• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Metz 60 CT-2, wie prüfen?

Frank-HH

Themenersteller
Hallo Forum,
mir wurde vor ein paar Tagen ein kompletter Metz 60 CT-2 mit Ladegerät, Generator und Televorsatz überlassen. Alles Original und sehr guter Zustand. Der Blitz lange Jahre unbenutzt in einem Schrank.
Ok.. der Akku ist wohl tot. Also 24 Stunden geladen. Kontrollleuchten am Generator leuchten auf, aber weiter geschah nichts. Beim Durchmessen des Akkus erschienen sagenhafte 0,0 Volt :grumble:

Ein neuer Akku kostet ungefähr 40 Euro.

Ich hätte nun zwei Fragen:

Wie hoch ist die Wahrscheinlichtkeit, dass sich der Blitz mit einem schönen lauten Knall verabschiedet, wenn er nach Jahren das erste Mal wieder Strom bekommt?

Kann ich irgendwie prüfen, ob es am Ende die Ladefunktion des Generators dahin gerafft hat?

Gruß und Danke, Frank
 
Der Akku ist tot.
Ersatz in der Bucht, inklusive Ladegerät kaufen, testen.
Ansonsten übernehme ich gerne das Porto und Risiko.
 
@TO:
Vielleicht könntest du die Bezugsquelle des Akkus posten, ich habe ebenfalls noch so ein Teil bei mir herumliegen.
Der Blitz hat eine hohe Leistung und kurze Ladezeiten und eignet sich gut für das Aufhellblitzen bei Sonnenschein.
 
Hm, ich weiß grade nicht wie viele Zellen in einem 60er verbaut sind. In meinem 45er sind es 6 Zellen. 6 x 1,2 (1,5)V = 7,2V (9V) Werte in Klammern für Batterien. Wenn Du also an die Akkukontakte im Blitz eine Spannung von 7,2-9V anlegen kannst, dürfte ein Test möglich sein. Im Prinzip reicht auch ein Modellbauakku zum Testen. Bei meinem 45CT1 habe ich die einzelnen Zellen ausgetauscht aber es funktionieren auch Eneloops im Batteriekasten.

Gruß,
lonee
 
Der 60er hat einen großen viereckigen Akkublock, der nicht im Bitz verbaut ist. Im Fachhandel habe ich den noch nicht gefunden. Wahrscheinlich bekommt man ihn bei Metz.
 
Soooo.. Danke für Antworten. Neuer Akku und das Ding feuert ohne Ende (y)

Der 60er hat einen großen viereckigen Akkublock, der nicht im Bitz verbaut ist. Im Fachhandel habe ich den noch nicht gefunden. Wahrscheinlich bekommt man ihn bei Metz.

Metz 60-38 heisst das Ding. Ist noch sehr gut zu bekommen. Google hilft :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten