• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie zufrieden seid Ihr mit Eurer Nikon 1 V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach - und da Du ja keine Zeit, so richtig, hast, bleibt die D800 meistens zu Hause.
Ging mir mal so ähnlich, mit meiner 5D II. Hab die fast nie benutzt, weil sie mit allem drum und dran zu sperrig war. Stand fast immer zu Hause. Hab sie dann verkauft, weil ich ich bemerkt hatte, dass ich kleiner unterwegs, mich viel wohler fühle. Den Fotos und Filmchen hat es nicht geschadet. War froh, dass ich sie so schnell für einen guten Preis verkaufen konnte, damals.

Nur zum Spielen oder Mitnehmen wäre die V1 ja auch nicht sinnvoll - man sollte schon dann mal damit Fotografieren, sonst steht die D800 im Schrank und die V1 ohne Fotos zu machen, erfüllt irgendwie auch nicht ihren Zweck;)

Ne. Ich habe generell zu wenig Zeit. Oder soll ich die V1 mit in die Arbeit oder Schule mitnehmen?:D
Wenn ich auf die Fototour gehe, stört mich die Größe der D800 überhaupt nicht. So groß ist sie auch nicht;)
Mir geht es mehr darum, dass mir die D800 für manche Sachen einfach zu schade ist, und da muss dann halt die V1 herhalten;)
Stell dir mal vor, ich falle beim Inline Skaten um:eek:

5DII hatte ich auch. Tolle Kamera(y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann ich nicht nachvollziehen...auf der Nikon Seite steht
"Magnesiumlegierung: Sorgt für ein leichtes und äußerst stabiles Gehäuse.

Geringes Gewicht: Das Objektiv wiegt ca. 4.560 g"

Die V1 hat doch auch ein Gehäuse aus Magnesiumlegierung.
Die V1 und das 800mm 1:5,6 sprechen also die gleiche Zielgruppe an: eine kleine und gut portable Ausrüstung.:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@*******: was hast du eigentlich mit Bildern gemacht? Ich sehe nur Rauschen und Matsch (vor allem bei Katze).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal von der hitzigen Diskussion weg, Ansichten eines Knipsers,.... ich habe vor kurzer Zeit eine Nikon V1 günstig gebraucht erstanden.
Meine Wünsche waren ein schneller Autofokus um die spielende und rennende Tochter (3 1/2 Jahre) gut ablichten zu können und die Kombination von akzeptablen Videos mit akzeptablen Bildern in einer Kamera. Anhand des "Elektroschrotts" in der Signatur kann man meinen Anspruch ungefähr einstufen. :D
Also Qualität der Sony-Videos und hinnehmbare Bilder...

Die Wünsche wurden definitiv erfüllt, an den Bildern empfinde ich den "körnigen" Look als recht angenehm. Könnte evtl. auch dran liegen, dass ich ja auch noch analog geknipst habe ;).
Das Handling mit einer Hand ist bestenfalls bescheiden, aber die Kamera verleitet somit zu einer Handhabung (Handhaltung), die den Sucher als stimmigen Bestandteil der Kamera wirken lässt.
Thema Sucher, ist mit den früheren EVF verglichen ein tolles Ding, es fehlt mir jedoch jeder moderne Vergleich.
Überrascht hat mich die Wirksamkeit des Bildstabilisators... ermöglicht deutlich längere Belichtungszeiten, wahrscheinlich fehlt mir hier jedoch auch einfach der moderne Vergleich.
Das Design empfinde ich als optisch gelungen.

Auch wenn die Kamera als Knipserkamera entwickelt wurde und mein Wunsch auch nicht darüber hinaus ging, empfinde ich das Menü als gut zu handhaben, sollte der Wunsch nach manuellen Einstellungen aufkommen. :cool: Überfordert den Knipser nicht :ugly:. Verwirrt ihn höchstens, wenn er nicht genau weiß, welche Einstellung jeweils welche Eingriffe zulässt. Das Handbuch habe ich allerdings bisher auch konsequent verschmäht....:devilish:

Über das Format muss man sich im klaren sein, ich hadere gerade wieder mit der Beschaffung einer passenden Tasche, bzw. mehreren Taschen (Slingbag für Nikon, Samsung und ein wenig Zubehör, warum denkt keiner an die Systemkameras bei den Slingbags...:grumble:).

Der Preis, ... auch als Gebrauchtkäufer ein kurzes Statement... der ehemalige Einstiegspreis wäre für mich total indiskutabel, 250,- Euro für ein neues Kit ist mehr als nur preisgünstig, allerdings dürfte der "Glaskauf" tatsächlich ansteigen, ich werde mir jetzt doch das 30-110 anschaffen, war vorher nicht so geplant. Bei entsprechendem Sensor wäre eine künftige V3 im Bereich von ca. 450,- bis gute 500,- Euro auch nicht mehr ausgeschlossen, also ohne Objektiv meine ich. Meine Meinung über das CX-System hat sich angesichts des subjektiv empfundenen Spassfaktors beim Knipsen und Filmen doch ziemlich verbessert.

Ach so, um auch etwas kritisches zu sagen, am gestrigen Abend bin ich mit Stativ, Samsung und Nikon V1 mal zum Spielen gewesen, bei "Langzeitbelichtungen" sieht man natürlich einen Unterschied zum (veralteten) APS-C Sensor und der Samsung Sensor war ja angeblich nie so gut wie bei den Marktführern...

Ach und natürlich, Blitzpolitik ist total daneben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte mir, lichte mal die Balkonblumen auch noch mit der D3200 und D800 ab, D3200 mit 35 1.8 (nah an 50mm) D800 mit 50 1.4, mit der V1 und dem 18.5 er kann ich näher ran - oder liegt's am Crop ? bei den Großen musste ich weiter weg gehen, ein nicht ganz fairer Vergleich, irgendwie mag ich die Farben der V1.

Alles Capture One und ISO 1600.



Der dümmste Vergleich aller Zeiten blabla - ich weiß :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten