• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Samsung NX200

Ich habe ein Angebot einer NX200 mit Kit-Objektiv für € 444 gesehen - mir erscheint dies relativ günstig, kann es sein, dass dieser Preis nach der Fotomesse im September noch weiter fallen wird? Die NX210 hat für mich total uninteressante Neuerungen.
Frage an die NX200-JPG-Fotografen: wie zufrieden seid ihr mit der JPG-Engine? Ich lese immer wieder, dass die nicht so gut sein soll. Die JPGs meiner D3100 und meiner PEN PM1 sind sehr gut - damit bin ich oft sehr zufrieden - da befürchte ich bei der NX200 einen "Abstieg" - sollten die Meldungen über die schwache JPG-Engine richtig sein.
 
Kann es sein, dass ich deine Frage erübrigt hat, wenn ich mir so deine Signatur ansehe? ;)

:D ja voll ;) ich spiele schon die ganze Zeit mit dem Gedanken, das NX-System auszuprobieren und die NX200 hat mir sehr gut gefallen,
doch der Preis war mir immer etwas zu hoch ... doch bei diesem Preis nun ... vielleicht kann ich sie ja morgen schon im Geschäft abholen -
die Spannung ist groß. High-ISO mit JPG werde ich eh kaum machen - das ist ja offenbar eine größere Schwachstelle der NX200. Mal sehen,
ob die NX200 endlich meine DSLR in Rente schicken kann. Die PEN hat dies leider nicht ganz geschafft.

Anfangs dachte ich mir, dass dies seltsame Leute sein müssen, die so viele Kameras besitzen und einen großen Objektivpark haben ... nun
gehöre ich wohl auch dazu, wenn ich mir meine Fotoausrüstung so ansehe ... es wird Zeit, gewisse Dinge auszusortieren :)
 
Versuch mal noch ein wenig zu handeln, hier kann man die NX200 in den einschlägigen Märkten teilweise schon für weniger als 400€ bekommen. Das sieht mir schon sehr nach Abverkauf aus...
 
High-ISO scheint wirklich nicht die Stärke der Samsungs zu sein. Aber mich hat die NX210 von Anfang an überzeugt, so das ich sogar meine 50D samt einigen L-Objektiven dafür geopfert habe. Der Formfaktor reisst es einfach raus. Das ich dafür nachts um 3 in Papaneuguinea ein minimales Rauschen in meinem Bildern habe, kann ich verschmerzen... ;)
 
Versuch mal noch ein wenig zu handeln, hier kann man die NX200 in den einschlägigen Märkten teilweise schon für weniger als 400€ bekommen. Das sieht mir schon sehr nach Abverkauf aus...
Geht leider nicht mehr, hab sie schon online bezahlt. Doch der gesamte Geizhals hatte die NX200 nicht unter 450 - da ist so eine Verhandlungsbasis schwer. Meistens kontrollieren die Händler sich mit Amazon und dort kostet die NX200 wesentlich mehr. Aber € 444 für diese super Kamera ist wirklich ein Preis, der okay ist.

High-ISO scheint wirklich nicht die Stärke der Samsungs zu sein. Aber mich hat die NX210 von Anfang an überzeugt, so das ich sogar meine 50D samt einigen L-Objektiven dafür geopfert habe. Der Formfaktor reisst es einfach raus. Das ich dafür nachts um 3 in Papaneuguinea ein minimales Rauschen in meinem Bildern habe, kann ich verschmerzen... ;)
Ich fotografiere nie über ISO1600 - außer ich will Experimentieren. Die PEN geht sogar nur bis ISO800 - danach rauscht sie schon ziemlich. ISO800 sollte und wird die NX200 locker schaffen. :)
 
Am Freitag (24.8.2012) habe ich meine NX200 erhalten. Frage gleich mal in die Runde: war bei eurer NX200 eine Displayfolie angebracht? Bei meiner nicht - ich vermute, dass meine NX200 kein wirkliche Neu-Ware ist, sondern schon einmal in Verwendung war - auch der Gurt war seltsam verbogen. Naja beim Internethandel ist es heute eh schon ein Wunder, wenn man mal Neu-Ware erhält.

Die NX200 ist an sich sehr leicht und hochwertig. Das Kit-Zoom 18-55 allerdings war für mich eine absolute Überraschung: so ein billiges Teil, ich konnte es nicht glauben. Es greift sie sehr billig an, klackert und knarrt, wenn man es leicht drückt - kein Vergleich zu meinen Nikkors, Tamrons und M.Zuikos.

Bei meinen Tests mit der NX200 gegen die PM1 und D3100 lässt die NX200 die PM1 oft "locker" hinter sich. Doch gegen die D3100 kann sich die NX200 oft nicht durchsetzen, kommt aber ziemlich nahe an die Qualität der D3100 heran - was für mich sehr erfreulich ist. Die D3100 hab ich so eingestellt, dass mir die Fotos zu 90% ooc gefallen. Bei der NX200 fällt es mir noch schwer, da ich irgendwie die Farben nicht so hinbekomme - "Standard" ist bei der NX200 schon sehr schwach von den Farben, "Landschaft" hat auch nicht wirklich die Power und Lebhaft übertreibt es manchmal mit der Sättigung. Also hier muss ich mich sicher noch länger spielen, bis die JPG ooc passen. Leider wird all dies bei einem Firmware-Update gelöscht, musste ich feststellen.

Laut diversen Testberichten müsste die NX200 gegenüber der Einsteiger-Nikon-DSLR eigentlich besser sein - davon sehe ich leider noch nicht viel. Bei ISO1600 rauscht die NX200 mehr als die D3100 (JPG) allerdings zeigt die NX200 ein klein wenig mehr Details, bei ISO1600. Als Test-Objektiv war an der D3100 immer das 18-105mm aufgeschraubt. Sobald ich eine Festbrennweite an die D3100 schraube, kann ich die NX200 vergessen. Deshalb wird mein nächster Schritt sein, dass ich mir das 20mm 2.8 für die NX200 holen werde. Das 30mm 2.0 ist leider nicht so einfach zu bekommen. Ein 55mm 1.8 soll angeblich auch bald kommen? Das wäre natürlich extrem interessant.

Der Screen der NX200 ist super - und auch das Mini-Mini-AF-Feld, welches man einstellen kann. Sehr gut. (y)
 
Bei dem 20-50mm hat die Nx200 im Vergleich mit der Nikon 3100 mit 18-105mm die Nase vorn - das war zumindest mein Eindruck. Das 18-55 soll nicht so dolle sein.

Bezüglich des 30mm Objektives habe ich Dir eine PN gesendet - ich habe noch eines, welches ich nicht benutze! Das Objektiv ist wirklich scharf!

VG
 
Bei dem 20-50mm hat die Nx200 im Vergleich mit der Nikon 3100 mit 18-105mm die Nase vorn - das war zumindest mein Eindruck. Das 18-55 soll nicht so dolle sein. Bezüglich des 30mm Objektives habe ich Dir eine PN gesendet - ich habe noch eines, welches ich nicht benutze! Das Objektiv ist wirklich scharf! VG

Das 18-55 soll angeblich besser sein als das 20-50mm - hab ich mal wo gelesen. Deshalb hab ich mich bei dem Kit 18-55 gefreut, dass ich hier wohl jetzt das bessere Objektiv habe - offenbar ist dies aber genau umgekehrt?

Ja ich hab dir auf die PN schon geantwortet.
 
na die NX200-JEPG-Fotografen:
Welche Einstellung verwendet ihr - JEPG Fine oder JEPG SuperFine? Von meiner Nikon DSLR kenne ich nur einen JEPG-Modus - die PEN hat
auch Fine und SuperFine, doch dort konnte ich kaum einen Unterschief feststellen - außer dass die Fotos von der Datenmenge unhandlich groß wurden.
Wie ist dies bei der NX200?
 
Das 18-55 soll angeblich besser sein als das 20-50mm - hab ich mal wo gelesen. Deshalb hab ich mich bei dem Kit 18-55 gefreut, dass ich hier wohl jetzt das bessere Objektiv habe - offenbar ist dies aber genau umgekehrt?

Laut Messwerten von Photozone hat das 20-50mm I leicht höhere Auflösungswerte und eine geringere Randunschärfe.
Allgemein (auch hier) wird das 20-50mm auch als das bessere bezeichnet.
Bei einigen Beispielbildern auf Testseiten habe ich auch beim 18-55 III eine recht deutliche Randunschärfe gesehen. Beim 20-50mm II an der NX1000 auf der selben Seite dagegen keine.
Scheint bei den Nachfolgern also ähnlich zu sein.
 
Laut Messwerten von Photozone hat das 20-50mm I leicht höhere Auflösungswerte und eine geringere Randunschärfe.
Allgemein (auch hier) wird das 20-50mm auch als das bessere bezeichnet.
Bei einigen Beispielbildern auf Testseiten habe ich auch beim 18-55 III eine recht deutliche Randunschärfe gesehen. Beim 20-50mm II an der NX1000 auf der selben Seite dagegen keine. Scheint bei den Nachfolgern also ähnlich zu sein.
Eine kleine Randunschärfe ist mir nicht so wichtig - eher würden mir die 2mm beim 20-50 auf 18 fehlen. Aber das Kit-Zoom ist für nur am Anfang wichtig - ich decke mich lieber mit Festbrennweiten ein - das 30er sollte ich ja demnächst von User "benwes" erhalten und dann kommt hoffentlich bald das 55mm 1.8 heraus. Das Samsung 85mm wäre ein Traum, doch der Preis ...
 
RAW ;)

Meines wissens ist zwischen F/SF nicht so ein grosser Unterschied. Das Problem mit der NX200 in JPEG ist für mich, dass sie etwas zu dolle überschärft, ich würde also eventuell in der Farbpallette Custom einstellen und dort etwas mehr sätigung und weniger Schärfe zugeben.

Zum Kit: Ich kenn jetzt das überarbeitete 20/50 nicht, aber dessen langsame Fokussierung und das laute Arbeitsgeräusch gingen mir trotz der wirklich guten BQ auf den Senkel....

Beim aktuellen 1855 III (der NX210/NX20) ist zumindest das CA Problem wohl jetzt im Griff, den Rest kann man ganz manierlich via LR4 Profilen korrigieren.

Mir ist bei dem OiS III der Stabi deutlich wichtiger geworden, den ich gerne dann einsetze wenn ich wirklich mit langen Zeiten Freihand arbeiten muss. Ich hab ein paar AL Aufnahme mit dem aktuellen Kit im NX20 Bildertread eingestellt.. eines mit 1/4s Belichtung. Sowas geht mit dem 20-50 nie.....
 
RAW ;)

Beim aktuellen 1855 III (der NX210/NX20) ist zumindest das CA Problem wohl jetzt im Griff, den Rest kann man ganz manierlich via LR4 Profilen korrigieren.

Mir ist bei dem OiS III der Stabi deutlich wichtiger geworden, den ich gerne dann einsetze wenn ich wirklich mit langen Zeiten Freihand arbeiten muss. Ich hab ein paar AL Aufnahme mit dem aktuellen Kit im NX20 Bildertread eingestellt.. eines mit 1/4s Belichtung. Sowas geht mit dem 20-50 nie.....

Jaja bei RAW reden viele immer auf mich ein - das geht bei mir beim einen Ohr rein und beim anderen Ohr nonstop wieder raus :p

Ich hab leider nur das 18-55 II und kein LR - aber so hab ich bei dem Kit-Objektiv keine wirklichen Schwächen entdeckt. Für mich ist es wichtig, dass die Kamera "fast perfekte Fotos" ooc liefert - welche ich dann mit PSE vielleicht noch leicht nachbearbeite, wenn ich Zeit und Lust habe.
 
Wie gesagt, basis ISO bis 800 sollte gar kein Thema sein und solange du bei OOC die interne Korrektur aktiviert hast sollte das mit dem 18-55 II auch ok sein. (y)

und das mit dem "RAW" wirst du hier öfter hören :devilish: (und speziell wenn du den ISO BEreich über die 1600 pushen willst)

Das Überschärfen in JPEG bei der NX200 kann zu einem Problem werden, daher solltest du halt etwas runter drehen. Die aktuellen Messungen der NX20 und NX1000 bei CF deuten darauf hin, dass dies in den aktuellen Modellen aber schon geändert ist.
 
und das mit dem "RAW" wirst du hier öfter hören :devilish: (und speziell wenn du den ISO BEreich über die 1600 pushen willst)

Das Überschärfen in JPEG bei der NX200 kann zu einem Problem werden, daher solltest du halt etwas runter drehen. Die aktuellen Messungen der NX20 und NX1000 bei CF deuten darauf hin, dass dies in den aktuellen Modellen aber schon geändert ist.

Bei über ISO1600 verwende ich beides - also JPG und RAW - jedoch bin ich extrem selten über ISO1600 - das höchste ist oft ISO800, das geht meistens gut, da ich lichtstarke Objektive verwende.

Bei der NX200 hab ich ein FirmWare-Update auf 1.04 durchgeführt - kann vielleicht sein, dass dies somit auch bei der NX200 korrigiert wurde?
 
werden denn noch NX200 verkauft ????

Ich habe gehört DXO testet als nächstes den Foveon aus der SD9 :ugly:

P.S. Besonders amüsiert hat mich der Satz mit dem "verglichen mit älteren DSLR".....nun ja, glücklicherweise wird ja der NAchfolger der nach 1,5Jahren endlich getesteten auch grade aus dem Programm genommen, es kann dann ja nur bis 2015 dauern bis die NX300 mal "gemarked" wird. Ich werde sie aber wohl unabhängig davon in 2013 kaufen.

Samsung und DXOMark ist wohl ein technisches Mehrgenerationenprojekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde sie aber wohl unabhängig davon in 2013 kaufen.

Wen interessiert DXO Mark eigentlich wirklich? Nicht mal Fuji X-Systeme wurden getestet.
Wenn man bedenkt für welchen Preis man diese wertige Kamera als junge bebrauchte bekommt, ja die 200 ist langsam aber ein geniales Bedienkonzept und durchaus brauchbare Bildqualität zur not mit raw machen die Kamera für meine Begriffe noch immer sehr interessant. Ich habe den Kauf nicht bereut und ich komme von einer schweren Canon Ausrüstung.
 
Ich habe den Kauf nicht bereut und ich komme von einer schweren Canon Ausrüstung.

Ich auch bin ein 5DII-ex-Besitzer und bin mit der NX200 ganz zufrieden. Ich vermisse nur die JPEG-Abstimmung und die Farben der NX100. Es kann sehr subjektiv sein, aber die von der NX200 sind mir ein wenig zu hart und zu neutral. Es fehlt die gewisse Eigenartigkeit, die ich in der Fotos aus NX100 gesehen habe. Da bin ich neugierig, was Samsung mit der NX300 damit macht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten