• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Erfahrungen Sigma 14-24mm 2,8 DG DN Art

chickenhead

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Das Sigma 14-24 ist optisch ganz hervorragend. Habe es seit gestern selber. Konnte aber noch quasi nichts testen, weil Wetter besch....

Laut diversen Tests ist es aber gerade prädestiniert für Astro. Koma ist wohl extrem gut korrigiert. Beim Video vom Schießstand gibt es auch Astro JPG zum Download, auch im direkten Vergleich zum Tamron 17-28 und 16-35GM
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zeiss Batis 18mm F2.8 oder Sigma 14-24mm F2,8 DG DN für Astrofotografie?

Das Sigma 14-24 ist optisch ganz hervorragend. Habe es seit gestern selber.
Bin mal gespannt, kommt auch für mich in Frage, da ich dringend ein UWW benötige. Man findet bisher ja nicht soooo wahnsinnig viel zu dem Objektiv.
 
AW: Zeiss Batis 18mm F2.8 oder Sigma 14-24mm F2,8 DG DN für Astrofotografie?

Gibt es für das Sigma jetzt eine Lösung für die Filter?
 
AW: Zeiss Batis 18mm F2.8 oder Sigma 14-24mm F2,8 DG DN für Astrofotografie?

Gibt es für das Sigma jetzt eine Lösung für die Filter?

Von NiSi wird es etwas passendes geben: https://www.youtube.com/watch?v=m15JTxPNROw
 
Es gibt ja auch den Filtereinschub hinten. Aber der deckt natürlich keinesfalls das gesamte Filterspektrum ab. Ich werde da aber zunächst mal abwarten. So ein extremer Filternutzer war ich bisher nicht, daher habe ich dahingehend noch etwas Zeit.

Ich komme frühestens ab Donnerstag zum ausprobieren des Objektives. Dann habe ich aber bis zum 15.10 Urlaub.
 
Hast du dir die Bilder vom Schießstand mal angesehen? Wirklich störendes Koma sehe ich da nicht. Ich schrieb ja auch "extrem gut korrigiert", nicht das es frei wäre von Koma.

Aber ich bin da auch kein Experte. Mir wird das vollkommen ausreichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Beabsichtige seit längerem den Kauf eines neuen UWW mit speziellem Blick auf Astroanwendung. Bin mit drei Festbrennweiten im Bereich des Sigma 14-24 DG DN gut bestückt, doch ist mein IRIX 15mm meinen Ansprüchen nicht. Es muss was besseres her.

Hatte dann bei einem sehr erfahrenen Astrofotografen zu dem Objektiv gelesen. Der war nach ein paar Wochen mit dem Objektiv davon überzeugt, dass es in der Anwendung nahezu perfekt ist und sagt, dass es Maßstäbe setzt. Verfolge nun seit Wochen den Thread im englischsprachigen F.M. Forum zum Objektiv und bin nun sicher, dass ich das Objektiv anschaffen werde. Wichtige Gründe sind neben dem für mich praxigerechten Brennweitenbereich und Lichtstärke 2.8 die Abbildungsleistungen bei offener Blende: ausgezeichnete Schärfe bis in die Ecken, gute Mikrokontraste, vergleichsweise wenig Vignettierung, fast kein Koma.

Mich und einige andere Forenten beschäftigt das Fehlen eines frontseitigen Filtergewindes schon ziemlich und wir diskutieren das Filterthema ausgiebig. Fred Miranda hat sich nun mit dem Rear Filters Thema hat nun einen ersten ND Filter aus Lee Folie zugeschnitten und mit Bildern vorgestellt. Das Thema läuft noch. Alternativ gibt es die bekannten Nissin Filterterhalter zur frontseitigen Anbringung. Die sind allerdings riesig und die Filter auch der Größe (150mm) wegen im Vergleich zu Schraubfiltern sakrisch teuer. Sie tun am Objektiv aber gute Dienste. Auch das wurde gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja auch den Filtereinschub hinten. Aber der deckt natürlich keinesfalls das gesamte Filterspektrum ab. Ich werde da aber zunächst mal abwarten. So ein extremer Filternutzer war ich bisher nicht, daher habe ich dahingehend noch etwas Zeit.

Das ist der Punkt, wo es mich schon wieder würgt... Habe gerade meine 150mm Filter abgestoßen, die ich für das Tamron 15 - 30mm (Canon) angeschafft hatte.
150mm Filter ist mir einfach zu viel Gerödel. Und das war auch etwas meine Intention auf Sony zu wechseln - kleinere Filter.
Für das Sigma braucht es dann wieder einen speziellen Filterhalter und 150mm Steckfilter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich gut verstehen. Das ist auch ein Punkt über den ich mir noch im klaren werden muss. 14-15mm mit AF und F2,8 gibt es bei Sony aber glaube ich gar nicht mit Filtergewinde, oder?
Da muss man eben Kompromisse eingehen.

Bei Canon bekommt man nun 15mm mit AF und F2,8. Kostet aber auch 1000€ mehr, wenn man neu kauft. Und mich sogar 1400€.
 
Sigma 14-24mm f2.8: Filter

Beim Sigma 14-24 gibt es die Möglichkeit, Filter "hinten" anzusetzen. Ein Rahmen ist dabei - man soll da jetzt "Folien" einsetzen.

Hat jemand Erfahrung damit und gibt es da ND-Folien, die auch was taugen?

Danke.
 
AW: Sigma 14-24mm f2.8: Filter

Fred Miranda hat aus 0,1mm dicker Lee ND Gel Filterfolie beschafft und nach Markierung über die dem Objektiv beiliegenden Schablone Filterelemente zugeschnitten. Die maximal zur Verfügung stehende Stärke ist ND1,2 (4 Belichtungsstufen). Die gezeigten Testaufnahmen waren von hoher Schärfe und Auflösung. Eine gewisse Farbverschiebung ist gegeben. Fred hat auch zwei Filterelemente gestapelt und entsprechend 8 Belichtungsstufen Effekt erzielt. Gute Ergebnisse mit etwas verstärktem Farbstich. Der Farbstich ist im Raw Converter korrigierbar.

Für die kommenden Tage sind auch Experimente mit Polarisations-Folie geplant (Schnitt jeweils für maximalen Effekt für Hoch- und für Querformat).

Nach einiger Recherche habe ich noch einen anderen Hersteller von ND Gel-Folien gefunden. Bei dem gibt es auch Folien mit Effektstärke ND3 und ND4. Die sind allerdings sehr viel teuer, als die Lee Folien. Ich habe vor in den kommenden Wochen erst mal eigene Erfahrungen mit Lee-Filterfolie als Ausgangsmaterial für Filterlemente zu sammeln. Alles weitere entscheidet sich für mich dann danach.

Frontseitige Filterträger für das Objektiv gibt es von Nisi. Auch die wurden durch Forenten schon erfolgreich erprobt. Der Halter und die Filter sind sehr groß und ziemlich teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist meine Polfolie von B+W angekommen. Die Lee ND Folie braucht noch etwas.

Erste Tests sind in jedem Fall Positiv. Habe jeweils eine Folie für Quer und Hochkantaufnahmen ausgeschnitten. Das ausschneiden der 0,3mm dicken Folie geht problemlos und muss nicht Super genau sein. Der Effekt ist in jedem Fall da und es gibt auch (bis jetzt) keine merklichen Einbußen in der Schärfe bei den Vergleichen. Das Licht verloren geht, sollte klar sein.

Was ich aber jetzt schon sagen kann, ist das diese Folienfilter sehr fummelig sind. Natürlich lassen sie sich einfach transportieren, aber das einsetzen ist schon etwas fricklig. Wenn ich mir nun vorstelle ich stehe irgendwo im tiefsten Eifel Winter, dann ist das schon nicht ohne. Der freiliegende Sensor für den Filter Einsatz kommt noch hinzu.

Aber so gesehen ist Preis/Leistung natürlich schon sehr nett. Die Polfolie hat jetzt keine 10€ gekostet. Ist ein Bogen 100x100mm. Habe jetzt zwei Filter raus geschnitten und bekomme nochmal 6 Stück daraus. Die ND Folie ist noch viel billiger (8,50€ inkl Versand) für 25x123cm, also für zig Filter ausreichend.
 
Da das Wetter aktuell immer noch sehr bescheiden ausfällt reichte es heute nur zu einem kleinen Spaziergang durch die Gemeinde. Hier aber mal meine ersten Eindrücke:

Das Objektiv wiegt 795g. Sicher kein Leichtgewicht, aber ich finde es sehr angenehm an der Kamera. Die Verarbeitung ist Sigma typisch sehr hochwertig. Den "Sony" Button am Objektiv findet bestimmt so mancher Top, ich presönlich kann bei diesem Objektiv damit nichts anfangen und muss sogar explizit darauf achten ihn nicht aus versehen zu betätigen. Diese Buttons sind bei mir wegen des 100-400 nämlich mit dem APS-C Mode belegt. Sowohl beim Sigma als auch beim 85 GM kann das aber nach hinten losgehen, wenn man es nicht bemerkt.

Die Abbildungsleistung ist wirklich sehr gut. Die Randschärfe ist bei f2,8 schon sehr gut. Im Zentrum sowieso. Was man aber im direkten Vergleich merkt (das zeigen auch schon die Bilder vom Schießstand Video), das Objektiv ist bei 14mm etwas schwächer als bei 16mm. Aber auch die 14mm sind schon hervorragend nutzbar. Ich würde nicht extra auf 16mm gehen um die Schärfe zu erhöhen.

Bei Offenblende ist die Vignette recht deutlich. Ein Korrekturprofil gibt es in LR noch nicht. Hervorragend korrigiert sind die CA. Man muss es schon stark provozieren und dann genau hinsehen um CA zu finden. Zentrierung ist bei meinem Exemplar auch in Ordnung (wenn auch nicht perfekt).

Der AF ist doch recht zügig und vor allem nahezu lautlos. Der Eye AF funktioniert ebenfalls hervorragend. Bei 14mm sicher nicht so wichtig, aber mir ist es wichtig das ich das Objektiv auch bei 24mm einsetzen kann, da ich sonst nichts in diesem Bereich habe.

Auch wenn es etwas schwierig ist, versuche ich noch das Bokeh zu bewerten. Natürlich sind 24/2,8 keine Freistellungssettings, aber in einem gewissen Rahmen geht es schon. Dabei ist das Sigma allerdings schon etwas unruhig. Mir fehlt der vergleich zu anderen Linsen, aber so ganz zufrieden bin ich damit nicht. Das muss ich aber in jedem Fall noch weiter beobachten. Mit ein wenig EBV ist das aber sicher in den Griff zu bekommen.
 
Danke für Deine ersten Eindrücke - ich liebäugle auch mit dem Objektiv und werde es nächste Woche hoffentlich mal testen können. Einsatzgebiet wäre Astro und Street
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten