• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Farben bei Z50 / Z5 /D7200

Franken

Themenersteller
Hallo Kollegen,

ich bin dabei auf das Z System zu wechseln.

Zum Einstieg hab ich mir eine Z50 gekauft um zusehen, wie ich mit einer Spiegellosen zurecht komme.

Da ich fast immer mit zwei Gehäusen arbeite, hatte ich die Z50 mit der D7200 im Einsatz.
Hier fiel mir bei der Postproduktion in LR auf, dass sich die Ergebnisse extrem unterscheiden, wenn ich die selben Entwicklungseinstellungen in LR auf die Bilder der zwei Kameras anwenden möchte.
Beim selben Motiv!

Ich dachte, das liegt an den unterschiedlichen Sensoren.

Nun hab ich mir die Z5 gekauft und war am letzten WE mit Z5 und Z50 unterwegs. Und auch hier kann ich nicht einfach die Einstellungen in LR von den Bilder der einen auf die der anderen Kamera übertragen ohne, dass ich erheblich nacharbeiten muss.

Klar hab ich unterschiedliche Linsen an den Gehäusen geschraubt aber das kann meiner Meinung nach die sehr unterschiedlichen Ergebnisse, besonders bei den Farben nicht erklären.

Z50 > 16-50 / Z 24mm
Z5 > 70-300 / Z 24 mm

Bei beiden hatte ich identische Grundeinstellungen:
FL Profil, WB A0, RAW

Ich hab schon im Netz versucht etwas in Erfahrung zu bringen, hab aber nix finden können.

Kann dieses Phänomen jemand bestätigen?
 
Kann dieses Phänomen jemand bestätigen?

Hast du den gleichen Farbraum eingestellt? Davon abgesehen, finde ich das normal. Meine Z 6 und die D500 haben unterschiedliche Farben erzeugt. Keine Kamera produziert dieselben Farben wie andere, nicht mal beim gleichen Typ. Um die Farben anzugleichen, benutze ich den ColorChecker von X-Rite. Das klappt prima.
 
den Unterschied zwischen Z50 und D7200 könnte man noch damit erklären, dass früher die Fotos (vor der Z) immer etwas grünstichig waren,
das war zumindest früher ein Kritikpunkt, den zB Stephan Wiesner oft brachte.
Beim Z-System ist ihm das wohl noch nicht aufgefallen.

Aber den Unterschied zwischen Z5 und Z50 erklärt das nicht.
 
Das was Du siehst, sind nicht die Farben von den Kameras, sondern nur das, was Lightroom daraus macht. Mach erst mal Aufnahmen in jpg und im Farbraum srgb und vergleiche die. Wenn die ähnlich genug sind und gefallen, kannst Du ja deinen Workflow versuchen dem anzunähern. Wenn es denn unbedingt LR sein muss ...
 
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen und Hinweise.

Ich arbeite seit D300 mit Nikon Kameras, davor mit Canon 5D, 20D
Meist mit zwei verschiedenen Gehäusen: D300, D700, D7100 ...

Und weder bei den Canons noch bei den F-Nikons ist es mir aufgefallen, dass die Farben so unterschiedlich von LR interpretiert werden.


Wie gesagt, die Unterschiede sind derart gravierend, dass ich überzeugt war, dass ich da nicht der erstes sein kann, dem das Auffällt UND es nicht an meinen Gehäusen liegen kann - denn es war ja schon bei D7200 und Z50 so und jetzt bei Z50 und Z5


Ich seh schon, da muss ich dann wohl doch eine Testreihe machen. :(

Sowas mag ich ja gar nicht, da freue ich mich immer über die Kollegen, die dafür Geduld aufbringen und die Ergebnisse in Blog-Artikeln und YT-Videos zeigen. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten