• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F/Z Kaufberatung: D7200, D7500 oder Z50+FTZ?

ngu039

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich möchte mir schnellstmöglich eine neue Kamera zulegen, da meine D7100 kaputt gegangen ist. Da es ja aktuell das "Problem" mit dem Übergang von DSLR auf DSLM gibt bin ich mir nicht ganz sciher, welche Kamera ich mir für die nächsten 3-4 Jahre zulegen soll.

Zuerst einmal, vorhanden an Objektiven sind ein Nikon 35/1.8 DX, ein Tamron 70-210/4 und ein Tamron 150-600 G2. Fotografieren tue ich vor allem Natur und (wilde) Tiere (keine Vögel), hin und wieder Reitsport (draußen) und ab und an auch mal Street.

Was mich etwas verwundert ist, das die D7200, zumindest im Neukauf, wohl teurer ist als die D7500.. Ist die D7200 eigentlich die "bessere" Kamera? Sollte man zwischen den beiden lieber zur D7200 greifen? Die andere Frage wäre allerdings, ob ich nicht generell, wenn jetzt sowieso ein Neukauf ansteht, lieber gleich auf Nikon Z wechseln sollte, bevor ich noch weiter Geld in F investiere? Zusammen mit dem FTZ Adapter wären meine Objektive ja alle nutzbar. Eine Z6 ist leider zu teuer und ich müsste das 35er DX auch noch ersetzen.

Über eure Tipps würde ich mich freuen.
 
Würde noch die D750 in die Auswahl aufnehmen falls dir 600mm reichen. Das 35er DX kann ohne Aufschlag gg. ein 50er FX getauscht werden. Ansonsten sind die Linsen ja kompatibel.
 
Ich habe von der D7200 auf die Z6 gewechselt und mir nun noch die Z50 angeschafft. Ein tolle Kamera. Mir ging es beim Wechsel ähnlich wie dir und ich habe mich für die Z-Kameras entschieden.
Falls möglich würde ich mir mal eine Z50 ausleihen und testen. Ich habe mit meiner Z6 schon einige Sport-Fotos (MTB) gemacht und das klappte sehr gut. Mit der Z50 habe ich mich noch nicht ganz so beschäftigt. Der AF trifft sehr gut, aber ich hatte bisher noch nichts schnelles vor der Linse. Ich weiss ja nicht was du für Wildtiere fotografierst und wie schnell es beim Reitsport zugeht. Deshalb würde ich vorher mal testen und schauen ob du damit klar kommst, bevor du das Geld ausgibst. ;)
 
Du kennst das Handling der D7100. Die D7200 ist gleich, aber D7500 und Z50 liegen ganz anders in der Hand. Teste das besser auch mal, bevor du dich entscheidest.

F oder Z ist eine Grundsatzfrage; die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Ich persönlich würde eine Zett aber nur mit den nativen Z-Nikkoren betreiben wollen; den FTZ mag ich nicht.

D7200 ./. D7500 ist teilweise auch eine Glaubensfrage. Die D7500 hat Vorzüge, aber vielen Leuten fehlen einige Features der D7200 wie der 2. Kartenslot und ein BG-Anschluss. Dazu wurde hier schon viel diskutiert, da findest du reichlich Infos.
 
Nimm die D7200, habe kürzlich eine zweite Kamera günstig gebraucht erworben.

Ich hatte das gleiche Problem. Z-Format kam nicht in Frage. Vollformat auch nicht. D7500 fällt der Preis momentan, Warum wohl?:ugly:

Gute gebrauchte D7200 bekommt man zur Zeit günstig.
 
Du kennst das Handling der D7100. Die D7200 ist gleich, aber D7500... liegen ganz anders in der Hand. Teste das besser auch mal, bevor du dich entscheidest.
Die D7500 liegt ganz anders in der Hand als eine D7200?:confused:
F oder Z ist eine Grundsatzfrage; die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Ich persönlich würde eine Zett aber nur mit den nativen Z-Nikkoren betreiben wollen; den FTZ mag ich nicht..
Das ist wiederum für mich nicht nachvollziehbar. Was kann man denn am FTZ Adapter nicht mögen? Die Farbe?:rolleyes:

Ich würde mir die Z50 kaufen und die F-Mounter adaptieren. Du hast da keinen Qualitätsverlust. Wenn Du dann mal günstig an ein Z-Mount Objektiv kommst, wirst Du Blut lecken. Da bin ich mir ziemlich sicher.
Eine D7200 würde ich mir auf keinen Fall mehr zulegen.
 
Danke schonmal für die Antworten!!

@Mick: Ich sehe es im Moment irgendwie ähnlich, auch wie @bender93 schon sagte sind die Z halt einfach die neuen Kameras. Irgendwie widerstrebt es mir noch mal eine DSLR zu kaufen, wenn ich eh neu kaufen muss. Man investiert dann ja sozusagen noch in die alte Technik.

Ich denke aktuell, dass es am ehesten die Z50 mit FT-Adapter werden wird.. Wobei mir die D7500 auch gut gefällt, ich hatte sie schon in der Hand und das hat mir vom Griff ganz gut gefallen.
 
Danke schonmal für die Antworten!!

@Mick: Ich sehe es im Moment irgendwie ähnlich, auch wie @bender93 schon sagte sind die Z halt einfach die neuen Kameras. Irgendwie widerstrebt es mir noch mal eine DSLR zu kaufen, wenn ich eh neu kaufen muss. Man investiert dann ja sozusagen noch in die alte Technik.

Ich denke aktuell, dass es am ehesten die Z50 mit FT-Adapter werden wird.. Wobei mir die D7500 auch gut gefällt, ich hatte sie schon in der Hand und das hat mir vom Griff ganz gut gefallen.

Nur weil es was neues gibt, ist das alte doch nicht gleich schlecht. ich bin normalerweise bei technischen Neuerungen immer vorne dabei. Aber der optische Sucher ist für mich unersetzlich.

Die Bilder werden mit der Z50 nicht besser sein. Vorteil sind im Gewicht und beim Filmen. Und für die Z50 gibt es keine gescheiten Z Objektive und mit der Z6 ist der Gewichtsvorteil nicht mehr so groß.
 
Gerade bei den langen Tamron Zooms hört man immer wieder von Schwierigkeiten mit dem FTZ-Adapter. Das mindeste womit du dabei rechnen musst, ist ein Firmware-Update der Linsen (selbst via Konsole oder an Tamron einsenden). Schon aus dem Grund würde ich mir bei der Konstellation keine Z nehmen.
Gerade für Tiere / Sport / Action würde ich ohnehin immer eine DSLR bevorzugen.

- Für die D7200 sprechen der 2. Card-Slot, das grundsolide Gehäuse und die Möglichkeit, einen günstigen und guten Batteriegriff anzuschließen.

- Für die D7500 der etwas schnellere und bessere Autofokus, die gute Haptik (neuer Griff) und das schwenkbare Display.

- Übrigens: eine gebrauchte D500 ist heute auch schon für unter € 1.000,- zu haben, und damit spielst du dann in der nächsten Liga.
 
Wenn ich mir noch eine neue DSLR kaufen würde, dann müsste es schon eine mit zukünftigem Klassikerstatus sein bzw. eine, bei der ich das Gefühl habe, dass die mit bestimmten Merkmalen noch länger in der Spitze mitspielen, wie z.B. der Autofokus. Und da kämen für mich nur die D500 und die D850 in Frage.
 
Ich wollte damit nicht sagen das eine DSLR keine Zukunft mehr hat. ;) Wer weiss, vielleicht setzt sich in ein paar Jahren vermehrt die DSLR wieder durch und die DSLMs verschwinden. Was wie kommt kann keiner sagen. Für mich waren zum Zeitpunkt meines Wechsels die spiegellosen Kameras einfach die moderneren Kameras. Nachdem ich viel gelesen und auch selbst mal getestet habe, war für mich klar, das die Zukunft für mich spiegellos ist. Bisher hat mich die Z6/Z50 bei meiner Fotografie noch nicht limitiert (und da mache ich wie gesagt auch schnelle MTB-Action). Die Z50 wird demnächst auch mal in diesem Szenario getestet. (hier ein paar Bilder dazu: https://flic.kr/s/aHsmAyaiqR) Oft wurde ja behauptet das eine Z6 nicht für schnelle Action geeignet ist. ;)
Bei wenig Licht ist der AF der Z6 gegenüber der Z50 jedoch ein wenig in Vorteil.

Ich würde aber wirklich die Kamera mal in die Hand nehmen. Die Z50 ist sehr kompakt, liegt aber bei meinen nicht allzu kleinen Händen gut in der Hand. Es gibt auch schon Verlängerungen, damit der Finger besser Platz findet... aber ich warte noch auf einen passgenauen L-Winkel. Da die Z50 zudem so kompakt ist, wird ein neuer Akku verwendet. Die Z6 verwendet die gleichen wie bei der D7200, welche ich als weiterverwenden konnte. Die Z50 arbeitet dafür mit SD-Karten und nicht mit den teuren XQD/CFExpress Karten wie die Z6.
Wie gesagt, ich würde die Kamera mal testen, am besten evtl. auch mal ausleihen um sie in deinem Umfeld zu testen.
Der FTZ-Adapter funktioniert gut. Man muss halt einfach immer den Adapter montieren- und demontieren bei mehreren F-Mount Objektiven. Stören? Ja, schon ein klein wenig. Das ist aber Geschmacksache und hängt auch von der Art der Fotografie ab. Bin ich nur mit der Z6 unterwegs, habe ich nur noch ein F-Mount Objektiv, dass 70-200, 2.8. Wenn das dabei ist, wird einfach der Adapter direkt darauf installiert. Dann geht alles fix. Wenn meine Freundin die Z50 mitnimmt und dazu mein UWW-Objetkiv, sowie das Sigma 18-35, 1.8 (beides F-Mount), dann ist schon mehr Wechsel angesagt.
Wer natürlich nur F-Mount Objektive verwendet, der kann den FTZ-Adapter auch gleich an der Kamera lassen und wechselt Objektive gewohnt schnell.
Wenn man sich mit dem Adapter abfinden kann, kann man die alten Objektive problemlos weiterverwenden und später bei Bedarf durch ein neues Z-Objektiv ersetzen. Vielleicht gibt es dann auch mal endlich native Objektive von Sigma und Tamron.

Ja ja, was man so alles hört. :rolleyes: Mein Tamron 70-200 G2 funktioniert ganz wunderbar am FTZ-Adapter
Das Gerücht hält sich irgendwie... da hat einer Probleme gehabt (oder einfach gefunden das es mit dem Nikon 70-200 besser ist) und nun behauptet jeder das es da Probleme gibt. Mein Tamron 70-200,2.8 G2 funktioniert mit dem FTZ-Adapter an meiner Z6 ohne Probleme. Das Update ist natürlich installiert. Ich kann keinen Unterschied zur D7200 feststellen, ausser dass ich nun jegliche Fokuspunkte, auch am Rand verwenden kann. Update mit dem USB-Dock ist einfach oder ansonsten einschicken, das Update wird, soweit ich weiss, kostenlos erstellt.
Weitere Vorteil bei den spiegellosen Z-Kameras (allgemein spiegellos) ist, dass man keine Front- und Backfokusprobleme hat, wie es diese öfters an DSLRs gab. Ohne das jeweilige Dock (Sigma und Tamron) hätten keines meiner Objektive 100%ig gepasst. Auch die Nikon-Objektive sassen nicht immer 100%ig, nur da blieb nur das einschicken von allem an Nikon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau aus dem Grund bleibe ich erstmal bei DSLR. Spiegellos und Z-Format muss sich erstmal am Markt etablieren! Die Z50 war mir zu klein und mit Adapter und meinen beiden Sigmas keine ausgewogene Kombination. Bei der Z50 fand mein kleiner Finger kein Halt mehr. Die D7200 kann ich voll greifen und fühle mich sicher damit. Und ein Adapter um den Griff an der Z50 zu vergrößern...…. Hallo???:(

Die Bilder mit der D7200 sind kein Stück schlechter (RAW) als mit der D7500 oder Z50.

Gerne denke ich in ein paar Jahren mal über DSLM nach, wenn sich Alternativen bei den Objektiven bei Sigma/Tamron aufgetan haben und Nachfolger von Z6/7/50 auf den Markt sind. Bis dahin sollen Andere als Versuchskaninchen herhalten.

Deshalb, meine Meinung: Auch Heute und in Zukunft wird die D7200 locker mithalten können(y)
 
Mein Tamron 70-200 G2 funktioniert ganz wunderbar am FTZ-Adapter
Schön für dich. Andere haben mit den (grundsätzlich sehr guten) Zooms von Tamron offensichtlich andere Erfahrungen gemacht.

Wie du meiner Sig entnehmen kannst, hatte ich auch mal die Z6+FTZ. Das damals erst wenige Monate alte 70-200 G2 hat zwar da auch funktioniert, zwei andere (24-70 G2 & 150-600 G2) hingegen nicht. Eines der letztgenannten befindet sich ja auch im Besitz des TO.

Darauf wollte ich ihn hinweisen.
 
Weitere Vorteil bei den spiegellosen Z-Kameras (allgemein spiegellos) ist, dass man keine Front- und Backfokusprobleme hat, wie es diese öfters an DSLRs gab.

Das trifft aber nur auf den Kontrast-AF zu. Der Phasen-AF arbeitet genauso, wie bei einer DSLR, nur halt ohne Umlenkung über den Spiegel. So ganz von ungefähr kommt die Option zur AF-Feineinstellung an den Z6 / Z7 nicht.

Hier nochmal etwas Hintergrund dazu: https://blog.kasson.com/nikon-z6-7/z7-ftz-af-fine-tuning/
 
Wenn ich mir noch eine neue DSLR kaufen würde, dann müsste es schon eine mit zukünftigem Klassikerstatus sein bzw. eine, bei der ich das Gefühl habe, dass die mit bestimmten Merkmalen noch länger in der Spitze mitspielen, wie z.B. der Autofokus. Und da kämen für mich nur die D500 und die D850 in Frage.

Die Z50 mit Kit-Objektiv spielt nur leider nicht in der Spitze mit. Die D7200 ist (egal mit welcher meiner Optiken) der Z in allen Belangen überlegen.

Die Z50 hat andere Stärken, dazu zählen z.B. die Abmessungen und das Filmen. :)
 
Die D7200 ist ein tolle Kamera und sie macht immer noch sehr gute Bilder. Das die Z50 bessere Bilder macht, hat auch keiner behauptet.

Verlängerungen an der Kamera sind ja kein muss, aber eine Möglichkeit. Mich stört die kompatke Grösse nicht wirklich, da sie sonst wirklich gut in der Hand ist. Die D50 kann so kompakt gebaut werden. Wäre sie grösser würden wieder alle schreien wo den der Vorteil von spiegellos ist, wenn die Kamera noch immer so gross ist. Wer auch viel vom Stativ arbeitet, verlängert mit einem Arca-Swiss Winkel die Kamera so oder so. Bei mir bleibt der Winkel immer drauf, auch bei der Z6.

Das ausgewogen wird auch in Zukunft ohne Adapter dazwischen nicht viel besser. Die Bodys werden kleiner und vor allem leichter, aber lichtstarke Objektive bleiben trotzdem gross und schwer. Schlussendlich stellt sich imo nur die Frage, kann man mit dem Adapter leben oder nicht.

Tamron hat übrigens eine Liste welche Objektive mit dem FTZ funktionieren, welche ein Update benötigen (und bekommen) und welche nicht mehr unterstützt werden.

Die Z50 mit Kit-Objektiv spielt nur leider nicht in der Spitze mit. Die D7200 ist (egal mit welcher meiner Optiken) der Z in allen Belangen überlegen.

Die Z50 hat andere Stärken, dazu zählen z.B. die Abmessungen und das Filmen. :)
Erzähl mal bitte genauer!
Ich hatte bis vor einem Monat eine D7200 (2015 gekauft) und kann deine Aussage nicht bestätigen das die D7200 in allen Belangen besser ist. Eine Z50 mit Kit-Objektiv und eine D7200 mit guten Objektiven zu vergleichen ist keine Kunst. Die Kit-Objektive der Z50 sind aber schon ziemlich gut, gerade im Vergleich zu ihren F-Mount Pendents. Aber mit dem Sigma 18-35, 1.8 ist die Z50 ein Wucht. Wie gesagt, ich hatte lange eine D7200 und diese auch intensiv eingesetzt und sehe jetzt nicht das diese der Z50 komplett überlegen wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor 35 Jahren wurde die CD eingeführt, um die Schallplatte abzulösen und nun gibt es wieder fast mehr Plattenspieler;)
Soll heißen man muss auf den Zug Systemkamera nicht aufspringen, aberman kann.
Bildqualität ist identisch, das handling aber bisschen unterschiedlich. Tendenziell wenn Du mit der Kamera stundenlang im Anschlag liegst, um den Fuchs zu erwischen, dann eher DSLR. Da hält der Akku viel länger und der Blick durch´s Glasprisma ist gewohnt. Auch auf dem Fußballplatz eher die DSLR.
Andere Dinge kann vielleicht die DSLM besser. Video zum Bleistift.
Das ist dann auch der Fortschritt D7500 ggü. D7200, die Videofunktionen und allgemein die Fotografie über´s Display.
Rein von der Fotografie ist die D7200 nicht schlechter und hat gar ein paar Vorteile ggü. dem Nachfolger.
Ich würde erstmal gründlich checken, was brauche ich wirklich, worauf habe ich Bock und dann zwanglos entscheiden. Nur weil alle Welt Systemkamera schreit, heißt das nicht die DSLR wäre tot. Das sehe ich noch lange nicht.
 
P.S. Ich bin letztes Jahr von der D7200 zur D750 gewechselt. Sind beides geile Kameras(y), aber die 750 kann alles noch ein bisschen besser und ist kaum teurer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten