• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Usertest / Diskussionsthread: Tamron 17-50 mm F/2,8 VC (vgl. 17-55 IS)

Hi, *Staub vom Thread blas*

ich werde mein 18-55 Kit mit einem anderen Standartzoom ersetzen. Aufgrund der schärfe, der durchgehenden Blende, des Preises und den durchweg positiven Erfahrungen mit dem Tamron 70-300 VC USD habe ich mich schon auf das Tamron 17-50 beschränkt...

Jetzt habe ich mir den ganzen Diskusionsthread durchgelesen und bin durchwegs überzeugt...

Nun stehe ich vor der Qual der Wahl zwischen VC und non VC!

Ich Fotografiere:
- Meistens auf Reisen
- Arschitektur
- Landschaft
- Autos
- Züge


Zu welchem würdet ihr mir raten?

LG
 
Sicherlich wie immer eine Frage der Ansprüche aber wie in jedem dieser 17-50 VC vs. Non-VC-Threads: Entweder das Quäntchen mehr an Schärfe (sofern es das tatsächlich dann gibt) oder aber den VC, der in der einen oder anderen Situation dafür sorgt, dass das Bild dann doch noch was wird... Ich habe mich für die VC-Version entschieden und es nicht bereut - mache derzeit fast alle Bilder mit dem Objektiv.
 
Ich habe bei mir bemerkt, daß das Objektiv permanent nachjustiert, wenn ich bei der Messung über alle Messpunkte gehe. Wenn ich nur über den mittlersten Punkt messe arbeitet es einwandfrei? Ich bin ja schon der Meinung, dass ich das Objektiv nun schon (leider) zum 3. Mal tauschen müsste. Durch die permanente Nachjustierung des Autofocus kommt es natürlich auch zu minimalen Unschärfen. Kann es sein, dass Tamron mit dem Teil Qualitätsprobleme hat????
 
Hallo!

Bin seit ein paar Tagen endlich auch in Besitz des Tamrons. Habe euch mal zwei Bilder angehängt. Kann man aus den Bildern herauslesen ob der Fokus passt oder braucht man hierzu ein standartisiertes Verfahren? Ich habe die Bilder lediglich in DPP geöffnet und den AF anzeigen lassen. Bei den Blättern passt es überhaupt nicht. Bei dem Apfel kommt mir die Schärfe im Randbereich auch besser vor als auf dem eigentlichen Fokus. Oder liegt der Fehler hier evtl. doch hinter der Kamera?
 
Ich habe das Canon 17-85 und denke aufgrund der Lichtstärke über einen Wechsel zum Tamron nach. Das der AF etwas langsamer sein wird ist mir klar, aber lohnt sich der Wechsel auch in Hinblick auf die Abbildungsleistung (besonders im Bereich 17-24mm) oder ist die Abbilsdungsleistung in etwa dem Canon gleichzusetzen?
 
Hallo!

Bin seit ein paar Tagen endlich auch in Besitz des Tamrons. Habe euch mal zwei Bilder angehängt. Kann man aus den Bildern herauslesen ob der Fokus passt oder braucht man hierzu ein standartisiertes Verfahren? Ich habe die Bilder lediglich in DPP geöffnet und den AF anzeigen lassen. Bei den Blättern passt es überhaupt nicht. Bei dem Apfel kommt mir die Schärfe im Randbereich auch besser vor als auf dem eigentlichen Fokus. Oder liegt der Fehler hier evtl. doch hinter der Kamera?

Wenn Du nicht vom Stativ fotografiert hast, dann ist die Wahrscheinlichkeit relativ groß, dass Du Dich zwischen dem Anvisieren (auslöser halb gedrückt - Schärfe fixiert) bis zum endgültigen Auslösen noch minimal bewegt hast (seitlich oder vor-zurück) und so das angezeigte Fokusfeld nicht mit dem sichtbaren Fokus im Bild übereinstimmt.
Falls Du es nicht soweiso gemacht hast, musst Du solche Tests vom Stativ machen.

Schönen Gruß
Andreas
 
@surfix: ich habe das Tamron mit VC, aber sehr häufig bleibt er bei mir aus. Man muss ihn nicht unbedingt haben.
@DanielK: man muss schon ein wenig üben, um mit dem schmalen Schärfebereich zurecht zu kommen. Ging mir genauso. Aber man kann auch sehr schön damit spielen! Schalte bei dem Blätterfoto einfach die Fokusfelder aus und sage, es sollte so aussehen! :D Sonst muss vielleicht mal ein Batterietest her.
 
Hallo!

Ich habe mir ein Tamron SP 17-50mm f/2.8 VC für meine EOS 450D geleistet. Jetzt würde ich gerne wissen, was Ihr von dem Autofokus haltet.

Anbei 3 Fotos von dem Fokustest von Traumflieger. Alle Bilder sind mit Stativ, abgeschalteten VC und Spiegelverriegelung bei Tageslicht gemacht. Die Entfernung war hart an der Nahbereichsgrenze.
Ich kann beim ersten Bild (17mm) einen Frontfokus erkennen, der mit zunehmender Brennweite immer besser wird. IMHO bei 50mm sitzt er perfekt.

Meine Frage: Wie würdet Ihr dieses Verhalten bewerten? Ich stehe vor der Entscheidung, dieses Objektiv (vorige Woche gekauft) justieren zu lassen. Da ich keinen Vergleich habe - und die bereits veröffentlichten Testbilder anderer Benutzer nicht mehr finden kann - bitte ich um Eure Meinung.

Danke und lG,
Thomas
 
Hallo zusammen
ich bin seit ein paar Tagen auch Besitzer dieses Objektives
und habe im inneren der Linse 2-3 Staubkörner entdeckt
und meine frage bekommt man die irgendwie selber dort wieder raus
denn ich habe die Linse gebraucht gekauft und somit
keine Garantie drauf und ich wollte fragen ob das bei euch auch normal ist
das wenn man den Auslöser an tippt und wieder los lässt
das der VC hörbar nach surrt für eine kurze zeit ???...
anbei mal ein Testbild und ich möchte euch bitten
mir vielleicht helfen zu können indem ihr auch mal den Fokus anschaut...

vielen dank
LG
Langhantel
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze frage... wie viel macht das VC aus.. möchte dieses Objektiv gebraucht kaufen und bin unsicher ob VC oder non VC.

Daes kurzfristig sein soll ist der Markt aktuell größer bzgl. des non-vc.

Bei normalen Tageslicht sollte man keinen Unterschied merken?
 
Bei normalen Tageslicht sollte man keinen Unterschied merken?
Bei normalem Tageslicht braucht man eher weniger einen Stabi. Es sei denn du fotografierst ständig mit F22 ;). Aber es gibt genug Situationen wo man ihn brauchen kann.

Ich würde dir empfehlen die Version mit VC zu nehmen. Wenn du ihn hast, kannst du ihn immernoch abschalten. Wenn du ihn nicht hast, aber niemals einschalten ;)
 
Hallo zusammen,

Ich habe mir bei ebay ein gebrauchtes tamron 17-50 vc gekauft. Das objektiv ist praktisch neu und gerade mal 2 Monate alt. Beim ersten Schnappschuss wunderte ich mich aber direkt:ist es normal das der VC wirklich so deutlich hörbar summt bzw surrt und vor bzw nach dem auslösen ein "klack" von sich gibt? Ich hatte bisher nur das Kitobjektiv im Einsatz und habe an dem objektiv nie etwas derartiges feststellen können.
Ich bin mir echt unsicher ob es sich hierbei um einen defekt oder lediglich um ein ungewohntes Geräusch handelt. Rechnung zwecks Garantie habe ich natürlich, so dass eine Reparatur im Prinzip möglich wäre.

Gruß Winchester
 
Der Stabilisator meines 70-300 von Tamron gibt ein Geräusches von sich drehenden Teilen von sich. Ein Klack ist mir noch nicht aufgefallen.
Stimmt ist eher ein sehr kurzes 'sirr' aber kein klack.
Da scheint ein Defekt vorzuliegen.
Vielleicht ist es dem Vorbesitzer heruntergefallen so das der Stabi jetzt irgend wo gegen schlägt.
Wenn du es noch kannst vom Kauf zurücktreten wegen gravierendem Mangel bzw. nicht angegeben Defekt.
 
Stimmt ist eher ein sehr kurzes 'sirr' aber kein klack.
Da scheint ein Defekt vorzuliegen.

Hab gestern Abend nochmal in die Anleitung des Objektivs geschaut, da steht sogar das von mir geschilderte Verhalten explizit drin. Leider habe ich die Anleitung gerade nicht vorliegen, aber ich werde die Passage gerne nochmal nachreichen.
Grob würde ich sagen steht da als Anmerkung zum VC: "Achtung: Beim Betätigen des Auslöser bzw. beim Fokussieren sowie etwa 2 Sekunden nach dem loslassen des Auslösers kommt ist zu einem Klickgeräusch. Hierbei handelt es sich um keinen Defekt!"

Also entweder ist mein Gehör recht empfindlich, oder die Lautstärke ist höher als bei euch. Ein leichtes "surren" vom VC ist bei euch aber auch hörbar so lange ihr den Auslöser halb drückt?
 
Ja das ist normal. Ich würde das Geräusch bei meinem genau
so erklären.
Das "klack" nach dem surren kommt vom einrasten in die Parkposition
des Stabis
 
Ist bei meinem genauso, nach dem Abschalten hört man ein leichtes klacken und bei aktivem Stabi hört man ein summen. Also alles in Ordnung :)
 
Bei normalem Tageslicht braucht man eher weniger einen Stabi. Es sei denn du fotografierst ständig mit F22 ;). Aber es gibt genug Situationen wo man ihn brauchen kann.

Ich würde dir empfehlen die Version mit VC zu nehmen. Wenn du ihn hast, kannst du ihn immernoch abschalten. Wenn du ihn nicht hast, aber niemals einschalten ;)

Auch wenn der Fred schon sehr alt ist - ich würde bei Tamron immer die Version ohne VC nehmen, da schärfer. Die Nikon Version mit VC & AF Motor ist schlechter als die Gleiche Version ohne VC, nur mit AF Motor eingebaut...welche wiederrum minimal schlechter ist, als die Tamron Nikon Version ohne VC und ohne eingebauten AF Motor, das ist die Beste Version, weil in Sachen Schärfe am Besten. Ich habe zwar keine Canon, dafür das Tamron 17-50/2.8 in folgenden Geschmacksrichtungen: 2x für Nikon F Mount (mit AF & ohne), 1x für Pentax K-Mount, für Sony/KoMo A-Mount, und 1x für Canon EF-S Mount. (fragt mich nicht wieso, die Sony & Canon Version sind beide leicht defekt, bekam ich sehr günstig, werde ich wohl zu Tamron einsenden & reparieren lassen) Tests auf photozone, sagt alles.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten