• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Videoschnittprogramm?

El Vagabundo

Themenersteller
Guten Morgen Forum,

ich möchte mir ein geeignetes Videoschnittprogramm zulegen.

Ist für ein Windows 7 Notebook gedacht mit I7 Prozessor und 4GB Speicher.

Cameras sind Canon DSLR und die GoPro HD (schon älteres Modell).

Ich habe ein bisle Erfahrung vor nem Jahr mit Adobe Premiere gesammelt. Das fand ich eigentlich ok. Aber der Workflow auf mein Notebook war leider sehr dürftig weil zu langsam. Ich habe damals die Dateien aus der DSLR mit dem MPEG Streamclip in DNxHD Codec gewandelt. Aber immer noch sehr lahm.

Seit ein paar Wochen nutze ich Lightworks. Der Workflow war sehr flüssig. Neuerdings hab ich aber ziemliche Probleme, die Dateien überhaupt mal zu importieren. Die neuen Versionen scheinen da ein Problem zu haben. Desweiteren ist neuerdings die Freeversion, wenn es um den Export geht, sehr eingeschränkt.

Seit gestern checke ich die neuste Magix Video Deluxe 2014 Premium Version. Die Files aus der DSLR werden problemlos importiert. Der Workflow ist schnell.

Da ich den Videoschnitt nur als Hobby nutze ist mir die Adobe Alternative mit 25,- Euro pro Monat zu teuer. Lightworks würde mit 50,- Euro pro Jahr gehen. Magix gefällt mir mit der einmaligen Zahlung am besten.

Noch zur weiteren Info: Ich brauche im Prinzip keine tausend Effekte. Klassischer Schnitt und Überblendungen reichen mir. Wichtig wäre mir allerdings eine einigermaßen gute Farb- und Helligkeitskorrektur. Da habe ich mal gelesen, dass man die Daten aus der DSLR, wie schon oben beschrieben, dekodieren soll. Man hätte dann sozusagen mehr Fleisch, um die Farb- und Helligkeitkorrekturen durchzuführen.

Ist da was dran oder ging es bei älteren Schnittprogrammen nur um die schnellere Verarbeitung?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

Saludos
Carsten
_________________
 
AW: Videschnittprogramm?

Was Du noch ausprobieren könntest, wäre Edius Neo (auch wenn die Weiterentwicklung derzeit ungeklärt ist; es steht schon länger auf Version 3.5).

Das ist ein Zwischending aus Profi- und Amateurprogramm: Von der Bedienung her näher am Profibedarf (braucht etwas Einarbeitung, hat dafür wenig Einschränkungen), aber preislich näher an der Amateurschiene.

Da wäre auch der Canopus-HQ-Codec dabei (so ähnlich wie DNxHD, aber perfekt auf Edius abgestimmt). Mit Edius Neo 1 und Canopus HQ habe ich schon vor Jahren auf einem Single-Core-Prozessor (!) meine ersten HD-Videos geschnitten.
Aber die aktuellen Versionen Neo 3 bzw. 3.5 sind eigentlich so flott, dass Du auf Deinem i7-Notebook auch mit dem Originalmaterial schneiden können solltest.
 
AW: Videschnittprogramm?

Hallo beiti,

vielen Dank für Deinen Tipp.

Ich hab mich für Magix entschieden.

Saludos
Carsten
 
AW: Videschnittprogramm?

Falls du mal wieder suchen solltest oder mal etwas anderes
testen möchtest empfehle ich dir Sony Vegas. Wenn du es
nicht unbedingt in der PRO Version holst, bist du mit guten
90€ dabei und kriegst dafür ein echt mächtiges Tool.

Ich selber habe damit 5 Jahre gearbeitet und bin nun von
Sony Vegas zu Premiere gewechselt da der engere Workflow
und vor allem die Integration mit After Effects und Audition
einfach unschlagbar gut ist.
 
AW: Videschnittprogramm?

Hallo beiti,

vielen Dank für Deinen Tipp.

Ich hab mich für Magix entschieden.

Saludos
Carsten

Ich bin gespannt. Nach dem ersten größeren Projekt ist Magix zum Haareraufen gewesen. Es wurden falsche Frames gerendert, die Layer stimmten zum Teil nicht mit der Preview überein und das Ding wurde mit zunehmendem Footage unfassbar lahm.

Mit Lightworks bin ich nicht klargekommen, ein kurzer Exkurs auf Mac und FCP war ein Trauerspeil (ich komme mit OSx nicht klar) und bin nun final bei Premiere Pro gelandet. Ich wandel auch meinen Footage beim Import in DNxHD, dann ist das SCrubbing butterweich.

Premiere ist deutlich stabiler als Magix und hat einen deutlich netteren Multi-Monitorschnitt. Edius7 habe ich mir auch angsehen, kam aber nicht mehr in Frage als ich merket, dass Plural Eyes (ich drehe oft mit mehreren Cams) nicht mehr unterstützt wird.
 
AW: Videschnittprogramm?

Premiere Pro ist halt wirklich auch eine andere Preisklasse,
das kann man mit Magix eigentlich nicht mehr vergleichen meiner Meinung nach :angel:
 
AW: Videschnittprogramm?

Ich hab mit Magix 6 Stunden Aufnahme zu einer Berlinreise ausgewertet, geschnitten und vertont und bin super damit klar gekommen! Mit Premiere komm ich gar nicht klar, das ist mir für einfachere Aufgaben zu komplex...
 
AW: Videschnittprogramm?

Hallo,
ich arbeite seit Jahren mit PINNACLE STUDIO.
Die Software ist nach kurzer Einarbeitungszeit gut zu bedienen.
Bis jetzt hat sie alle von mir verwendeten Dateiformate gefressen.
Die Version 15 gibt es z.B. neu ab ca 50€.
Und es muss ja nicht immer die neueste Version sein....

Gruß
Wolfram
 
AW: Videschnittprogramm?

hi,
habe auch schon einige ausprobiert und sogar sony vegas aufm rechner.

arbeite aber momentan am liebsten mit dem 2014er magix, das geht sehr fix und zuverlässig, für schnelle filmchen echt top!

viel spaß damit

gruß marcus
 
AW: Videschnittprogramm?

Auch ich suche ein geeignetes Schnittprogramm, das mich nicht überfordert.

Wichtig wäre für mich zu wissen, welches Programm die beste Qaulität liefert. Sind die Qualitätetsunterschiede zwischen Magix, Edius, Premiere (CS6) oder Premiere Elements groß?

Andreas
 
AW: Videschnittprogramm?

Auch ich suche ein geeignetes Schnittprogramm, das mich nicht überfordert.

Wichtig wäre für mich zu wissen, welches Programm die beste Qaulität liefert. Sind die Qualitätetsunterschiede zwischen Magix, Edius, Premiere (CS6) oder Premiere Elements groß?

Andreas
Nach meiner Erfahrung macht das Wort "Qualität" erstmal bei der Auswahl des Schnittprogramms im ersten Step wenig Sinn. Die Ausgabequalität ist da zu sehr abhänhig von der maximalen Ausgabegröße (Dateigröße, Streambandbreite) und dem Codec. Meist dampft man ja seine zig-Gigabyte großen Footage auf wenige hundert MB runter, damit man damit vernünftig arbeiten kann. Wenn man ProRes oder DNxHD footage hat, den man auch so wieder gerendert ausgibt, mag das wieder anders aussehen.

Final betrachtet würde ich ein Schnittprogramm nehmen, was mir gefällt, wo ich gerne mit arbeite und was die Codecs beim im- und export kann, die mir lieb sind. Bis man seinen Weg gefunden hat, dauert es meist ein paar Monate.

Ich habe mit Pinnacle Studio geschnitten (zu lahm), dann mit Magix (abstürze bei komplexen projekten), ein kurzer Ausflug zu Edius (keine native Unterstützung von Plural Eyes 3 mehr) und nun bei Premiere glücklich (fantastisches scrubbing, gute verwendung von previews für das finale rendern und eine sehr überschaubare, skalierbare oberfläche).

AVCHD-footage in DNxHD wandeln, dann schneiden und als mp4 ausgeben.
 
Im Grunde hast du recht Stoecky2.

Ich habe vor zwei Jahren auch mehrere von den preiswerten ausprobiert.
Mit der Handhabung bin ich meistens schnell zurecht gekommen aber die Ausgabequalität war zum Teil unterirdisch.
Weder Magix, Pinnacle, Sony u.a. brachten gute Ergebnisse. Alles hatten dafür tausende Übergänge von denen nicht mehr wie vier benutze und hunderte Bilderverbesserer von denen ich höchstens 1 brauchte. Aber zum schluß hatte ich dann Blockartefakte und Rauschen in den Videos.
Nur Premiere Elements hatte eine Ausgabequalität die fast an das Original herankam. Der Unterschied war so gering das ich es sofort kaufte.
Jedoch ist bei dem die Handhabung extrem nervig.
Deshalb laufen bei mir zwei Programme.
Mit Magix wird geschnitten, dann mit dem verlustlosesn Codec Cineform aus der GoPro Software ausgegeben um dann mit Premiere Elements 11 im Batch die fertigen Filme in MP4 umwandeln.
Umständlich, liefert mir aber die beste Qualität.

Gruß
Dirk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten