• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

"Alltagsobjektiv" für Z6

SandraMaria

Themenersteller
Hallo alle zusammen!

Momentan bin ich am Hadern, welches Objektiv hier als nächstes einziehen soll....:confused:

Ich habe bisher (nur) das Z 50 mm - Hauptfotoobjekt sind meine Maine Coon Katzen. Hauptsächlich fotografiere ich "in Bewegung und im Alltag", künftig auch mehr im Studio (mit Blitz) etc.

Dafür ist das 50 schön - liefert für mich gute Bilder. Was so bissl schwierig sein kann ab und zu ist die Tatsache, dass ich mit dem 50er schon "näher ran" muss und gerade meine kleinen Kitten davon super begeistert sind. Daher die Überlegung zu einem 85 mm. Wie sind da Eure Meinungen dazu?

Zusätzlich hätte ich aber auch noch sehr gerne ein "Alltagsobjektiv" - fotografieren in der Natur, Landschaft... Ist dafür das 14-30 mm gut geeignet?? Oder ein anderes??

Beide wären zwar schön - aber halt auch kostenintensiv...

Danke schon mal...
LG
Sandra
 
Naja, mein Alltagsobjektiv ist das Z 35mm 1.8.
Das 85er habe ich auch, für Katzen ist das sicherlich gut geeignet.
Das 14-30 würde ich nicht als Alltagsobjektiv ansehen, das ist schon recht speziell. Wenn ein Zoom, dann eher das 24-70/4, das gebraucht recht günstig zu bekommen ist. In Kombination mit deinem schon vorhandenen, lichtstarken 50mm ist das sicher eine gute Zusammenstellung.
 
Ich bin mit dem 24-70/4 als Brot- und Butterzoom sehr zufrieden. Ich bin auch viel in der Landschaft unterwegs und komme mit den 24mm unten sehr gut zurecht. Da ich auch viele Pflanzen fotografiere ist mir der obere Zoombereich wichtig neben der recht angenehmen Naheinstellgrenze. Das 14-30 wäre mir zu wetiwinklig. Ich habe oft noch das 20/1.8 (F am FTZ-Adapter) dabei, hole es aber selten raus. Kann natürlich bei dir völlig anders sein, also dass du den richtig weiten Winkel liebst.

Ich habe auch das Z 50/1.8 und auch das Z 85/1.8 und finde, dass die beiden sich gut ergänzen. Einige werden der Meinung sein, dass das zu nah beieinander ist. Ob die 85 mm reichen, musst du abschätzen. Tolle Bilder macht es und der AF ist nicht lahm. Eine andere Überlegung wäre ein adaptiertes F-Glas, zum Beispiel ein 105/2.8. Damit könntest doch nochmal etwas mehr Distanz gewinnen. Mit Adapter kommen natürlich auch eine Menge andere Gläser in Frage - ist halt die Frage, ob man das will.
 
Danke für den Hinweis auf das 24-70 mm, das ist bestimmt die bessere Wahl, wenn man es "alltagstauglicher" braucht - also eigentlich genau das, was ich suche... ;)
Und für meine "Künste" sicherlich ausreichend...
Einen Adapter hab ich nicht und will ich mir auch nicht kaufen. Ich hab zwar ein "altes" Nikkor AF-S 70 - 300 mm, aber das möchte ich da nicht dran"basteln". Das werde ich demnächst mal mit meiner D40 versuchen zu verkaufe..
Danke nochmal...
PS: Wo wäre denn die Suche nach einem gebrauchten 24-70 mm zu empfehlen? Hier im Forum? Der Ebay-Freund bin ich nicht wirklich...
 
Das Z 24-70/4 ist ein sehr gutes Alltagsobjektiv, obwohl es ja deine bereits vorhandene Brennweite 50 mm nochmal beinhaltet.

Da ich selbst viel in den Bereichen Landschaft/Architektur/Interior/Reise unterwegs bin bevorzuge ich als Alltagsobjektiv allerdings das Z 14-30 mm. 28-35 mm sind meine meist verwendeten Brennweiten und da bin ich mit dem 14-30er mitten drin mit erheblichen Reserven nach unten.
 
Das kommt ganz drauf an, was dir vorschwebt... Klaus hat es schon geschrieben 28-35 sind bei ihm am häufigsten im Einsatz, bei mir 24-50 und auch wenn der Rückschluss auf das 14-30 auf den ersten Blick komisch erscheint, würde ich zu diesem tendieren. Das 24-70/4 ist mir nicht Fleisch nicht Fisch, da mag ich lieber (rein auf die Brennweite beszogen) ein 24-120/4. Das ist für mich ein Alltagsobjektiv, das von Weitwinkel bis in den leichten Telebreich alles abdeckt. Beim 24-70 fehlt mir pers. ein wenig die Brennweite nach oben, zumal mit 14-30 und 50 schon extrem viel geht, eventuell das ganz dann noch mal um ein 85er ergänzen und es dürften eigentlich kaum noch Wünsche offen sein.
Die 70mm am langen Ende des 24-70/4 liegen mir pers. da auch zu nah an den vorhandenen 50mm zumal die Freistellung bei 70mm und f/4 nicht eklatant besser sein dürfte als beim 50er.

Also in Kurz: 14-30/4 zusammen mit 50/1.8 und dann wenn der Wunsch nach ein Portraitlinse wirklich groß ist zusätzlich ein 85/1.8
 
Zuletzt bearbeitet:
Das genannte 85/1,8 hat eine Naheinstellgrenze von 80cm. Für Porträts von Menschen ist das kein Problem, aber für Daine Coon Katzen könnte das des öfteren ein Ärgernis sein. (Übrigens: Mein 85/1,8 AF-D hat an der Naheinstellgrenze nicht gerade die beste Qualität. Ob dies beim Z.Objektiv auch so ist, entzieht sich meiner Kenntnis.)

Das Problem ist, dass es mit Z-Bajonett noch keine echte Alternative gibt. Das 105/2,8 micro ist zwar schon mal in Ankündigungen aufgetaucht, aber das kann noch ein, zwei Jahre dauern. Also doch einen FTZ und ein Makro von Tokina/Tamron/Sigma? Oder den Techart-Adapter und etwas aus dem Sony-Portfolio??

Das 14-30 würde ich nicht als Alltagsobjektiv ansehen, das ist schon recht speziell. Wenn ein Zoom, dann eher das 24-70/4
Der Meinung bin ich auch.

Ich habe auch das Z 50/1.8 und auch das Z 85/1.8 und finde, dass die beiden sich gut ergänzen. Einige werden der Meinung sein, dass das zu nah beieinander ist.
Ja, ich zum Beispiel. 50 und 85 ergänzen sich bei mir nicht. Es kommt idR. nur eine der beiden Brennweiten mit.
 
"""Für Porträts von Menschen ist das kein Problem, aber für Daine Coon Katzen könnte das des öfteren ein Ärgernis sein.."""

Ich hab keinen Schimmer, wie ich nur einzelne Sätze als Zitat einfügen kann...:confused:
Daher ganz profan kopiert...:D

Wie meinst Du das? Dass es mir ein Ärgernis sein könnte? :confused:
Ich hatte gehofft, dass ich mit dieser etwas größeren Entfernung evtl. etwas "unbeobachtete Bilder" der Miezen zustandebringen kann... Eine Freistellung ist natürlich trotzdem enorm wichtig... Das geht mit dem 50 mm schon sehr gut, ohne Frage - aber manches Mal bin ich einfach "zu nah"...
LG
 
Mit dem 85er bist du nicht viel weiter weg als mit dem 50ger.
Das trifft natürlich auch auf das 24-70 zu.
Wobei das 24-70 für mich das Alltagsobjektiv ist.
Damit hab ich gerade einen ganzen Urlaub fotografiert, inkl. Schmetterlinge und Landschaft.
Hilft dir aber nichts, wenn Katzen aus der Ferne aufs Bild sollen.
Dafür wäre eine Brennweite um die 200mm dann erst merklich anders.
Das sind Trümmer von Objektiven.
Evtl wärst du mit der Z50 und dem Doppelkit besser beraten gewesen.
Oder du wartest auf das Z 24-200mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 85er bist du nicht viel weiter weg als mit dem 50ger.
Das trifft natürlich auch auf das 24-70 zu.
Wobei das 24-70 für mich das Alltagsobjektiv ist.
Damit hab ich gerade einen ganzen Urlaub fotografiert, inkl. Schmetterlinge und Landschaft.
Hilft dir aber nichts, wenn Katzen aus der Ferne aufs Bild sollen.
Dafür wäre eine Brennweite um die 200mm dann erst merklich anders.
Das sind Trümmer von Objektiven.
Evtl wärst du mit der Z50 und dem Doppelkit besser beraten gewesen.
Oder du wartest auf das Z 24-200mm.

Bei mir ist 24-70/4 das immer drauf. Nicht zu groß und sehr gute Abbildung. Bilder vom Objektiv und der Z6 in der Fotocommunity.
 
hab keinen Schimmer, wie ich nur einzelne Sätze als Zitat einfügen kann...:confused:

Einfach den Zitieren-Button klicken und danach den Teil löschen, den du nicht zitieren willst :)

Die angesprochenen Aspekte beim Z 85 sind: Die Naheinstellgrenze von 80 cm kann nachteilig sein, wenn du sehr nah ran willst, was ggf. bei kleinen Katzen dann nicht so nah ist, wie man es gerne hätte. Beim Z 50 sind es übrigens 40 cm. Ich bin mit der Leistung des Z 85 an der Nahgrenze übrigens mehr als zufrieden.

Der andere angesprochene Punkt ist der, dass 85mm für ein "unbeobachtetes" nicht reichen. Mit dem 85er machst du vielleicht einen Schritt mehr nach hinten, aber viel mehr ist das nicht. Für wirklich "unbeobachtet", sofern das bei Katzen möglich ist, bräuchte man schon mehr Brennweite.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das 85er eine gute Option für dich ist, wenn du nur etwas weiter weg möchtest. Schau mal bei den einschlägigen Bildportalen nach Beispielbildern, die mit dem Z 85 gemacht worden sind, zum Beispiel unter einem entsprechenden Hashtag oder in Portalen mit einer passenden Filterfunktion. Dann nimm dir vielleicht ein Stofftier in der Größe der kleinsten Katze und gehe in den Laden und probiere es aus. Oder bestelle mit Rückgabeoption. Dann kannst du am besten abschätzen, ob dir die Bildwirkung gefällt und alles so abgelichtet werden kann, wie du es dir wünscht. (y)

Zum Adapter: Kann ich verstehen, dass du das nicht möchtest. Dann bist du momentan halt noch recht eingeschränkt in der Objektivauawahl bei Z. Ist aber grundsätzlich eine für mich nachvollziehbare Entscheidung, auch wenn ich das Adaptieren als eine gern verwendete Möglichkeit für mich nutze.
 
... Ich hab zwar ein "altes" Nikkor AF-S 70 - 300 mm, aber das möchte ich da nicht dran"basteln"...
Von "dranbasteln" kann beim FTZ aber nicht die Rede sein. Die AF-S Objektive funktionieren damit tadellos.
Zum Thema: das 24-70 f/4 ist auch mein Alltagsobjektiv und liefert für ein KIT Objektiv eine ausgezeichnete Bildqualität ab.
Das wird hier im Forum alle Nase lang angeboten, teils für unter 400 €. Für mich ein sogenannter No-Brainer. Übersetzt: man kann es bedenkenlos kaufen.
 
Von "dranbasteln" kann beim FTZ aber nicht die Rede sein.

Ok.. basteln war hier sicherlich der falsche Ausdruck... ;)
Also - wenn man "Alt-Objektive" hat, ist der FTZ sicherlich eine super Sache. Ich persönlich hab KEIN EINZIGES Objektiv (außer dem Z 50) für meine Z6 und daher investiere ich das Geld, das ich für den FTZ ausgeben müsste, lieber in ein neues Objektiv... Und hoffe auf vielleicht mal auf ein 105 mm...?? :)
LG
 
Beim Kauf meiner Z6 war das 24-70 mm als Kitobjektiv mit dabei und ich hab es dann umgehend in das Z 50 mm umgetauscht - das ich absolut klasse finde.. Das 24-70 mm war für meinen (momentanen) Hauptzweck einfach nicht passend und gerade die Freistellung ist beim Z 50 einfach genial - genau das, was ich bei meinen Katzen brauche...

Aber - das 85 mm ist wahrscheinlich wirklich zu nah dran am Z 50...

Noch immer zieht es mich zum 14-30 mm... hätte natürlich keine Vorteil für Bilder von meinen Miezen, aber da klappen auch ab und zu gute Bilder mit dem Z 50---:lol:

Ich hätte auch schon einen Einsatzzweck für das 14-30 mm... Bilder aus dem Tragschrauber (also Bilder aus der Luft)!!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dennoch wegen Abbildungsmaßstab und auch Bokeh mal das Mikro AFS 105/2,8 nennen.Klar, FTZ ist nötig, aber damit würdest du erreichen, was du brauchst.
Kannst du ja später wieder verkaufen.

Die Originalen Z Linsen werden zu Beginn richtig teuer sein...

Wieviel möchtest du denn ausgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.. basteln war hier sicherlich der falsche Ausdruck... ;)
Also - wenn man "Alt-Objektive" hat, ist der FTZ sicherlich eine super Sache. Ich persönlich hab KEIN EINZIGES Objektiv (außer dem Z 50) für meine Z6 und daher investiere ich das Geld, das ich für den FTZ ausgeben müsste, lieber in ein neues Objektiv... Und hoffe auf vielleicht mal auf ein 105 mm...?? :)
LG

Mit dem FTZ hättest Du aber zumindest mit einem Schlag eine Angebotsvergrößerung um den Faktor 4 (Dritthersteller eingerechnet). Auch wenn ich immer zu den z-Objektiven raten würde, viele AF-S Alternativen sind nicht viel schlechter aber billiger.
So würde ich an Deiner Stelle mal das AF-S 85mm f/1,8 ausprobieren, ob die Brennweite überhaupt was für Dich ist.
Ich habe gerade mal nachgeschaut: hier im Forum wird gerade das 85er für runde 300 € angeboten und das FTZ Adapter für 160. Und den Adapter kaufst Du nur einmal. Oder Du leihst Dir mal Objektive aus.
 
Also ich betreibe die Z ausschließlich mit F Mount Objektiven .. Einfach weil ich sehr viele davon habe...

Als "immer Drauf" fungiert das 24-120 f4 am FTZ ... Kann ich absolut und rundum empfehlen.. Tolles Glas für "immer".
Für "mehr" kommen dann die Festbrennweiten. Dennoch ist das 24-120 das einzige Glas das ich in absehbarer Zeit gegen ein Z-Mount 24-120(105) tauschen würde, wenn es denn kommt..
Aber das hat nur mit "haben wollen" zu tun.

Das 24-70 mag gut sein.. jedoch ist es mir einfach zu wenig Zoom für ein Zoom... Dann lieber nur 35 oder 85mm... was bessere Ergebnisse und offenere Blende liefert

Ich würde an Stelle des TO definitiv Geld in einen gebrauchten FTZ investieren.. Es erschließen sich viele viele neue Möglichkeiten.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Z6 jetzt auch seit ein paar Tagen mit dem FTZ Adapter da ich ein paar manuelle Gläser daran nutzen will. Als Universalobjektiv habe ich mir auch ein gebrauchtes 24-120 4.0 gekauft. Klar ist es nicht auf dem Niveau des Z 24-70 aber 24-70 4.0 finde ich persönlich ist nix halbes und nix ganzes. Ich werd's denke noch gegen die Z Variante austauschen aber aktuell find dich es absolut empfehlenswert. Dazu hab ich das Z 50mm 1.8 und bin mit der Kombi super zufrieden.

Allerdings finde ich, dass 4.0 für Katzen die sich ja bewegen zumindest in Innenräumen oft schon sehr dunkel ist. Im Studio erledigt sich das Problem aber wenn du oft deinen Bilder machst wo du ja auch nicht so super viel Brennweite brauchst und auf das 14-30 verzichten kannst würde ich das Geld in die Hand nehmen und das 24-70 2.8 nehmen. Mit dem aktuellen Sofortrabatt ist das ja sogar schon ein ganzes Stück günstiger.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten