• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

YN685 schlechter als YN586 beim i-TTL?? Oder, wo liegt mein Denkfehler?

Green05

Themenersteller
Hallo Zusammen

Meine Rätsel oder auch Problem ist eigentlich recht simpel und doch stellt sie mich vor ein Rätsel.
Wenn ich Blitze, blitze ich eigentlich immer im M Modus. Soweit so gut.
Nun wollte ich gestern mit dem YN685, beim Spazieren Bilder machen und dabei den i-TTL benützen. Leider sind alle Bilder meines erachten überblitzt und nicht wie erhofft einigermassen richtig belichtet. Ich habe hier und auch
im Netz nach Lösungen gesucht und auch die Betriebsanleitung zu Rate gezogen. Nun, bin ich heute raus gegangen und habe am Waldrand mit beiden
YNs Bilder mit i-TTL gemacht. Diejenigen welche mit dem YN 568 gemacht wurden gelangen viel besser. Woran lag es resp. was habe ich übersehen oder
Wo liegt mein Denkfehler?? Ich bin nun schon Stunden daran, aber irgenswie
will es bei mir nicht klick machen.
Bitte schaut auch die Bilder an und wer was dazu sagen kann oder den Fehler
sieht, sagt es mir.
Ich habe zwei YN685 und ein 568. Der zweite 685 macht dieselben Bilder( Belichtungen) wie der erste. Ein Defekt ist also fast auszuschiessen.
Meine Einstellungen bei den Blitzen waren;
- i-TTL
-Zoom auf Auto
-keine Korrekturen
-Blitz war auf der kamera

Kamera Einstellungen:
-Aufhellblitz
-Modus A
-Feste ISO
-keine Blitz Korrekturen
-Fokus auf S
-Single Point

Die Bilder sind von der Speicherkarte ohne Bearbeitung in JPG konvertiert.

Hoffe das mein "Knopf" gelöst werden kann.

Liebe Grüsse
Sven

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3924808[/ATTACH_ERROR]
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3924809[/ATTACH_ERROR]
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3924810[/ATTACH_ERROR]
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3924811[/ATTACH_ERROR]
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3924812[/ATTACH_ERROR]
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: YN685 schlechter als YN586 beim i-TTL?? Oder wo liegt mein Denkfehler?

Feste ISO zu hoch eingestellt und dadurch überbelichtet??
 
AW: YN685 schlechter als YN586 beim i-TTL?? Oder wo liegt mein Denkfehler?

lass bitte mal die Exifs drinnen

vg, Festan
 
AW: YN685 schlechter als YN586 beim i-TTL?? Oder wo liegt mein Denkfehler?

Habe ISO 200 gewählt, damit möglichst viel Umgebungslicht mit drauf kommt.
So, meine Überlegung.
Die Belichtungszeit ist mit max. 1/40 auch innerhalb der Spezifikation welche ich in der Kamera eingestellt habe. Min 1/200-1/30
 
AW: YN685 schlechter als YN586 beim i-TTL?? Oder wo liegt mein Denkfehler?

So, sind jetzt wieder drin. Einfach die kleine Bilder anklicken.
 
mmh, sieht so aus, als ob der 685 kein Aufhellblitzen verwendet, sondern normales iTTL- ob der das nicht kann, oder ob man dazu am Blitz selbst noch was einstellen muss, kann ich leider nicht sagen.

Meine These könntest Du testen, in dem Du beide Blitze mit der Spotmessung verwendest (selben Punk anvisieren natürlich)- sollten die Ergebnisse dann gleich aussehen, ist das der Grund (bei Spotmessung arbeitet die D750 immer mit iTTL und nicht mit Aufhellblitz). Dann kannst Du zumindest zielgerichtet nach der Ursache dafür suchen.

Aber vielleicht weiß ja auch noch jemand gleich konkret, woran es liegt.

vg, Festan
 
Werd ich bei Gelegenheit auch mal testen...hab' 2x 685 und 1x 568.

Blöde Frage: Wenn ich mich recht erinnere scheint am 685er Display ja ein HSS Symbol auf, wenn man ihn aufsteckt. Ist das der Fall? Bei meiner D800E habe ich das Problem, dass man den Blitz ziemlich fest in die Fassung schieben muss - wenn ich ihn zu locker reinschiebe und einraste, scheint das HSS Symbol nicht auf und belichtet auch nicht korrekt. Evtl. irgendein Kontaktproblem, auch wenn der Blitzschuh gereinigt ist. Wird bei der D750 wahrscheinlich nicht der Fall sein, aber man weiß ja nie.

LG
 
Was mir an den Belichtungszeiten deiner Bilder auffällt, die sind alle 1/40 oder 1/50. Du hast im A-Modus fotografiert, normalerweise stellt die Kamera, wenn der Blitz auf der Kamera ist, immer auf 1/60. So kenne ich es zumindest von meinen Kameras.
Und wenn ich mir Lichtsituation bei deinen Bildern anschaue, dann ist es natürlich klar, dass diese bei 1/40 oder 1/50 überbelichtet sind.
Probiere die Aufnahmen doch mal erst ohne Blitz und schau, was deine Kamera dir für Werte liefert.
Wenn du dann den Blitz aufsteckst, müsste dann die Belichtungszeit auf 1/60 gehen, dass ist selten optimal;) Was da hilft, du gehst in den S-Modus und gibst eine kürzere Belichtungszeit als Vorgabe ein, mit der Folge, dass die Kamera dann natürlich die Blende öffnet, um das Bild korrekt zu belichten. In manchen Situationen ist das egal, aber manchmal will man eben eine kurze Verschlusszeit und eine geschlossene Blende und da bleibt nur noch der M-Modus und du regelst die korrekte Belichtung dann über die ISO.
Habe auch den 685 und den 565 und es klappen eigentlich beide richtig.
Aber wie schon gesagt, mich machen die Verschlusszeiten der Aufnahmen stutzig und das im A-Modus.

Gruß

Jörg W.

Ps.: Habe mal zwei Bilder gemacht, eins mit und eins ohne Blitz.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich mir Lichtsituation bei deinen Bildern anschaue, dann ist es natürlich klar, dass diese bei 1/40 oder 1/50 überbelichtet sind.

Probiere die Aufnahmen doch mal erst ohne Blitz und schau, was deine Kamera dir für Werte liefert.

hat er doch gemacht- und das Bild auch oben angehängt.

Die Bilder im Wald sind jetzt sicher nicht sehr praxisnah ausgewählt (IMHO ist hier das Bild ohne Blitz absolut OK), taugt aber dennoch, das Problem deutlich zu machen- selbst wenn er einen solchen Fehler wie von Dir angedacht gemacht hätte, müssten die beiden geblitzten Bilder auch gleich sein.

Eine mögliche (Test)Fehlerquelle wäre die Matrixmessung, aber die hat hier ja ebenfalls in den beiden geblitzten Bildern identische Werte für Blende/Iso/Zeit geliefert.

vg, Festan
 
@Festan
Erstmal danke für den Tipp mit der Spotmessung. Werde ich, wenn es möglich ist noch heute machen.
Der Testaufbau war dem Wetter(Heiss) geschuldet. Bin bein Spazieren in dern Wald "geflüchtet":eek:

@Angeloo
Du hast mit der 1/60sek recht. Habe diese aber für den Test runtergesetzt, damit ich vergleichbare Bilder bekomme. Es geht oder ging mir nicht um Verwacklungsfreie Bilder.
Werde aber den Testaufbau nochmals überdenken, resp. einen anderen mache um dann mit "üblichen" Parametern zu arbeiteten bez. zu vergleichen.

@MD Geist
Sollte dass HSS Symbol auch aufleuchten, wenn ich nicht mit Hss Bilder mache und in der Kamera die normale Verschusszeit ( 1/200) eingestellt habe??
Werde aber auch dies nochmals näher anschauen.

Schon Vergleichsbilder Bilder machen können?

Gruss und besten dank für die bisher geschriebenen Vorschlägen.
Sven:):)
 
HSS Symbol leuchtet afaik immer auf, auch wenn's gerade nicht benötigt wird. Wird aber eher nicht dein Problem sein glaub' ich, ich denke da ist meine D800E etwas stur oder ich sollte die Kontakte nochmal reinigen.

Deinen Testaufbau hatte ich heute nicht...ehrlich gesagt verwende ich A nur für Available Light Aufnahmen, Blitz nur in M mit festen Werten und TTL.

Aber trotzdem denke ich, auf ein ähnliches Problem gestoßen zu sein: Der 568er belichtet mMn korrekt, der 685er konstant drüber - bei exakt den selben Einstellungen und Messmethode. Blitzkorrektur -0.7 bis -1 und das Ergebnis ist nahezu ident. Bestätigt auch meine bisherige Handhabung im Alltag, da hab' ich die 685er seit dem ersten Tag pauschal auf -1.

Ich denke, wennst von den Grundeinstellungen eh schon nahe an einer korrekten Belichtung bist, fällt's gleich noch mehr auf, wenn der Blitz da noch extra was beisteuert.

LG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten