• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue A7III mit Kit: Unschärfe bei AF-S

zahni

Themenersteller
Hi,

ich habe seit Samstag die Alpha 7 III, zunächst mit dem Kit und einer manuellen Pentacon 50/1.8 M42 Linse. Als Firmware ist bereits 1.01 ab Werk installiert. Das Kit hat die Firmware 03.

Gestern der 1. Spaziergang gemacht. Das Pentacon war im Rahmen seiner Möglichkeiten scharf und es macht durchaus Spaß manuell zu fokussieren.

Doch das Kit hat irgendwie Probleme im Unendlich-Bereich scharf zu stellen.
Heute habe ich aus dem Fenster eine Testreihe in Richtung einer entfernten Laterne gemacht. AF-S mit flexible Spot-S ist immer unscharf. Wenn man die AF-Priorität auf AF stellt, wird es scheinbar etas besser.
Nehme ich jedoch AF-C klappt es fast immer. Dann ist die Laterne scharf (in dem Rahmen, den ich von dem Kit erwarte). Als Blende habe ich immer 8 benutzt. Bei 28mm sieht man auch deutlich, dass der Fokus bei AF-S irgendwo anders sitzt, aber nicht auf unendlich.

Hat da jemand einen Plan? Bin ich zu unruhig?

Vergleichsbilder mit 70 mm anbei.

-Zahni
 

Anhänge

Sind das Crops? Bildmitte? Oder an den Rändern?
Welcher Stabi war aktiv? Objektiv / Cam / Beide?
Vom Stativ?
Ich habe diesen Effekt manchmal mit adaptierten Linsen, dann funktioniert interessanter Weise AF-C auch wesentlich besser.
Wie funktioniert der M oder L-Spot, oder Extended Spot?
 
Freihand, 100% Crop von Jpg unbearbeitet, Stabi an. Ich habe auch mal ein paar Fokus-Modis probiert. Nicht wirklich besser. Ich habe das Gefühl, dass der AF ausgelöst wird, bevor der Stabi richtig läuft. Mal ohne probieren...
 
Ohne Stabi auch nicht besser. Manuell klappt es, wobei Unendlich dabei nicht ganz am mechanischen Anschlag ist.
Ich will kein Pixel Peaking machen. Ich war gestern halt unterwegs. Und fast alle Landschaften sind irgendwie unscharf.
 
Ich hatte das Billig-Kit auch mal .... ganz kurz, weil man es fast nach geworfen bekommt.
Ich empfand es als anstrengend und unzuverlässig. Es hat mir keinen Spaß gemacht damit zu arbeiten und keinen Spaß gemacht, die Bilder damit anzuschauen. Für mich ist es noch schlechter als sein Ruf.
 
Hast Du die Live-View Ansicht an oder aus.
Wenn Live-View an ist, wird versucht mit Arbeits-Blende 8 zu fotografieren. das geht meistens schief.
Bei Live-View aus wird vorher mit einer grösseren Blende fokussiert und dann auf Arbeitsblende abgeblendet.
 
Das mit dem Liveview betrifft soweit ich weiß nicht AF-S. Da wird zum Fokusieren stets kurz aufgeblendet. Wenn, dann gibt es manchmal Probleme mit AF-C, was hier ja nicht der Fall ist.

Hast du die Möglichkeit, das Objektiv beim Händler zu tauschen bzw. ein anderes zu testen?
Da scheint irgendwas nicht zu stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du mit Live View? Ist die A7III nicht immer Live?

Ich glaube, ich warte bis es das Tamron-Teil gibt. So schlimm wird es nicht werden.
 
Es geht um die Live-Vorschau bzw. Simulation von Belichtung und Bildstil ;)
Die kann man auch deaktivieren, z. B. im Studio mit Blitzen macht das Sinn.

Dann nimm doch einfach ab jetzt immer AF-C, bis das Tamron erscheint.
Ich hab sowieso das Gefühl, dass die A73 wesentlich stärker auf AF-C Performance optimiert wurde, weil das ihre wahre Stärke ist (Augentracking, Lock AF etc). Ich hab meine Arbeitsweise auch dahin umgestellt (komme von Canon)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten