• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon 1 im DX-Objektivpark - S1 oder J3?

Das 70-200/2.8 ist aber bei Offenblende sehr hochauflösend und dürfte zumindest das 35er, 50er und vermutlich auch das 85er schlagen. Daran liegt es definitiv nicht, zumal auch ein 50/1.8G bei schlechtem Licht schwächelt

Ich habe mir gestern auch ein 70-200 2.8 VR II gegönnt. Wenn es da ist, werde ich berichten, wie sich der AF mit der V1 verhält. Optisch wird das 70-200 II die 85er Festbrennweite nicht schlagen. Das 85er wird sichtbar schärfer sein, da es bereits um mehr als eine Blende abgeblendet ist. Abgeblendet eventuell schon, muss aber nicht sein.

Das 85 1.8G ist eine ausgezeichnete Optik. Für den Preis gibt es nicht mehr;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja hier um den AF der Nikon 1 und da läuft das 85/1.8 mit Offenblende und das 70-200/2.8 mit Offenblende. Hier dürfte das 70-200 was die Schärfe angeht gewinnen. Allerdings kann die Nikon1 vermutlich die Lichtstärke voll ausnutzen und ist nicht, wie DSLRs, auf f/5.6 bzw. f/2.8 limitiert.
 
Es geht ja hier um den AF der Nikon 1 und da läuft das 85/1.8 mit Offenblende und das 70-200/2.8 mit Offenblende. Hier dürfte das 70-200 was die Schärfe angeht gewinnen. Allerdings kann die Nikon1 vermutlich die Lichtstärke voll ausnutzen und ist nicht, wie DSLRs, auf f/5.6 bzw. f/2.8 limitiert.

Die beiden Objektive sind nicht weit auseinander, was die BQ angeht.
Ein großer Nachteil des Kontrast AF's - er wird mit dem schlechteren Licht immer problematischer, da das Signal ja qausi direkt am Sensor ausgelesen wird. Je dunkler es wird, umso mehr rauscht der Sensor, umso weniger Kontraste gibt es. Daher kommt auch das Pumpen der 1er. Aus genau diesem Grund fokussiert die NEX 6 bei schwachem Licht dort, wo die 1er nicht mehr fokussieren können.

Woher hast du es, dass die 1er bei offener Blende fokussieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben. Die V1 fokussiert doch nicht bei offener Blende:confused:
 
Bei welcher Blende soll sie denn sonst fokussieren? Bei einer DSLR ist der Phasen-AF ja so konstruiert, dass auch bei offener Blende max. nur die Lichtmenge einer f/5.6 bzw. bei z.B. Canon bis zu f/2.8 vom AF-Modul genutzt werden kann. Bei einer Nikon1, bei der auch der Phasen-AF mit auf dem Sensor untergebracht ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass dort tatsächlich das gesamte Licht genutzt werden kann - ob das so wirklich so ist, wird schwer zu belegen sein.
 
Jo. War bei mir auch so. Zu der J2 kam dann irgendwann noch die 1V1 dazu. Wollte eigentlich nur das 10mm 2.8 Objektiv haben. Aber die Kamera war im Kit mit dem Objektiv im Angebot und nur 40€ Aufschlag zum Objektiv alleine. Da hab ich zugeschlagen.
Ich finds in den meissten Situationen viel angenehmer damit zu fotografieren als mit meiner DSLR. Schön kompakt, lautlos, Gute Serienbildeigenschaften u.s.w. Auf Veranstaltungen wie in der Kirche und so hab ich mich sonst nie getraut Serienbilder zu machen. Jetzt alles kein Problem mehr. Hört ja keiner (y)
Die V1 hätte ich auch gerne gehabt, aber leider gibt es diese nicht zu einem vernünftigen Preis in bzw. für Österreich.

Das mit dem Lautlos ist echt ein Wahnsinn - anfangs dachte ich, die Kamera macht das Auslösegeräusch - aber dabei ist das nur ein Sound. Als ich ihn mal abgedreht habe, staunte ich nicht schlecht - die J2 ist vollkommen lautlos.
 
Der Phasen AF misst immer bei offener Blende, das ist klar. Der Kontrast AF der Nikon 1 misst aber den Kontrast bei der eingestellten Blende.
Meine Nikon D800 fokussiert im Live View auch mit der eingestellten Blende. Das heißt, habe ich mein Sigma 35 1.4 dran, in den Parametern ist aber die Blende 5.6 eingestellt, dann fokussiert die D800 auch mit der f/5.6! Sie macht die Blende nicht erst auf zum Fokussieren und dann wieder zu zum Aufnehmen!
Ich denke, dasselbe geschieht bei der V1.
 
Habe gerade eben ausprobiert - die V1 macht die Blende beim Fokussieren nicht auf. Wenn ich f/5.6 drin habe, dann fokussiert sie auch mit dieser Blende. Zumindestens ist es mit dem FT-1 und dem 50mm 1.8G so.
 
Habe gerade eben ausprobiert - die V1 macht die Blende beim Fokussieren nicht auf. Wenn ich f/5.6 drin habe, dann fokussiert sie auch mit dieser Blende. Zumindestens ist es mit dem FT-1 und dem 50mm 1.8G so.

Ich will es nicht ganz beschwören, aber ich glaube die V2 hat an meinem 55-300 die Blende geöffnet.
Mit 1er Objektiven macht sie dies auf jeden Fall.
 
Ich will es nicht ganz beschwören, aber ich glaube die V2 hat an meinem 55-300 die Blende geöffnet.

Dann schau mal genau hin, um wieviel sie das macht. Sie macht die Blende nie ganz auf, höchstens ein bisschen größer.
Ich verstehe nicht, warum die 1er die Blende nicht aufmachen. Kann mir das jemand erkären:confused:
Weil sonst die Schärfentiefe zu schmal wird oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Kitobjektiven kann ich bei besten Willen nicht erkennen ob die Blende ganz öffnet.

Beim AF-S 4/300 öffnet sie ganz. Wenn das bei deinen Objektiven nicht der Fall ist, dann prüf mal ob der FT1 richtig justiert ist. So richtig genau ist die mechanische Blendenübertragung bei Nikon nie.
 
Ich habe es gestern mit vielen Objektiven rumprobiert. Bei allen Objektiven macht er folgendes:

- Fotografiere ich mit bspw. f/5.6, so macht er die Blende minimal auf, ich schätze auf f/4, aber nicht ganz auf
- Fotografiere ich mit f/4 oder größer, bewegt sich gar nix
- Hat man bspw. Blende f/16 drin, macht er die Blende beim Fokussieren schon auf, aber nicht ganz, geschätzt auf f/5.6-4.

Warum er die Blende nicht komplett aufmacht, erschließt sich mir nicht.

Wie soll ich überprüfen, ob alles richtig justiert ist? Wenn ich an der Kamera die Blende verstelle, macht sie alles richtig. Das heißt, stelle ich f/1.8 am 50er ein, macht er sie auch ganz auf. Mache ich auf f/5.6 zu, macht er auch f/5.6. Am FT-1 soll es wohl nicht liegen.
Leute, probiert doch zu Hause auch. Es interessiert mich jetzt.
 
Hmm, interessante Beobachtungen, muss ich mir zu hause mal bei etwas Zeit anschauen. Ich vermute mal, dass da die Entwickler zwischen der Diskrepanz "Korrekte Schärftentiefe-Vorschau" im Sucher und "max. AF-Performance" entscheiden mussten und das der Mittelweg gewesen ist.

Es kann aber auch sein, dass die AF-Sensoren der Nikon 1 genau wie die Sensoren in den DSLRs nur max. f/5.6 "sehen". Dann bräuchte bei offeneren Blenden nichts gemacht werden (AF-Sensor limitiert sich selbst auf f/5.6), bei geschlossener Blende würde die Kamera die Blende so weit öffnen, dass die f/5.6 erreicht werden um die AF-Performance nicht zu limitieren.
 
Warum er die Blende nicht komplett aufmacht, erschließt sich mir nicht.

Das könnte man noch dadurch erklären, dass man vielleicht davon ausging, dass die Schärfeleistung leicht abgeblendet am besten ist, aber warum werden die Objektive dann bei offenen Blenden nicht etwas geschlossen?
Vielleicht, weil die Schärfentiefe dann so gering ist, dass man sie zum Fokussieren nicht vergrößern wollte, um den exakten Schärfepunkt zu treffen?! Man könnte also auf AF-Leistung verzichtet haben, damit die Schärfe auf dem richtigen Punkt sitzt.

Mal so ins Freie geglaskugelt...

Ansonsten decken sich meine Beobachtungen, wobei ich nur das Sigma 30/1,4 verwendet habe.
Bei Offenblende (und Licht ;)) fokussiert die 1 damit auf jeden Fall genauer als meine D80.
 
Was ich zum Beispiel noch bei der V1 (und auch V2) etwas blöd finde, ist, dass man die Größe des AF Feldes nicht ändern kann. Manchmal vorallem bei Lowlight würde ich den AF Messbereich gerne etwas größer haben.
Die NEX 6 kann das, auch wenn sie nur 2 Optionen hat - flexible Spot und normal auf Mitte. So kann ich wenigstens entscheiden, ob ich es ganz klein haben möchte oder etwas größer.

Ich werde heute noch das 70-200 VR II probieren. Ich blende wieder auf f/8 zum Beispiel ab, und schaue dann, wie sie sich beim Fokussieren verhält.

Borgefjell, weißt was? es heißt doch, die V1 fokussiert bei gutem Licht mit den PDS und bei schlechtem Licht mit dem Kontrast AF. Es wäre interessant zu probieren, wie sie sich unter diesen Bedingungen verhält, also ob sie im Dunkeln die Blende genauso nicht ganz aufmacht.
Ich würde sagen ja, denn wenn ich bei schlechtem Licht fokussiere, sehe ich am Display keine Veränderungen. Nur wenn ich aufblende.
Lustigerweise schafft die V1 mit f/1.4 des Sigmas nicht den Fokus zu finden, wo die NEX 6 noch mit f/5.6 (zwar schwer, aber dennoch) fokussieren kann:confused:
 
Also Leute, folgende Beobachtung.
Sigma 35 1.4 - V1 fokussiert maximal mit f/2.8, das heißt, habe ich Blende 4 drin, fokussiert die V1 mit f/2.8 und macht die Blende beim Aufnehmen zu. Ganz auf geht sie nicht, nur wenn man aufblendet.
Nikkor 50 1.8G - V1 fokussiert maximal mit f/3.5, sie macht also wieder nicht auf, wenn man kleiner als f/3.5 ist. Aufblenden geht und sie fokussiert auch mit der eingestellten Blende (<f/3.5)
Nikkor 70-200 VR II f/2.8 - V1 fokussiert immer offen.

puuuhhhh..... ich verstehe nix mehr. Ich denke, der FT-1 ist irgendwie bestimmt programmiert, dass er bei bestimmten Objektiven oder Brennweiten bestimmtes Verhalten aufweisen soll. Anders kann ich das (noch) nicht erklären:confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten