• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sigma Art 24-70mm f2.8 DG DN

Es gibt einen neuen - wie ich finde eher real world bezogenen - 24-70mm Test von PetaPixel. Vorrangig über Preis-Leistungs-Gewinner.

Im Test sind mehrere Fullframe 24-70er, auch von anderen Herstellern bzw Kamerasystemen. (G Master, Lumix, Canon Nikon).

Das Sigma ist wieder ganz vorne.


https://petapixel.com/2020/01/13/mi...pSg4hSz1FxQPrdZuhWSehPORRIPaCl2ZzTaBXSrsw5UXY
 
Was heißt ein gutes? Gibt es etwas bestimmtes zu beachten beim 24105?

Und wie: Zentrierung, AF Leistung (Gesichtserkennung, AF Treffersicherheit bei FW 3.01; also das alte Problem mit der Qualitätskontrolle...:confused:

Ich hatte meines mehrmals in Linz und wurde dann ausgetauscht..

nun ist es in Ordnung und ich arbeite gerne damit.

LG
Wolfgang
 
Hier mal ein eher kritisches Video zu dem Objektiv:

https://www.youtube.com/watch?v=wXkdeKupAbc

Selbst nachdem Sigma es in Vancouver nochmals durch die QS gezogen hatte, wurde es nicht wesentlich besser.


Ich glaube, jetzt hat man, "Influenza-technisch", beide Endpunkte des Spektrums sehen können:
das super-dupa-tolle-Mega-Glas und die Scherbe vor dem Herrn. :rolleyes: :confused:
Im Fall der Influenza gehe ich von handverlesenen Objektiven aus und in dem Fall aus "meinem" Video eher von einem Montagsmodell.
 
Das Video habe ich mir gestern auch angeschaut und herzhaft gelacht. :rolleyes: An handverlesene Exemplare für YouTube Selbstdarsteller glaube ich übrigens nicht. Es gibt inzwischen auch einige Videos, wo sich die „Tester“ das Objektiv selbst gekauft haben (ja, es soll das Objektiv tatsächlich schon käuflich sein) und trotzdem zufrieden waren.

Am Besten ist es aber sicher zu warten bis es in Stückzahlen verfügbar ist, und sich dann eine eigene Meinung zu bilden. So werde ich das jedenfalls tun. ;)
 
Hi - sollte das Sigma irgendwann mal in Breite verfügbar sein, stellt sich für mich die Frage, ob es auch für Nachtfotos und ein wenig Sternenhimmel brauchbar ist. Das 14-24 2.8 von Sigma scheint dafür ja gut geeignet zu sein. Die 24mm reichen für mich als untere BW für Sternenhimmel, damit wäre das Objektiv noch universaler einsetzbar für mich. Konnte das schon jemand testen?
Grüße aus dem schönen Franken!
 
Wer Sterne sehen will für Coma lädt einfach meine Aufnahmen von Neumarkt bei Nacht bei 24mm in Originalgröße herunter und zieht die Belichtung 3 Blendenstufen hoch. Da sieht man genug Sterne in der rechten oberen Ecke, die bei 3.2 Sekunden auch noch nicht verwischt sind.
Ansonsten sind weit entfernte Strassen-Laternen (wie in den Crops gezeigt) ein guter Indikator um die Spreu vom Weizen zu trennen. Und das Sigma gehört da eindeutig zum "Weizen".
Und ja: das Review ist von mir.
Bei Fragen einfach fragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da keine Aufnahmen, die eine Bewertung des Koma zulassen.:devilish:

Woran das wohl liegen mag ... hier aber extra für Dich ein Anleitung ;)

Wer Sterne sehen will für Coma lädt einfach meine Aufnahmen von Neumarkt bei Nacht bei 24mm in Originalgröße herunter und zieht die Belichtung 3 Blendenstufen hoch. Da sieht man genug Sterne in der rechten oberen Ecke, die bei 3.2 Sekunden auch noch nicht verwischt sind.
Ansonsten sind weit entfernte Strassen-Laternen (wie in den Crops gezeigt) ein guter Indikator um die Spreu vom Weizen zu trennen. Und das Sigma gehört da eindeutig zum "Weizen".
Und ja: das Review ist von mir.
Bei Fragen einfach fragen...

... (y)
 
Meiner Erfahrung nach zeigen solche Straßenzüge in weiter Entfernung mit Straßenlaternen viel eher Probleme als Sterne.
Bei Sternen zeigen bei modernen Objektiven oft nur die wirklich hellen Sterne Probleme mit Coma.
Bei 90% der Sterne sieht man dagegen gar nix. Bei Straßenlaternen sieht das schon anders aus.
 
Eindeutig, Bastian. Das Problem erscheint (wie bei vielen Abbildungsfehlern) schlimmer bei starken Lichtquellen und weniger schlimm bei schwachen.
Und da der Himmel immer unterschiedlich klar ist, konzentriere ich mich bei der Analyse von Koma eher auf ferne Straßenlaternen.
 
Ich habe nachdem ich mit der Rand schärfe meines 24-70 GM immer unzufrieden war es gegen das Sigma 24-70 ausgetauscht.
Ich bin wirklich positiv überrascht es ist schon bei 2,8 schärfer in den Ecken als mein GM abgeblendet war.
Ich kann es jedem empfehlen der ein 24-70 2,8er Zoom sucht .
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten