• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Fragen zum Novoflex-Balgen

s009

Themenersteller
Hallo,

ich habe einen Novoflex Balgen geschenkt bekommen. Ich kenne mich damit jedoch null aus. Meine Fragen nun an die Experten ;-)

Kann ich den an meiner D800 oder D90 verwenden?
Kann ich mein 105mm VR damit verwenden?
Welche Adapter brauche ich?

Schon mal Danke (y) und beste Grüße,

Sigi
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Objektivseitig könnte das ein M42 oder M39 Gewinde sein. M42 war in den 60er Jahren der übliche Objektivanschluss.

Kameraseitig sieht das aus wie ein Bajonettanschluss. Eventuell Pentax-K? Ist da keine Bezeichnung auf dem Ring eingeprägt?
 
Kameraseitig sieht das aus wie ein Bajonettanschluss. Eventuell Pentax-K? Ist da keine Bezeichnung auf dem Ring eingeprägt?

Leider nein. Das Gewinde könnte ein M39 sein. Habs mal grob gemessen...

PS: Sollte die Kameraseite nicht ein "männlein" sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
frag doch direkt bei Novoflex an, die sind sehr fix mit ihrem Service und werden wohl am zuverlässigsten sagen können was du da benötigst.

gruss ede
 
Das hintere schwarze geriffelte Teil könnte schon der Kameraadapter sein. Mein Teil sieht ähnlich aus.
Kannst du das abschrauben?
Wenn ja, müsste auf der Rückseite die Adapterbezeichnung stehen (bei mir PENTLEI).

Gruss, Uwe.
 
Das hintere schwarze geriffelte Teil könnte schon der Kameraadapter sein. Mein Teil sieht ähnlich aus.
Kannst du das abschrauben?
Wenn ja, müsste auf der Rückseite die Adapterbezeichnung stehen (bei mir PENTLEI).

Gruss, Uwe.

Nein, das geht nicht ab. Würde auch nicht an eine Kamera passen. Sieht aus wie ein Bajonett wo ein Objektiv rein passt, also das Gegenstück zum Objektiv...
 
Man kann sich auch Adapterringe günstig selbst anfertigen lassen, sollte es ein exotisches Format sein. M39 und auch M42 sind genormt. Von M39 oder M42 gibt es günstige Adapter bei Ebay (es handelt sich praktisch ja nur um Metallringe) für jedes Kamera-Bajonett.
 
Ich glaube der Vorbesitzer (mein Nachbar) hatte mit einer Leica fotografiert. Hatte Leica nicht ein M39?
 
Du stellst uns aber schon auf die Probe.

Deinen Nachbar - next door - fragst du nicht, Novoflex, naheligend und mit sehr schnellem Service auch nicht.

Stattdessen bittest du "den Schwarm" von dem keiner so gut weiss was du da hast wie dein Nachbar oder eben Novoflex zu raten.

Das ist natürlich OK, wenn der Weg das Ziel ist. Wenn ich aber schnell zum Ziel kommen wollte würde ich das anders anstellen.

Immer wieder faszinierend hier.

gruss ede
 
Am Ende handelt es sich gar um ein Novoflex-Bajonett :D. Guckst Du hier.

Dieser Kommentar war durchaus ernst gemeint. Den Bildern auf dem Link zufolge handelt es sich kameraseitig um ein Novoflex-Bajonett, objektivseitig um M39 (siehe Modell BAL-S, könnte aber auch M42 sein).

Kann ich den an meiner D800 oder D90 verwenden?

Die Investition in einen Adapter (sofern überhaupt erhältlich) lohnt sich m.E. nicht, zumal:

Kann ich mein 105mm VR damit verwenden?

Auch hierfür bräuchtest Du einen Adapter. Der macht allerdings nur Sinn, wenn das Objektiv über einen Blendenring verfügt - andernfalls kannst Du damit ausschließlich bei Offenblende fotografieren, womit kaum ein vernünftiges Bild zu machen ist. Oder Du besorgst Dir ein M39- bzw. M42-Objektiv (gebraucht schon recht günstig), aber dann würde ich mich gleich nach einem passenderen Balgen umsehen (z.B. inklusive Einstellschlitten).

Schmeiß das Teil in die Bucht ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du stellst uns aber schon auf die Probe.

Deinen Nachbar - next door - fragst du nicht, Novoflex, naheligend und mit sehr schnellem Service auch nicht.

Stattdessen bittest du "den Schwarm" von dem keiner so gut weiss was du da hast wie dein Nachbar oder eben Novoflex zu raten.

Das ist natürlich OK, wenn der Weg das Ziel ist. Wenn ich aber schnell zum Ziel kommen wollte würde ich das anders anstellen.

Immer wieder faszinierend hier.

gruss ede

Ich präzisiere: Es war der ehemalige Nachbar.
 
Die silberne Seite ist der Objektivanschluss! Da passen dann die originalen Novoflex Objektive dran. Ich habe 2 davon und mache damit meine Macros in der Verbindung D800 / D600. Übrigens, die sind hervorragend.
Auf der schwarzen Seite ist, wie auch schon erwähnt, der Kameraanschluss. Für welches Bajonett kann ich Dir aber nicht sagen. Das Bajonett lässt sich vom Balgen abschrauben. Haste aber nichts von, weil Du den Nikon Adapter nicht mehr bekommst. Glaube ich zumindestens.
Wenn Du also keine passenden Optiken hast lohnt sich die Sache nicht.

Bei Fragen PM

Gruss holli
 
... egal, wie sich das hier entscheiden wird (also egal, ob es sich um einen Einstellbalgen für Schnellschußobjektive handelt oder um ein Balgengerät s.str.) - bevor ich das Gerät an einer Digitalkamera einsetzen würde, müsste es innen (vorsichtig !) gereinigt werden. Auf den Fotos glaube ich zu erkennen, dass das Teil nicht sorgfältig gelagert wurde und sich daher einige Staubfussel auf der Innenseite des Balgentuches abgelagert haben; diese können sich im schlechtesten Falle Richtung Sensor selbstständig machen (ich habe dazu an ein Staubsaugerrohr mal einen (im Durchmesser) kleinen Gummischlauch aus dem Labor montiert, geht also ...)

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten