• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S würdet ihr heute noch zur gebrauchten 50D greifen ?

Außer Video gäbe es für mich keinen Grund für eine 60D, da diese ansonsten eher einen Rückschritt gegenüber der 50D darstellt.
Aus meiner Sicht war der Nachfolger der 50D die 7D

Also meine 60D war eine Verbesserung zu meiner 50D. Aber heute ist das eh alles egal, wobei alleine schon das Klappdisplay der 60D ein Riesenfortschritt bedeutete, der auch heute noch interessant ist.

Ich habe nie verstanden, was an der besseren 60D (die ich übrigens noch besitze, die 50D habe ich lange verkauft) ein Rückschritt gewesen sein soll.

Ich habe auch noch eine 7D, wer kein Klappdisplay will ist meiner Meinung nach technisch mit der 7D in der Tat noch besser aufgestellt, insbesondere ist der AF überlegen und der Hit ist natürlich der große Sucher.

Die 50D müßte schon sehr sehr günstig sein (< 100,-€), dass ich sie heute noch nehmen würde. Grundsätzlich machen diese alten Kameras natürlich auch heute noch tolle Fotos, aber eine 7D gibt es auch schon für 250,-€.
 
Die 7 D und die 7D MKII waren eine eigene Reihe und stellten seinerzeit das Topmodell der APS-C Reihe dar. Nachfolger waren immer die zweistelligen Canons, um den engagierten Amateurfotografen ein Werkzeug an die Hand zu geben.

Eine gute gebrauchte EOS 80D würde ich der 50D und auch der 7D vorziehen, da sich hier am Sensor einiges getan hat.
Naja, die 50D war auch das Topmodell der Aps C Reihe. Von daher sehe ich die 7D auch als den direkten Nachfolger.
Die 60D war irgendwo zwischen den 3stelligen und der 7er positioniert.

Zur eigentlichen Frage: mit einer 30/40D würde ich heute nicht mehr arbeiten wollen. Schon alleine wegen dem grottigen Monitor. Wenn man sich Mal an die hohe Auflösung gewöhnt hat, will man nichts anderes mehr...
50D ist fein in der Hinsicht.
 
Hallo,
vielen Dank an alle eure Antworten.

Leider ist die Kamera jetzt schon verkauft.
Der Preis war mit 150€ wohl sehr günstig,
da noch ein Objektiv und ein Batteriegriff dabei war.

Ich denke die 50d wäre vorerst das Richtige .
Wenn ich später wieder etwas "flüssiger" bin kommen eventuell
die anderen genannten Modelle in Frage.

Ein Gehäuse von guter Qualität und ein guter Sucher und das Eintsllrad
sind mir wichtig.
Video wäre auch gut, aber ich finde dafür ist ein eigener Camcorder
besser geeignet,


MfG
 
Ein Gehäuse von guter Qualität und ein guter Sucher und das Eintsllrad
sind mir wichtig.
Video wäre auch gut, aber ich finde dafür ist ein eigener Camcorder
besser geeignet,
MfG

Das habe ich mir bei meiner Canon6D auch immer gedacht - und bin mit 2 Geräten (Camcorder und DSLR) auf Reisen gegangen. Mit Canons DualPixel-AF hat sich aber einiges geändert - ist mittlerweile sehr komfortabel und je nach eingesetzten Linsen deutlich LowLight-fähiger (+ bessere Freistellung/Look).

Ich würde auf die 80D sparen. Habe ich vor ein paar Wochen für meinen Sohn geschossen. Der Sprung in der BQ (Dynamik bei BasisISO, Auflösung und auch JPEG-Engine) ist schon deutlich ggü. 50D/60D.

vg
memakr
 
"Ich würde auf die 80D sparen. Habe ich vor ein paar Wochen für meinen Sohn geschossen. Der Sprung in der BQ (Dynamik bei BasisISO, Auflösung und auch JPEG-Engine) ist schon deutlich ggü. 50D/60D."

Genau so sehe ich das auch.

Kalli
 
Ja, so haben die Kameras eben ihre diversen Vor- und Nachteile.

@TO: Einen 50D-Body bekommst Du in der Bucht schon für unter 130 €, BG und Linse lassen sich gebraucht auch für zusammen 40, 50 € auftreiben - wenn es eine 50D werden soll, geht das von den Gebrauchtpreisen her absolut in Ordnung.

Du schreibst ja, daß Dir im Gegensatz zur 450D die Verarbeitungsqualität besser gefällt sowie das zusätzliche Daumenrad zusagt. Hier mußt Du nun Deine Prioritäten setzen - die 50D ist grundsätzlich keine schlechte Kamera, hinkt technisch aber einer 600D oder 700D hinterher (15 vs. 18 MP / kein Schwenkdisplay / ISO), die gebraucht in ähnlichen Preisregionen liegen.

Hier mal ein Vergleich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sensor der 50D ist der gleiche 15MP-Sensor wie in der 500D. Insofern reiht sich die Bildqualität da zwischen der 450D und der 550D ein. Bedienkonzept und Haptik entsprechen dann in etwa einer "Zweistelligen".
Das muss man dann halt für sich abwägen - vom Sensor der 500D/50D bis zum Sensor einer 77D/80D hat sich doch einiges getan. Dynamik und "Rauschen" bei mittleren ISO-Werten haben sich merklich verbessert.
 
Wenn man croppen will, dann umso mehr!
Ich beschneide vor dem Auslösen, weil ich mir da schon Mühe gebe. :D

Ja, mit den modernsten Superduperkameras hat man unbestritten mehr Möglichkeiten, als mit einer etwas Älteren. Ich meine aber, diese Möglichkeiten braucht man normalerweise oder wenigstens so gut wie immer nicht und falls doch, macht man eben einmal ein Foto nicht.

Ich sehe auch immer nur die Fotos, die ich mit der Kamera und dem Objektiv, das ich gerade dabei habe auch machen kann. Fotos, die gar nicht realisierbar sind, blende ich im Prinzip einfach aus bzw. denke ich gar nicht weiter darüber nach und es macht mir dann auch nichts aus. :)
 
Man weiß ja idR vorab, welche Motive man fotografieren will. Und abhängig davon wird nicht unbedingt immer ein aktueller Body gebraucht. Deswegen kann auch eine 50D immer noch gut geeignet sein. (y)
Mir hat die 500D mit dem 15MP-Sensor ja auch lange gereicht. Mittlerweile möchte ich aber die Verbesserungen in der 77D nicht mehr missen. Daumenrad, Klappdisplay und der rauscharme 24MP-Sensor machen einfach mehr Spaß. :angel:
 
Die 50D ist eine tolle Kamera und war ihrer Zeit eine der Besten.
Aber alles hat seine Zeit und die Technologie entwickelt sich rasend schnell.

Also zurück zu der Frage: nein ich würde mir heute keine 50D kaufen.
 
Die 50D ist eine tolle Kamera und war ihrer Zeit eine der Besten.
Aber alles hat seine Zeit und die Technologie entwickelt sich rasend schnell.

Also zurück zu der Frage: nein ich würde mir heute keine 50D kaufen.

Volle Zustimmung (y)

Bin vor einem Jahr von der 60D auf die 80D gewechselt und bereue es nicht.
Vor allem der größere Dynamikumfang ist sehr angenehm.

Das heißt nicht, dass man mit der 50D keine guten Fotos mehr machen kann. Aber ich möchte sie trotzdem nicht mehr nutzen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten