• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Minolta MD Macro Rokkor 50mm 1:3,5

Rastan

Themenersteller
Guten morgen (y)

Vorab ich bin noch nicht sehr lange dem Hobby Fotografie erlegen und bitte um Nachsicht, sollte meine Frage schon öfters gestellt worden sein oder sich selbst beantworten.
Ich möchte mir gerne folgendes Objektiv für meine Sony A-68 zulegen.
Minolta MD Macro Rokkor 50mm 1:3,5

Ich habe auch eines auf Ebay gefunden:
https://www.ebay.de/itm/Minolta-MD-Macro-Rokkor-50mm-1-3-5-Makroobjektiv-mit-Zubeh%C3%B6rpaket-vom-H%C3%A4ndler/273999771796?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2055119.m1438.l2649

So wie ich das verstanden habe, sollte ich doch die Minoltas mit meiner Kamera (a-mount) benutzen können, oder :confused:
Was mich jedoch total verwirrt und weshalb ich die Frage stelle, ist die Beschreibung des Händlers wo steht:
Liste von inkompatiblen Kameras- (an folgenden Kameras kann das Objektiv NICHT benutzt werden):
Alpha-Serie DSLR: α100,α200,α230,α290,α300,α330,α380,α390,α450,α500,α550,α560,α580,α700,α850,α900
Alpha-Serie SLT: α33, α35, α37, α55,α57, α58 α65, α77, α77 II


Das verstehe ich halt nicht, da er ja sagt, dass Objektiv funktioniert nicht an den A-Mount Kameras.
Bevor ich da jetzt was kaufe, was hier rum liegt, wäre ich sehr dankbar für Aufklärung.

Lieben Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Minolta hat 1985 beim Wechsel auf AF das Bajonett von SR auf A gewechselt. Beide sind untereinander inkompatibel. Alle Rokkkore haben das SR-Bajonett.

Die einzig halbwegs sinnvolle Lösung das Objektiv an eine a68 zu bringen ist ein Adapter der zugleich als Zwischenring wirkt. Damit kannst du dann nicht mehr auf unendlich fokussieren. Empfehlen würde ich es deshalb nicht.

Eine gute Alternative ist das Minolta AF 2.8/50. Ist optisch eh besser als das MD 3.5/50 und günstig zu haben.

Grüße
Phillip
 
Danke (y)

Dann schau ich mal ob ich da was finde.

Ein schönes Restwochenende wünsche ich noch.

LG
 
Gerne, ebenso einen schönen Sonntag :)

Grüße
Phillip
 
Hallo Philipp, was ist optisch denn an dem MD 50mm f3.5 zu kritisieren?

Ich konnte bislang Folgendes feststellen:

- Sowohl (naturgemäß) im Nahbereich als auch "bei Unendlich" ist das Objektiv (zumal abgeblendet) wunderbar scharf und löst sehr gut auf, ist also sowohl als Makro als auch als Landschaftslinse bestens einsetzbar. Mein MD Rokkor 50mm f1.4 mag noch einen Tick schärfer sein - aber das sieht man wirklich nur beim Pixelpeepen in direkter Gegenüberstellung.

- Praktisch frei von Aberrationen.

- Sehr planes Bildfeld.

- Den eher geringen Kontrast sehe ich auch als Vorteil - meine A7III belichtet sozusagen "heller", wenn das Objektiv dran ist, und man hat quasi "mehr Dynamic Range" und mehr Spielraum in der Nachbearbeitung.

- Anders Uschold hält auch sehr große Stücke auf das Objektiv :)
 
Hallo Philipp, was ist optisch denn an dem MD 50mm f3.5 zu kritisieren?

Ich konnte bislang Folgendes feststellen:

- Sowohl (naturgemäß) im Nahbereich als auch "bei Unendlich" ist das Objektiv (zumal abgeblendet) wunderbar scharf und löst sehr gut auf, ist also sowohl als Makro als auch als Landschaftslinse bestens einsetzbar. Mein MD Rokkor 50mm f1.4 mag noch einen Tick schärfer sein - aber das sieht man wirklich nur beim Pixelpeepen in direkter Gegenüberstellung.

- Praktisch frei von Aberrationen.

- Sehr planes Bildfeld.

- Den eher geringen Kontrast sehe ich auch als Vorteil - meine A7III belichtet sozusagen "heller", wenn das Objektiv dran ist, und man hat quasi "mehr Dynamic Range" und mehr Spielraum in der Nachbearbeitung.

- Anders Uschold hält auch sehr große Stücke auf das Objektiv :)
Mein Eindruck von der Schärfe war deutlich negativer als deiner. Deutliche Bildfeldwölbung und selbst bei f/8 nicht scharf übers ganze Bild.

Kannst du ein paar hochaufgelöste Beispielbilder zeigen? Hatte nur ein Exemplar und ich will nicht völlig ausschlagen, dass andere besser abbilden. Der Eindruck deckt sich aber mit dem von anderen Macros der Ära (die Rechnung stammt aus 1961).

Grüße
Phillip
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten