• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Filter Grauverlaufsfilter (zum Schrauben) für 55mm

JensLPZ

Themenersteller
Ja, ich weiß, dass runde Grauverlaufsfilter nicht optimal sind. ;)
Für meine Kb-Ausrüstung habe ich daher auch LeeS teckfilter.

Hier gehts aber um das ganz kleine Besteck: Meine beiden Objektive für die EOS M5 haben 55mm Objektivdurchmesser. Ich habe mir dafür schon einen b+w Grauverlaufsfilter (25%) gekauft > https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4660834_-702-mrc-f-pro-b-w-filter.html

Der dunkelt mir aber bei hellem Licht irgendwie noch zu wenig ab.

Was gibts da sonst noch für 55mm? Hat jemand eine Empfehlung?


PS: Es gibt auch einen von HAMA. Den hatte ich getestet, der hat einen deutlich zu harten Übergang und scheidet daher aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem GND kommt es auch auf Brennweite, Blende, Fokussierung an, inwieweit der Verlauf hart oder weich ausfällt.
Lange BW, niedrige Blendenzahl, Fokus auf weite Entfernung - dann hat man wunderbar weiche Übergänge.

Wenn ich nur mein 'kleines Besteck' mitnehme, habe ich als Behelfslösung einen ND-Folienfilter dabei, den ich einfach mit der Hand davorhalte, für GND-Effekt nur partiell. Unter den og. Bedingungen verläuft die Filterkante völlig in der Unschärfe.
 
Ja, ich weiß, dass runde Grauverlaufsfilter nicht optimal sind. ;)

Runde Grauverlaufsfilter sind unbrauchbarer Mist weil sie einem eine Bildgestaltung aufzwingen (Horizont immer auf den Grauverlauf ausrichten anstatt auf die notwendige Bildgestaltung!
 
Jens das sehe ich auch nur als absolute Notlösung. Ich arbeite ja auch mit den Objektiven und nehme trotzdem den 100mm Halter, es gibt ja bei nahezu allen Haltern auch Adapterringe für 55mm, sogar für 49mm wie bei meinem Laowa 9mm UWW.
Mich würde das auch viel zu sehr in der Bildgestaltung einschränken, wenn es maximal kompakt sein soll, dann würde ich einfach eine 3er Belichtungsreihe machen, ist eh mein Standard setting und damit decke ich 90% aller Situationen ab, ausgenommen LZB und Seascapes.
Nach meiner neuesten Praxiserfahrung würde ich eh keine Soft oder Hard GNDs mehr nehmen, ich bin begeistert von dem 0.9er Medium von NiSi, der deckt für mich alles ab.
Wie ich dich kenne stehst du nicht so auf Kompromisse, daher klare Empfehlung, entweder 100er System mitnehmen und einen Medium 0.9 GND oder eine 3er Belichtungsreihe.
 
Ich danke Euch allen für Euren Input. :)


Ja, Christian, irgendwie wollte ich Dich ohnehin anschreiben, da ich ja Deine tollen Bilder kenne. Hast Du mal einen Link zum angesprochenen NiSi Filter?

Hab ja auch einen 100mm Lee Filterhalter samt einigen "UWW-Adaptern" für meine großen EF-Linsen. Da sollte der NiSi ansich reinpassen.

Gefühlt ist bloß der ganze Filtervorsatz riesig gegenüber der kleinen Kamera... :eek:


PS:
@ Christian nochmal
Du kennst ja die M5 richtig gut. Kann man da eine 3er Belichtungsreihe direkt irgendwo einstellen? Hab mit der M5 nur wenig Erfahrung, nehme die bloß (weil meine Frau nicht auf große Kamera + Optiken steht) in den "Familienurlaub" mit. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Euch allen für Euren Input. :)


Ja, Christian, irgendwie wollte ich Dich ohnehin anschreiben, da ich ja Deine tollen Bilder kenne. Hast Du mal einen Link zum angesprochenen NiSi Filter?

Hab ja auch einen 100mm Lee Filterhalter samt einigen "UWW-Adaptern" für meine großen EF-Linsen. Da sollte der NiSi ansich reinpassen.

Gefühlt ist bloß der ganze Filtervorsatz riesig gegenüber der kleinen Kamera... :eek:

Ja klar das 100er System ist etwas groß für die kleine M aber mehrere Filtersysteme parallel zu fahren ist ja auch nicht so der Hit.
Daher arbeite ich mit Belichtungsreigen und bin so auf der sicheren Seite, sollte mal eine Belichtung den Dynamikumfang nicht abdecken können. Bedeutet natürlich zusätzlichen Aufwand in der Bearbeitung der RAWs
Die Filter habe ich trotzdem dabei, kam auf der Norwegen Tour auch überraschend oft zum Einsatz, aber da war auch viel mit Seascapes und Wasserfällen dabei. LZB mache ich natürlich auch gerne.

https://www.calumetphoto.de/product...DnwqGWdXrRKwFy9i4V31WhjVcrWPzaPRoChRUQAvD_BwE

https://www.amazon.de/gp/product/B073GST8YW/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1
 
PS:
@ Christian nochmal
Du kennst ja die M5 richtig gut. Kann man da eine 3er Belichtungsreihe direkt irgendwo einstellen? Hab mit der M5 nur wenig Erfahrung, nehme die bloß (weil meine Frau nicht auf große Kamera + Optiken steht) in den "Familienurlaub" mit. ;)

Ja klar geht, einfach in der AEB Konfig, -1 0 +1 reicht völlig. Das ganze kannst die dann noch auf C1 oder C2 als feste Konfig speichern oder zumindest als Shortcut in MyMenü.

https://www.youtube.com/watch?v=4nUiWxlFxxo
 
Dankeschön, Christian. :) Das probiere ich dann baldigst aus.

Immer wieder genial und klasse, mit solchen Füchsen zusammen zu sein. (y)
 
...Die Filter habe ich trotzdem dabei, kam auf der Norwegen Tour auch überraschend oft zum Einsatz, aber da war auch viel mit Seascapes und Wasserfällen dabei. LZB mache ich natürlich auch gerne.

https://www.calumetphoto.de/product...DnwqGWdXrRKwFy9i4V31WhjVcrWPzaPRoChRUQAvD_BwE

https://www.amazon.de/gp/product/B073GST8YW/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1



Herzlichen Dank auch für die Links, Christian. :)


Noch eine Frage: Hab ja schon einen Lee GND 0,9 soft Filter. Der sollte eigentlich dem NiSi ähnlich sein, ja?


Der Calumet Link ist auch Klasse, das ist ja geradezu ein Schnäppchen für Lee. . :)

Aber hast du tatsächlich DIESEN Adapter? Ich denke, da sollte man den "wide angel adaptor" verwenden, sonst hat man Abschattungen durch den Adapter. Lee unterscheidet ja immer zwischen normalen und den w/a Adaptern. Letztere sind nochmals deutlich teurer, aber insgesamt universeller einzusetzen.
 
Herzlichen Dank auch für die Links, Christian. :)


Noch eine Frage: Hab ja schon einen Lee GND 0,9 soft Filter. Der sollte eigentlich dem NiSi ähnlich sein, ja?


Der Calumet Link ist auch Klasse, das ist ja geradezu ein Schnäppchen für Lee. . :)

Aber hast du tatsächlich DIESEN Adapter? Ich denke, da sollte man den "wide angel adaptor" verwenden, sonst hat man Abschattungen durch den Adapter. Lee unterscheidet ja immer zwischen normalen und den w/a Adaptern. Letztere sind nochmals deutlich teurer, aber insgesamt universeller einzusetzen.

Hi Jens, ich habe ja keinen LEE Halter sondern den NiSi V5 Pro, da gibt es keine Unterscheidung zwischen WideAngle und normal, mit 11mm könnte der normale noch funktionieren, wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst, dann musst du die wide angle Variante wählen.

Was den 0.9er LEE GND soft betrifft, ja kannst du natürlich behalten, für Gelegentlichen EInsatz mehr als ausreichend, hatte ich auch mehrere Jahre.
Soft war mir aber meistens zu soft und ich musste ihn zu weit runter schieben was andere Nachteile mit sich bringt, Hard war mir immer zu hard :lol: deswegen war ich über die neuen 0.9er Medium so froh, für mich das beste aus beiden Welten und auch in allen anderen Bereichen spielt der NiSi 0.9 Medium in einer anderen Liga als der normaler 0.9 soft von Lee.
 
Vielen Dank nochmal, Christian, für Deine Einschätzungen. (y)

Da werde ich mir das Teil wohl doch mal anschauen. Da ja zumindest die Größe der Filter genormt sein sollte, werde ich mir den wohl mal anschauen. :)
 
Christian, hab an Dich als Fuxx nochmal ne Frage betreffs des Einsatzes eines 100x150er Filters an den kleinen EF-M Objekten.

Die Objektivdurchmesser meiner beiden sind 55mm, der Durchmesser des eigentlichen Glases noch deutlich weniger. Wie kann man denn da halbwegs gescheit den Verlauf des Filters ausnutzen, ist doch der Durchmesser vermutlich geringer als die Breite des eigentlichen Verlaufs auf dem Filter?

Bei meinem 24-70mm klar, das ist riesig, ds geht der Filter von ganz durchsichtig bis zum maximalen Grau (zB 3 Blenden).

Wenn aber das Objektiv einen solch kleinen Durchmesser hat, wäre es da nicht besser, kleinere als 100x150mm zu nehmen?
 
Christian, hab an Dich als Fuxx nochmal ne Frage betreffs des Einsatzes eines 100x150er Filters an den kleinen EF-M Objekten.

Die Objektivdurchmesser meiner beiden sind 55mm, der Durchmesser des eigentlichen Glases noch deutlich weniger. Wie kann man denn da halbwegs gescheit den Verlauf des Filters ausnutzen, ist doch der Durchmesser vermutlich geringer als die Breite des eigentlichen Verlaufs auf dem Filter?

Bei meinem 24-70mm klar, das ist riesig, ds geht der Filter von ganz durchsichtig bis zum maximalen Grau (zB 3 Blenden).

Wenn aber das Objektiv einen solch kleinen Durchmesser hat, wäre es da nicht besser, kleinere als 100x150mm zu nehmen?

Ohne es dir jetzt technisch erklären zu können, in der Praxis funktioniert es und das sogar mit meinem 49mm Laowa 9mm - ich denke es hat eher etwas mit dem Blickwinkel/Brennweite als mit der Größe der Optik zu tun.
Muss zugeben, dass es mich aber auch nie interessiert hat, da ich nur auf die Ergebnisse in der Praxis schaue.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten