• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S würdet ihr heute noch zur gebrauchten 50D greifen ?

Würdet ihr heute noch zu einer 50d greifen ?
Eigentlich ist die Eingangsfrage unglücklich gewählt. Man sollte sie besser so stellen: Welcher Canon-Body bis ca. 150 € ist eurer Meinung nach empfehlenswerter als eine 50D?

Jedenfalls ist die Auswahl nicht sonderlich groß - neben der 50D wäre noch eine 600D, mit etwas Glück eine 650D oder - für ein paar Taler mehr - eine 60D oder 700D drin. Ab der 750D bewegen wir uns im Gebrauchtpreissegment jenseits der 300 €!
 
Volle Zustimmung (y)

Bin vor einem Jahr von der 60D auf die 80D gewechselt und bereue es nicht.
Vor allem der größere Dynamikumfang ist sehr angenehm.

Das heißt nicht, dass man mit der 50D keine guten Fotos mehr machen kann. Aber ich möchte sie trotzdem nicht mehr nutzen.

Sehe ich genauso, zudem die 80D mittlerweile preislich sehr attraktiv geworden ist
 
Eigentlich ist die Eingangsfrage unglücklich gewählt. ...

Das sehe ich auch so.
Eigentlich sollte man aber durch die Beiträge des TO verstehen, dass im Moment nicht das Geld für eine 80D o.ä. vorhanden ist.
Also hinkt in vielen Beiträgen die eine oder andere Antwort, ist so.

Für das aktuelle Budget ist die 50D halt top (y)
Ich würde hier im Forum und auch in der Bucht nach einer ausschau halten.
Nach meiner Suche im letzten Jahr nach einer 50D über 2 Wochen bis zum kauf, zeigt mir ein Preisgefälle von 90-150€ auf.
Oft ist bei den Angeboten um 150€ schon mal ein Objektiv oder Akkugriff dabei, mehrere Akkus etc.

P.S. @ TO Falls Du in den nächsten Tagen eine finden solltest, und für kleines Geld noch ein original Akkugriff von Canon zur 50er suchen solltest, dann melde Dich mal bei mir - den benötige ich nicht.
 
Ich würde mir keine 50d mehr kaufen!

Es gibt keinen vernünftigen Grund heute eine Kamera zu nutzen ohne WLAN und / oder Bluetooth. Eine gebrauchte EOS 4000d wird heute öfter um €150 sogar mit Kit angeboten. Letzte Woche waren 2 bereit, in den Kleinanzeigen die auf 120 gegangen wären.
 
... keinen vernünftigen Grund heute eine Kamera zu nutzen ohne WLAN und / oder Bluetooth. Eine gebrauchte EOS 4000d wird heute ...
Na ja,.. wenn man die Haptik und das Bedienkonzept einer 50D will und sowas wie WLAN oder Bluetooth nicht braucht, dann wird man mit einem Plaste-Bomber wie die 4000D wahrscheinlich nicht glücklich.

Kommt wie gesagt auf die Motive und den Einsatzzweck an - und bis ISO 800 lassen sich die Bilder des 15MP-Sensors eigentlich noch gut entrauschen. (y)
Ich fahre auch lieber mit einem soliden Mittelklasse-Auto, das 3-4 Jahre alt ist als mit einem neuen Kleinwagen. :angel:
 
Ich würde mir keine 50d mehr kaufen!

Es gibt keinen vernünftigen Grund heute eine Kamera zu nutzen ohne WLAN und / oder Bluetooth. Eine gebrauchte EOS 4000d wird heute öfter um €150 sogar mit Kit angeboten. Letzte Woche waren 2 bereit, in den Kleinanzeigen die auf 120 gegangen wären.

Also WLAN oder BT ist das letzte was ich brauchen würde.(y)
 
Eine gebrauchte EOS 4000d
Von einer halbprofessionellen 50D zu einer billigen Plastik-Einsteigerkamera ist der Abstieg weit. Das können die 3 MP mehr, auch nicht wettmachen. ;)

Bluetooth und W-Lan, wobei die 4000D eh nur W-Lan hat, sind vollkommen verzichtbar.

An der 200D habe ich Bluetooth kurz genutzt, um die GPS-Daten vom Telefon, schon bei der Aufnahme verknüpfen zu können. Funktioniert aber nur zuverlässig, wenn man vor jedem Foto darauf achtet, dass die Verbindung nach dem Aufwachen der Kamera wieder hergestellt ist. Ist mir zu mühsam, da verbinde ich einfach den GPS-Track vom Telefon dann am Rechner mit den Fotos. Das ist zuverlässig.

W-Lan nutze ich gar nicht. Wenn ich ein Foto gleich ins Netz hochladen möchte, mache ich es mit dem Telefon. Geht am schnellsten und ist ausreichend. Bleibt noch Fernbedienung über W-Lan. Ich mache das nie und bin da vielleicht nicht alleine. :)
Und falls man die 50D doch über das Telefon bedienen möchte, braucht man halt ein USB-Kabel und die App DSLR-Controller oder ein zweites W-Lan fähiges Telefon mit Kabel.
 
Unbestritten war die 50d zu ihrer Zeit (2008) eine gute Kamera. Aber sorry, wir schreiben das Jahr 2020 und da ist gebraucht zum Preis der 50d nicht viel Spiel.

Die 4000d war nur als Beispiel gedacht, aber bevor eine 50d dann doch lieber die 4000d oder für etwas mehr die 2000d, 1300d. Und trotzdem, würde ich heute keine Kamera mehr kaufen ohne mind. WLAN, was bei neueren heute ja Standard ist.

Es kauft ja auch heute keiner mehr ein Nokia 3310 zum Telefonieren und das war mal klasse!

"Ich brauche kein WLAN", hört sich so an wie, "Bremskraftverstärker am Auto?" brauch ich nicht.
LG
Grie Soß
 
Ich denke die 50d wäre vorerst das Richtige .

Ich denke, damit kannst du nichts falsch machen wenn der Preis stimmt.
Die 50D ist meines Erachtens nach wie vor eine top Kamera. Gute Verarbeitung, gute Ergonomie, Schulterdisplay, verlässlich, absolut ausreichende Bildqualität.

Dass sich hier diesbezüglich nie alle einig werden ist klar - jeder praktiziert die Fotografie auf seine Weise. Die einen bekommen feuchte Hände wenn die Kameraindustrie ihre neuen Produkte vorstellt, die anderen praktizieren Fotografie mit ihrer 50 Jahre alten Kamera und verknüpfen Fotografie nicht so stark mit der Technik.
Hauptsache es macht Spaß (y)
 
Auf W-Lan verzichte ich doch gerne, wenn ich dafür eine Kamera bekommen kann die gewisse Vorzüge hat. Viel größerer Sucher, Wetterfestigkeit, Bedienung mit Daumenrad und Joystick, höhere Serienbildgeschwindigkeit, längere Akkuleistung, AF Korrektur u.u.u.
 
Ich habe mal eine Geburtstagsfeier mit 50D und 5DII begleitet. Ein sehr großer Teil der Aufnahmen entstand abends bei Kunstlicht ohne Blitz. Beide Kameras wurden bei ISO1600 betrieben.
Nach der Zusammenführung der Bilder konnte keiner sagen, welches Bild mit welcher Kamera gemacht wurde, ohne auf die EXIFs zurückgreifen zu können...
 

Genau wenn ich nur 1/4000s belichten kann, aber 1/8000s benötige, dann hilft W-Lan auch nicht weiter ;)

Ich finde die 50D auch heute noch gut.
Klar ist der Sensor eingeschränkt, aber es gibt ja Möglichkeiten wie eine Belichtungsreihe, so könnte man auch uneingeschränkt Landschaftsaufnahmen mit hohem Kontrastumfang fotografieren.
 
Es ist relativ simpel. Von einer 450D kommend stellt die 50D einen Fortschritt dar. Die 60D hat mich mangels AF-Feinjustierung nie interessiert. Eine 7D ist vor allem in Sachen AF nochmals ein deutlicher Schritt.
Gegen eine noch neuere Zweistellige macht die 50D aber gar keinen Stich mehr.

ok,
kann man eine noch gute 7D Mark I für um die 200€ bekommen ?
Und wie schlägt die sich gegen die 50D ?

Die 7D Mark II ist vorerst wegen dem Preis aus dem Rennen, leider.

Ich habe kein Problem mit älteren Kameras oder sonstigem, wenn es gut erhalten ist.
Mir ist viel wichtiger was zu haben, was sich bewährt hat. Die neueste Technik benötige ich (noch) nicht. Wlan auch nicht.

Gruss und danke
 
Die 7d mkI ist quasi der Nachfolger der 50d und jener in allen Belangen überlegen - ohne Nachteile, bis auf den etwas höheren Gebrauchtpreis.

Wenn das Budget es hergibt, ist auf jeden Fall die 7d vorzuziehen - ansonsten einfach 50d und gut ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten