• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Konzeptionelle Gedanken zu meinen besten Bildern.

Knipsennutzer

Themenersteller
Hallo Forumer!

Mit einer Lumix FZ82 sind diese Aufnahmen entstanden. Sie sollen zeigen, dass ohne die pflegende Hand
des Menschen alles Geschaffene dem Verfall preisgegeben ist.

#1
2560.jpg
#2
0216.jpg
#3
0091.jpg

Gerne würde ich wissen, ob die Bilder dem Betrachter diesen Eindruck vermitteln, und ob durch Nachbearbeitung
eine Dramatisierung der Situation erreicht werden kann.

Von den einzelnen Objekten habe ich meine besten Bilder hier eingestellt. Wie schon in meinem ersten Beitrag
geschrieben, kommen meine Aufnahmen meist, (bis auf ein paar kleine Änderungen, wie Dateigröße und Bildformat)
direkt aus der Kamera.

Nun bitte ich höflich um eure Meinung.

LG. und bis bald!
 
Ehrlich?
Meine Meinung: Die sind nix.... lieblos dahin geklatscht.
Ich weiß auch nicht was du bzw. welche Antwort du erwartest:confused:
 
Ich finde die Motive interessant., ebenso wie Deine Motivation.
Aber die ersten beiden wirken eher wie Bilder eines Gutachters, es ist nicht ganz klar, was genau Du zeigen möchtest.
Zudem ist beim zweiten das Licht recht ungünstig, da sehr kontrastreich.hier könnte eine SW Wandlung interessant sein.

Bei drei hätte ich die Kamera besser ausgerichtet (so das keine stürzenden Linien entstehen) und die möglichst parallel zur Wand ist, und dem Stuhl nicht die Beine abgeschnitten, das gefällt mir ansonsten am besten von den dreien. Ist irgendwie auf den Punkt, das was den anderen beiden aus meiner Sicht fehlt.
 
Hallo,

erstmal - Hut ab - das du dich traust hier deine Bilder zu zeigen.

Zitat "Sie sollen zeigen, dass ohne die pflegende Hand
des Menschen alles Geschaffene dem Verfall preisgegeben ist
."

Der Mensch ändert die Umwelt direkt und indirekt angetrieben durch seine Interessen. Dies muss keine Zerstörung sein. Der Verfall des menschlich Erschaffenen bei Ausbleiben der "Pflege" ist zwangsläufig.
Die Frage "Muss das denn Verfallen?" oder die Frage" muss das denn jetzt schon verfallen?" sind vielleicht etwas interessanter, wobei die Ursache des Verfall die Kernfrage sein könnte.

Meine Meinung daher - die Bilder zeigen für mich nicht das was du vermitteln möchtes. Sie zeigen für mich Vandalismus oder Imobilienspekulationen oder Eigentumsungereimtheiten oder alles zusammen oder auch nichts davon.

Das dritte Bild zeigt wahrscheinlich einen Fußgängerzugang zu einem Bahnsteig. Man sieht, oder soll den Stuhl und die Wandmalerei sehen.
Wenn der Stuhl nicht dort stehen würde und die Malerei aus dem Blickfang genommen würde, dann könnte man als Betrachter denken "Warum lässt die Bahn ihre Anlagen so vergammeln?" Dann wärest du näher an deiner gewollten Bildaussage.

my2cent

Gruß
 
Ehrlich?
Meine Meinung: Die sind nix.... lieblos dahin geklatscht.
Ich weiß auch nicht was du bzw. welche Antwort du erwartest:confused:

Vielleicht könnte sich ******* dich mal an seinen eigenen Signaturtext halten... Ein klein bisschen weniger abfällige Wertung müsste doch möglich sein. "Lieblos dahinklatschen" jemand zu unterstellen, der sich offensichtlich mit konzeptionelle Bildgestaltung beschäftigt, ist eine "dahingeklatschte" und überflüssige Kommentierung.

Die Bildidee ist für mich schwierig zu fassen (siehe Vorredner), Nachbearbeitung könnte in verschiedene Richtungen gehen (dazu gibt es im Unterform Bildbearbeitung(?) einen Thread "Zeig mir, wie gut mein Bild hätte werden können".
Gehe nochmal zu den lohnenswerte Locations bei anderem Licht u. U. Ich persönlich würde die Bilder in erster Linie dokumentarisch stehen lassen - das könnte auch in Richtung Lost Places gehen.
Ich hoffe, du stellst weiter deine Bilder hier ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Umgangston im Forum..... hier müsste eigentlich das Motto sein "homo homini lupus" - kaum wird dem Anderen mal was gegönnt oder höchst selten oder erst, wenn man sich schon 25 Jahre kennt. :D
Linse nehme ich mal aus, er/sie macht sehr gute Bilder - aber es gibt hier auch Leute, die haben noch nie ein eigenes Bild (bis auf fotografierte Kaffeetassen oder technische Kleinteile) eingestellt und sind ziemlich am Meckern in den Unterforen....

Zum Thema 1.) ja, die Bilder würden durch eine entsprechende Bearbeitung und durch eine wiederholte, bessere Aufnahmesituation gewinnen.

2.) ja, der Zerfall kommt gut rüber...(y) - aber wie gesagt, nochmal mit Stativ und zu einer anderen Tageszeit hingehen.

3.) als Ergänzung: ja, vielleicht tatsächlich mal mit Grundbegriffen der Fotografie beschäftigen - Online - Fotokurs, Youtube usw.

Ergänzung: Mit der doch in die Jahre gekommenen Bridgekamera (=meine Meinung..), die Du da nutzst mit dem kleinen Sensor sind wohl allgemein und auch aus der Hand (was ich mal unterstelle) keine besonders guten Bilder möglich, bzw. eine Schärfsetzung ist wohl nur im absoluten Nahbereich manuell möglich, ansonsten ist es eine Lotterie. Deswegen vielleicht auch da mal nachdenken, man kriegt ja gebrauchte DSLRs mit brauchbaren Objektiven 50 1.8 schon für relativ kleines Geld und kann damit bessere Bilder machen. Nur so als Anregung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an den Bilder ist die Perspektive, zumindest das Motiv mit dem einsamen Stuhl ist eigentlich ganz spannend. Ich würde weiter runtergehen, näher dran, größerer Weitwinkel, und so dass die Beine drauf sind. Also den Gammelstuhl als Hauptmotiv und den Rest als Hintergrund.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten