• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kein Wettbewerb: Jede Woche ein Thema

Gast_118630

Guest
Ein bisschen inspiriert vom hiesigen Workshop-Wettbewerb JTEF (Jeden Tag ein Foto), wurde der Wunsch an mich herangetragen, doch auch eine etwas weniger stressige Variante zu basteln.

Wenn man ein wöchentliches Thema hätte, so könnte man doch die ganze Woche auf Motiv und Ideensuche gehen. Fotos machen wenn man gerade Zeit dazu hat, aber trotzdem Zielgerichtet. Man macht nicht einfach Fotos, sondern macht sich auch Gedanken zu einem Thema.

Das Thema der Woche findet ihr im Wochenthemagenerator. Es gilt immer für die aktuelle KW, und wird dann gesetzt, wenn der erste die Seite in der aktuellen KW aufruft.

Generell kann sich jeder, der den Link kennt, das Thema abholen, für sich Fotos machen usw.. Man könnte aber die Bilder, welche entstehen, hier einstellen, darüber Diskutieren, Vorschläge machen, kritisieren und natürlich es selbst versuchen.

Hier darf jeder mitmachen, es gibt keine Teilnehmerliste, keine Beschränkungen, es ist alles erlaubt. Alle Kameras, alle erdenklichen Bearbeitungen, auch Montagen und Collagen.

Das erste Thema lautet noch bis Sonntag 23:59:59 Uhr:

Abendstimmung

Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Idee, einfach als thematische Anregung für die Foto-Woche und ohne Wettbewerbszwang. Da bin ich gerne ab und zu mal dabei!
 
Fein! Der Abend beginnt ja fast, bald, beinah gleich...
Da gibt es einen Grund nochmal vor die Tür zu gehen. ;)

Dieses Jahr habe ich meine Kamera meist zu Hause gelassen und selbst im Islandurlaub das Handy vorgezogen. Das ist ein sehr angenehmer Anreiz und immer eine gute Übung ohne Druck. :D(y)
 
Dann möchte ich mal ein Bild zum Thema Abendstimmung zeigen. Leider nur ein Handyfoto - es entstand während meiner Laufrunde am Freitag Abend.
 
Schönes Bild! Mir gefallen die Farben des Himmels, die Lichter der Stadt, die Struktur durch die Türme. Der Brückenbogen (?) rahmt das ganze prima ein, mehr braucht es nicht für eine Abendstimmung. Oben ist allerdings sehr viel Schwarz und unten viel Schotter, vielleicht mal einen 16:9-Beschnitt versuchen?
Edit: Und etwas Zeichnung im Brückenbogen wäre vielleicht ganz nett, aber damit dürfte ein Handy-Sensor dann wohl doch überfordert sein...
Bisher bist Du jedenfalls der Wochensieger :lol: (y)

Ich hab's leider nicht geschafft heute Abend, der Himmel gab aber auch nichts her, es war einfach plötzlich dunkel :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Pippilotta! Ich hab hier mal einen 16:9 Beschnitt versucht, und tatsächlich ist der schwarze Bogen dann nicht mehr so dominant. Das schwarz noch weiter aufzuhellen führt zu extremem Rauschen, das ist für meinen Geschmack dann nicht mehr wirklich schön.

Mfg
Conny
 
Ich finde die Idee klasse,
Ich habe immer viel vor und doch mache ich so einige Sachen nicht.
Ich hoffe, hier die Motivation zu finden, sehr gerne mache ich hier mit.

LG
Elmar
 
Um nochmals genau nachzufragen: Es muss sich dann um ein aktuelles Bild aus dieser Woche handeln, oder darf es auch etwas älteres sein?
 
Also in Anlehnung an JTEF habe ich es so verstanden, dass das Bild in der aktuellen Woche entstehen soll. Es soll ja darum gehen, sich mit einem Thema zu befassen, und nicht darum, im Archiv zu graben... ;)
 
Ja, so sehe ich das auch, das Bild (Die Bilder) sollte(n) in der Woche entstehen, in welcher das Thema gilt.

Mfg
Conny
 
Ich war am Freitag begleitend per Rad mit ironrabuman unterwegs. Mein auserwähltes Motiv entstand etwas näher am Geschehen und ohne den wundervollen Rahmen der Albertbrücke. Ich habe in der Dämmerung, und noch schlimmer im dunkeln, so meine Schwierigkeiten im Umgang mit der Kamera. Etwa 85 % aller meiner Aufnahmen des Freitagabend waren zudem unscharf, weil ich ohne Stativ sehr zittrig unterwegs zu sein scheine...
 

Anhänge

Also in Anlehnung an JTEF habe ich es so verstanden, dass das Bild in der aktuellen Woche entstehen soll. Es soll ja darum gehen, sich mit einem Thema zu befassen, und nicht darum, im Archiv zu graben... ;)

Tjaaaa, schade, denn hier gibt das Wetter nix schönes zum Abend her, wobei ich in meinem "Archiv", welches nicht der Mottenkiste entspringt, dazu hätte was nicht allzu schlechtes beitragen können... aber das Fotografenleben ist bekanntlich kein Ponyhof...
biggrin.gif
 
Ich hab hier mal einen 16:9 Beschnitt versucht, und tatsächlich ist der schwarze Bogen dann nicht mehr so dominant.
Mir geht es genau anders herum.

Die erste Version gefällt mir besser. Hier akzeptiere ich den Bogen als natürlichen Rahmen, durch den ich auf das Motiv schaue. Schön!

In der beschnittenen Version versuche ich im Bogen noch mehr zu erkennen. Das lenkt mich von der Abendstimmung ab.

Etwa 85 % aller meiner Aufnahmen des Freitagabend waren zudem unscharf, weil ich ohne Stativ sehr zittrig unterwegs zu sein scheine...
Bei der gezeigten Aufnahme hast Du beinahe eine ganze Sekunde belichtet. Man muss nicht zittrig sein, um solche Aufnahmen zu verwackeln.
Wenn das gezeigte Bild freihand entstanden ist, spricht das m.M.n. sogar eher für eine ziemlich ruhige Hand.
 
Mir geht es genau anders herum.

Die erste Version gefällt mir besser. Hier akzeptiere ich den Bogen als natürlichen Rahmen, durch den ich auf das Motiv schaue. Schön!

In der beschnittenen Version versuche ich im Bogen noch mehr zu erkennen. Das lenkt mich von der Abendstimmung ab.

Ich mag das Format an sich nicht sonderlich. Keine Ahnung warum das so ist, aber ich bin irgendwie auf 3:2 geeicht. 4:3 ist auch nicht meins, aber das Quadrat mag ich wiederum auch sehr, wenns passt.

Beim gezeigten Bild, könnte es vielleicht wirklich helfen, wenn der Bogen mehr Zeichnung hätte, und man über den Bogenziegeln - als logische Grenze - beschnitten hätte, aber so sieht man das nicht wirklich.

@Lichtenidan: Deine Kamera steht noch auf Sommerzeit ;).

Mfg
Conny
 
Danke Pippilotta! Ich hab hier mal einen 16:9 Beschnitt versucht, und tatsächlich ist der schwarze Bogen dann nicht mehr so dominant. Das schwarz noch weiter aufzuhellen führt zu extremem Rauschen, das ist für meinen Geschmack dann nicht mehr wirklich schön.

Mmmh, ich bin mir nun auch nicht ganz sicher, welche der beiden Varianten ich besser finde. Bei 16:9 wird es oben fast ein bisschen eng. Und nein, ich meinte nicht, dass Du das Schwarz jetzt noch aufhellen sollst, das gibt das Handybild sicher nicht her ohne Kollateralschäden :ugly:, sondern eher, dass eine "richtige" Kamera da vermutlich mehr Möglichkeiten geboten hätte.

Ich war am Freitag begleitend per Rad mit ironrabuman unterwegs. Mein auserwähltes Motiv entstand etwas näher am Geschehen und ohne den wundervollen Rahmen der Albertbrücke. Ich habe in der Dämmerung, und noch schlimmer im dunkeln, so meine Schwierigkeiten im Umgang mit der Kamera. Etwa 85 % aller meiner Aufnahmen des Freitagabend waren zudem unscharf, weil ich ohne Stativ sehr zittrig unterwegs zu sein scheine...

Solche Bilder sind ohne Stativ eigentlich fast unmöglich, entweder sie verwackeln oder die ISO und damit das Rauschen schießen in den Himmel. Dafür sieht das Bild noch ziemlich gut aus! Mir ist aber oben zu viel leerer Himmel und unten kein klares Motiv, mein Auge springt zwischen den Kirchtürmen hin und her und findet keinen Halt.

******

Mir ist leider auch heute Abend kein gutes Bild mehr gelungen, und mit dem angehängten von gestern bin ich nicht wirklich zufrieden, bei JTEF wäre es wohl eines der berühmten Notbilder :lol:
Aber was soll's, neues Thema, neues Glück! :D
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
So, wenn ich das mit dem Themengenerator richtig verstanden habe, - und davon gehe ich jetzt einfach mal aus - dann lautet das neue Thema für diese Woche


Unterirdisch.
 
Bei der gezeigten Aufnahme hast Du beinahe eine ganze Sekunde belichtet. Man muss nicht zittrig sein, um solche Aufnahmen zu verwackeln.
Wenn das gezeigte Bild freihand entstanden ist, spricht das m.M.n. sogar eher für eine ziemlich ruhige Hand.
In meiner Verzweiflung habe ich dann versucht das Fahrrad möglichst wackelfrei abzustellen und den Lenker als Stütze verwendet. Dies ist die tatsächlich letzte Aufnahme vom Freitag.

@Lichtenidan: Deine Kamera steht noch auf Sommerzeit ;).

Ich habe die Kamera nach dem Kauf eingeschaltet und gut war. Dann wirst Du mir sagen müssen wo ich das wieder einstellen kann. Ich hab neulich nicht aufgepasst, als Du es gemacht hast…

Solche Bilder sind ohne Stativ eigentlich fast unmöglich, entweder sie verwackeln oder die ISO und damit das Rauschen schießen in den Himmel. Dafür sieht das Bild noch ziemlich gut aus! Mir ist aber oben zu viel leerer Himmel und unten kein klares Motiv, mein Auge springt zwischen den Kirchtürmen hin und her und findet keinen Halt.

Ich bin auch nicht wirklich glücklich mit dem Bild. Bearbeiten, schneiden… das sind so Sachen die ich bisher abgelehnt habe. Weil ich darin halt auch recht unsicher bin. Somit wird mir das Wochenthema dahingehend schon viel weiterhelfen. ;-)

Mir ist leider auch heute Abend kein gutes Bild mehr gelungen, und mit dem angehängten von gestern bin ich nicht wirklich zufrieden, bei JTEF wäre es wohl eines der berühmten Notbilder :lol:
Aber was soll's, neues Thema, neues Glück! :D

Stimmt, es ist beinah unterirdisch dieses Bild… :ugly:
Im Ernst, es sieht sehr schön aus. Ein zweites Glas und es wäre beinah romantisch. Mit einer Deko aus Nüssen und Lebkuchen sogar schon sehr weihnachtlich mit der Beleuchtung im Hintergrund. Es ist gestochen scharf und die Farben wirken auf mich sehr heimelig und gemütlich. Ein gemütlicher Abend also. Ich finde es sehr stimmig. Nur das Format ist fürs Auge etwas ungewohnt.
 
Mir ist leider auch heute Abend kein gutes Bild mehr gelungen, und mit dem angehängten von gestern bin ich nicht wirklich zufrieden, bei JTEF wäre es wohl eines der berühmten Notbilder :lol:
Aber was soll's, neues Thema, neues Glück! :D

Ich finde das Bild von der (Licht)Stimmung her sehr, sehr gut! Es trifft das Thema ziemlich perfekt. Meckern auf hohem Nivea...oder wie das heißt: Ja, die am Ende fehlende Deko - und das ich nicht so recht weiß was im Glas ist - lässt das Ganze trotz dieser wundervoll warmen Stimmung etwas kühl oder lieblos wirken. Besonders wenn ich die Stein? -platte des Tisches anschaue und den Lichterglanz darauf, fröstelt es mich komischerweise. Ich denke da ans kalte Pflaster des Weihnachtsmarktes, bei minus 10 Grad, aber ohne Schnee -
und da wird mir kalt. Der quadratische Beschnitt gefällt mir sehr gut!

Mfg
Conny
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten