• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Akkus Nikon Z6/Z7

DaeHNI

Themenersteller
Hallo,

da ich noch Akkus für meine Z6 aufstocken muss, habe ich mich gefragt, ob es schon Erfahrungen mit Fremdhersteller Akkus gibt.

Oder ist es ratsam die original Nikon EN-EL15b zu nehmen.

Wie sind da eure Erfahrungen?
 
Dito.

Die aus meinen D600, 750 - 810 vorhandenen originalen Akkus nutze ich jetzt an der Z6. Hatte irgendeinen Patona und einen Noname die als nicht verwendbar angezeigt wurden. Hatte später aber auch eine D7100 als Zweitkamera deren Noname problemlos funktionierte. Eigentliche und bei mir absolut verzichtbare Eigenheit ist halt, daß man ältere EN-EL15 und EL-15a nicht direkt in der Kamera laden kann. Um sicher zu gehen und weil sie sowieso sehr sehr lange verwendbar sind, würde ich mich nach gebrauchten Originalen im Zustand "0" umsehen.
 
Da ich mit der Z7 keinen großen Akkuverbrauch habe, aber trotzdem gerne einen zweiten Akku dabei habe, habe ich mir einen Patona als Backup gekauft.

Wenn man die Regeln für neue Akkus einhält (mind. 3x hintereinander bis kurz vor Ende nutzen und dann wiedervoll aufladen), geht es mit dem Patona wunderbar.
Stelle mittlerweile keine Unterschiede zum Originalen mehr her, den ich allerdings genau so behandelt hatte.

Insofern, für mich eine richtige Entscheidung!
 
Ich nutze neben dem Originalen 15b noch die
15b Alternative von Weiss.
Funktionieren genauso gut.
Habe gerade auch 2 davon im Angebot 😊😉
 
600-800 Bilder mit einer Akkuladung sind bei der Z6 ebenfalls kein Problem.
Man sollte halt das Display nicht die ganze Zeit anhaben und evtl andere Verbraucher abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, man muss nach vielen Jahren DSLR den richtigen Umgang mit der Z6/7 erst noch lernen. Zumindest habe ich für mich dieses Gefühl.
 
600-800 Bilder mit einer Akkuladung sind bei der Z6 ebenfalls kein Problem.
Man sollte halt das Display nicht die ganze Zeit anhaben und evtl andere Verbraucher abschalten.

Ich Vergleiche hier gleiche "Arbeitweise" Z6 zu D610/750.
Im Übrigen verbraucht laut Anleitung der optische Sucher mehr Akkuladung als das Display. Und eines von beidem brauche ich zum Fotografieren.
Würde mich interessieren mit welchen Einstellungen man hier so weit mit dem Akkuverbrauch "runter" kommt.
WLAN ist bereits aus (Flugmodus an)
 
Ich glaube es kommt nicht so auf die Anzahl der Auslösungen an, sondern darauf wie lange die Kamera an ist.
Jedenfalls komme ich auf die Werte wenn ich Sport fotografiere und da wird in relativ kurzer Zeit einiges an Bildern gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich vorerst nur einen zusätzlichen Akku benötige tendiere ich doch sehr stark zu dem Original Akku.

In der BDA steht sogar man soll nur Originalzubehör verwenden und das ggf. die Garantie erlischt, sollte man nicht so handeln.

Hat dies bezüglich schonmal jemand Probleme gehabt?
 
Das man Originalzubehör verwenden soll steht doch wohl in jeder Bedienungsanleitung. Und wie sollte Nikon nachweisen, daß kein originaler verwendet wurde? Also ein EN-EL15 und 15a wäre zumindest ein Original Nikon und die werden öfters gebraucht angeboten. Bei Deinen Bedenken kaufe halt einen zweiten EN-EL15b und alles ist gut.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten