ergeben (vier verschiedene Tore vor denen die Autos stehen).Also still sind die Motive schon.Über dieses "Stitchen" muss ich mich mal belesen,bzw über die ganzen Möglichkeiten.

Aber wie auch schon gesagt wurde,ich erkundige mich einfach mal bei wem sie den Druck machen wollen und frage dann bei der Druckfirma an,ob denen das reicht.

Und nochmals vielen vielen Dank für die Hilfe
 
Die meisten LFP werden auf 72dpi runtergerechnet damit die RIP-Datei noch überschaubar gross bleibt.

Wenn du mit 300dpi druckst auf 1,2m Breite kannst du pro Laufmeter leicht auf 6GB kommen und das muss mal vom Rechner verarbeitet werden.

Jetzt im richtigen Leben, nicht im Leben eines Fotografen ist das enorm und kostet zu viel Zeit ... daher wird runtergerechnet und gedruckt (18-60lfm per Stunde).

Die Sache ist die das man ein 3m Foto nicht aus 20cm Abstand betrachten will, falls doch dann verstehe ich den Sinn des Grossformatdrucks nicht ... das Foto soll ja aus grösserer Entfernung schön sichtbar sein und 3m Foto aus 5m Entfernung bei einer Auflösung von 2400px (100dpi) sind sehr scharf.

Oder glaubt ihr wie entstehen Fassadenbanner ?! Die Tröpfchengrösse ist bei diesen LFP ist in einer anderen Dimension als bei einem A4 600dpi Drucker.
 
Das mit dem Betrachtungsabstand stimmt, ABER: Wenn die Bilder zu ebener Erde an der Werkstadtwand hängen, kann es durchaus sein, dass man zu nah dran ist, um die Pixeligkeit zu übersehen. Oder anders ausgedrückt: Wenn dein Bekannter erwartet, dass du knackscharfe Bilder an die Wand bringst, wird er enttäuscht sein. Mein Tipp: Mal ein vergleichbares Bild auf die entsprechende Größe bringen, also vergrößern ohne die Pixel dabei hochzurechnen. Dann einen Testdruck mit einem Ausschnitt machen, dabei drauf achten, das da Detailscharfe Sachen mit Kontrast drauf sind. An die Wand hängen und den Bekannten entscheiden lassen, ob das ihm so vorschwebt und er das Geld für die großen Drucke in die Hand nehmen möchte. Ggfs. experimentieren, ob eine leichte Hochinterpolation ein schöneres Ergebnis liefert.


beim Druck ist normalerweise 300 dpi minimum.…
Knackpunkt bei der Aussage ist das Wort normalerweise.
Was ist für dich normal? Gestrichenes Biderdruckpapier im Offset für Flyer und Magazine im 80er Raster? Ja, da sind 300 ppi normal. Bei 60er Raster reichen schon 256 locker. Für die Zeitung tun’s auch 180 oder weniger. Laserprinter begnügen sich durchaus mit 130. Großformate als Tintenplott schauen bei 120 wirklich Kantenscharf aus. Großflächenplakatwände im Außenbereich verkraften wegen des groben Druckrasters 20 ppi …



Oder glaubt ihr wie entstehen Fassadenbanner ?! Die Tröpfchengrösse ist bei diesen LFP ist in einer anderen Dimension als bei einem A4 600dpi Drucker.
Tröpfchengröße? Willst du, dass ich lache? Fassadenbanner werden i.d.R. wg. der Windverhältnisse auf Mesh gedruckt. Also Zeugs mit Löchern drin. Wenn du auf sowas druckst, kannst du sogar mit der Nase ganz dicht rankriechen und es reichen 40 ppi. Ob das nun mit Tröpfchen oder im Kartoffeldruck gemacht wird, ist dabei drittrangig.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten