• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat Fuji GFX

Falls jemand ein 2.8 oder mehr ~200mm für die GFX empfehlen kann, gerne :)
Das Mamiya ist ja leider extrem selten und mit 1000 Euro, wenn man Glück hat, auch gebraucht kein Schnäppchen.
 
Das Canon 200mm 1.8 ist auch ne Wucht, ja - wobei das 2.0 in allen Bereichen außer Freistellung besser sein soll. Das 1.8er ist mir aber zu teuer für ein Objektiv, das nicht mehr mit Ersatzteilen versorgt wird.

Und das 200 2.8 II leuchtet den GFX Sensor aus?
 
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es auch ein bisschen weniger sein darf: Zeiss 2,8/180mm für Contax/Yashica.
Macht sich sehr gut an der GFX,kommt an die Fuji Linsen ran und ist relativ preiswert zu finden.
 
Wenn es auch ein bisschen weniger sein darf: Zeiss 2,8/180mm für Contax/Yashica.
Macht sich sehr gut an der GFX,kommt an die Fuji Linsen ran und ist relativ preiswert zu finden.

Die Contax Objektive hab ich gestern auch entdeckt... da gibt's ja schon ein paar offenblendige Tele. Scheinen den Sensor ja auch auszuleuchten.

Kann ich aus eigener Erfahrung mit u.a. dem 100er Makro für CY bestätigen! Das 180er mit 815 gr ist auch relativ leicht.

Wenn es eine Blende lichtschwächer sein darf, ist das Zeiss 4/80-200 mm ein Geheimtipp im MF Bereich. Um 300 EUR in sehr gutem Zustand zu bekommen und mit 680 gr auch tragbar.
 
Die CY Linsen sind für Kleinbild richtig. Aber die Tele machen einen sehr guten Job an der GFX, bis in die Ecken. Das CY 2,8/180mm ist besser als mein Mamiya 3,5/150mm, nicht logisch, aber ist so.

Das Zeiss 4.0/80-200mm hat bei mir an der GFX aber bei allen Brennweiten vignettiert.
 
Die CY Linsen sind aber nicht von Haus für Mittelformat gerechnet, oder?
Es gibt ja noch die 645 Objektive :confused:

und dafür von Fringer auch ein AF Adapter! Das 120er Makro ist allerdings ein MF Objektiv.

Die CY habe ich auch im MF Modus ab 50mm aufwärts genutzt. Die Vignettierungen sind bei Offenblende manchmal vorhanden, können aber für mein Empfinden auskorrigiert werden.
 
Die CY Linsen sind aber nicht von Haus für Mittelformat gerechnet, oder?
Es gibt ja noch die 645 Objektive :confused:

Nein, C/Y sind Kleinbildobjektive. Die Contax 645er Linsen sind die, die für das Mittelformat gerechnet sind.

Was den Adapter angeht: Wenn man das will, muss man das tun. Der Preis ist erstmal zweitrangig.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Nein, C/Y sind Kleinbildobjektive. Die Contax 645er Linsen sind die, die für das Mittelformat gerechnet sind.

Was den Adapter angeht: Wenn man das will, muss man das tun. Der Preis ist erstmal zweitrangig.

Gruss aus Peine

wutscherl

Ja, fuer mich (persoenlich) ist es im augeblick auch teuer, aber ich verdiene mein geld nicht damit und leiste mir was, wenn ich halt kann. (hobby)
Sachlich ist die kombi aus linse und adapter doch recht guenstig im vergleich zu nativen glas, somal man adapter fuer mehrere objektive verwenden kann.
Gibt schon sinn, und wird den weg zu mir finden. (nicht fuer KB, aber fuer MF optiken)

w
 
Zuletzt bearbeitet:
Sachlich ist die kombi aus linse und adapter doch recht guenstig im vergleich zu nativen glas, somal man adapter fuer mehrere objektive verwenden kann.
Gibt schon sinn, und wird den weg zu mir finden. (nicht fuer KB, aber fuer MF optiken)

Was heißt schon recht günstig? Der Adapter kostet 700, ein 35er Objektiv noch mal das selbe. Und das bei ungesicherter Ersatzteilversorgung und einem toten System, das schon seit 15 Jahren nicht mehr hergestellt wird. Mit Pentax 645 ist das aber auch nur etwas besser(elendig lange Reparaturzeit bei einem Objektiv, die mich am Ende aus dem System getrieben hat), aber eben weniger komfortabel(Autofokus, Springblende).

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Was heißt schon recht günstig? Der Adapter kostet 700, ein 35er Objektiv noch mal das selbe. [...]
Gruss aus Peine

wutscherl

Guenstig weil du fuer kein geld der welt eine native shift linse fuer die GFX finden wirst. Es gab mal geruechte, aber rechne mit dem mehrfachen beim preis. Klar die wird dann besser aufloesen, weniger verzeichnen, vielleicht kunststuecke koennen wie AF und/oder stabi.
Aber so lang wir ueber den preis reden sind adaptierte linsen mit shift adapter guenstig. Zudem kann man mit einem adapter mehrere linsen nutzen.
Bei den ersatzteilen, schwer zu sagen, klar ebay gebrauchtes altglas hat keine garantie. Da hast du recht. Solltest du eine native linsen fallen lassen und in reperatur geben, wirst du kaum billiger weg kommen als wenn du dir das altglas ein zweites mal auf ebay holst.
Dann ist das thema ersatzteile und reperatur vom tisch.
Ich will dich nicht ueberreden, mir fehlt auch grade das geld fuer den adapter, aber das wuerde mir fuer eine native shift linse erstrecht fehlen. Wie gesagt, wird den weg in meinen rucksack schon noch finden. :p

w
 
Guenstig weil du fuer kein geld der welt eine native shift linse fuer die GFX finden wirst.

Nur ist die Lösung dann nicht Contax 645 und AF- Adapter. Dann geht das mit dem Shiften immer noch nicht.
Die Lösung heißt dann eher Pentax, wenn man ein 35er will oder darüber Pentacon Six. Die Adapter kann man auch stacken, so dass man die Pentacons auf Pentax adaptiert und den Kipon an der Kamera lässt. Vor allem, wenn es günstig werden soll.

Ich betreibe das immerhin schon, seit ich meine GFX habe; also seit September letzten Jahres. Kuckstu hier 150er Pentax... und ein bisschen hier: 150er Pentax 645 und ein bisschen Pentacon... und hier: Nikon- Shift als Weitwinkel.... Wenn du da weiter daddelst, wirst du auf noch weitere "güldene Worte" meinerseits stoßen.

Solltest du eine native linsen fallen lassen und in reperatur geben, wirst du kaum billiger weg kommen als wenn du dir das altglas ein zweites mal auf ebay holst.

Alles eine Preisfrage. Ist es teurer, sollten Teile lieferbar sein. Kostet's wenig, ist ein Ersatzkauf die bessere Wahl. Gebrauchtes Contax ist aber ziemlich teuer und vor allem deshalb und mangels Ersatzteilen uninteressant. Um das ging es gerade.
Und halt nur mit diesem AF- Adapter überhaupt einsetzbar und damit nicht verstellbar, weil der Adapter eben starr ist.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Nur ist die Lösung dann nicht Contax 645 und AF- Adapter. Dann geht das mit dem Shiften immer noch nicht.
[...]
Wenn das thema war, das shift adapter (fuer welches bajonett auch immer) teuer sind, dann ist meine meinung das ein solcher adapter + ein altglas mit grossem bildkreis, eine guenstgige loesung ist. Somal ein adapter mehrere objektive bedient (mit dem gleichem bajonett)

Aus mehrere guenden,
1) es gibt keine native shift linsen
2) gaebe es welche waere der preis ein mehrfaches
3) reperatur kosten sind weniger wichtig, wenn man das objektiv leicht komplett ein weiteres mal kaufen kann, reperaturen an nativen linsen (die vielleicht gefallen sind) sind teuer. Lediglich bei garantieanspruechen gebe ich dir recht, das hat man u.U. bei altglas nicht. (vom haendler aber vielleicht doch?)


Du musst dir halt klar machen wieviel tausende euro so eine native shift linse kosten wuerde. Mal abgesehen das es die, zur zeit, noch garnicht gibt.

Adapter fuer MF optiken mit grossen bildkreis, die shiften koennen sind eine gute loesung. Die einzige und auch eine guenstige.

Trotzdem kostet es natuerlich was, muss man sich ueberlegen ob man sowas viel nutzen wuerde, klar.

w
 
Du musst dir halt klar machen wieviel tausende euro so eine native shift linse kosten wuerde. Mal abgesehen das es die, zur zeit, noch garnicht gibt.

Du hast meinen letzten Post offensichtlich nicht gelesen. Ich habe darüber schon mehrere Jahre vor meinem Kauf nachgedacht, als du vermutlich noch nicht einmal erwogen hattest, eine solche Kamera zu kaufen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Hab jetzt bis Montag das Trio 30mm, 45-100mm und 100-200mm als Mietlinsen da. Grade eben ne kurze Runde mit dem 45-100 gedreht; sau scharf das Ding bei Blende 4 :lol:
 

Anhänge

Hab jetzt bis Montag das Trio 30mm, 45-100mm und 100-200mm als Mietlinsen da. Grade eben ne kurze Runde mit dem 45-100 gedreht; sau scharf das Ding bei Blende 4 :lol:

Ich bin da bescheidener:ugly:: Letzte Woche kam ein 120er Pentaconsix- Biometar an, das seine Testphase mittlerweile hinter sich hat. Ich warte allerdings noch auf den zugehörigen Adapter für das Pentax 645- Bajonett(Dann Adapter Nummer drei...) aus der Ukraine. Man will ja nicht permanent umbauen.

Allerings ist das 45-100 eine interessante Linse. Ich hatte mal über ähnliches(Ein 55-100 von der 67) an einer 645er Pentax nachgedacht.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten