• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Schnelle, gute Pressefotos mit Blitz - wie?

bixipics

Themenersteller
Hallo, ich muss für Presse-Nachberichte immer wieder bei Veranstaltungen fotografieren, bin aber mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden. Gibts vielleicht Tipps für Verbesserungen, mache ich etwas falsch? Beispielhaft für mein Prolbem das Bild im Anhang, es wirkt nicht besonders scharf, finde auch zu dunkel.
Einstellungen: Canon70d, Blende 3,5, Zeit 1/125, mit externem Blitz, Mehrfeldmessung, Einzelfeld AF auf Mann mit blauem Hemd in der Mitte

- ich wähle die Blendenautomatik, damit ich bei 1/125 bleibe und nichts verwackle; es muss halt immer sehr schnell gehen, keine Zeit für langes Probieren. Da ich aber mit Blitz fotografiere, sollte eine geringere Zeit doch eigentlich auch reichen, vielleicht eher die Blende weniger öffnen?

Bin dankbar für Tipps! Kann das Foto auch in größerer Version raufladen
 

Anhänge

Auf dem kleinen Bild sieht man nicht viel. Rein von den Aufnahmedaten her sollte aber keine Verwicklung möglich sein, 1/125s bei 18mm hält man eigentlich immer ruhig. Ich tippe hier eher auf einen Fehlfokus - da wäre sauberes Fokussieren (hat dein externer Blitz ein AF-Hilfslicht?) wichtig. So viel Zeit muss sein und glaub mir (bin nicht ganz branchenfremd), wer klug plant, hat fast immer ausreichend Zeit. Ausser bei den typischen Paparazzo-Fotos, aber das scheinst Du ja nicht vorzuhaben ;)
 
Hallo,

Du findest Dein Bild zu unscharf, und zu dunkel- was denkst Du, ändert sich (bei einem Einsatz eines Blitzes und Belichtungsautomatik) daran, wenn Du die Blende öffnest?

Du öffnest die Blende und die Kamera verkürzt die Belichtungszeit entsprechend...und/oder die Blitzleistung- ganz offensichtlich ist Deine Kamera der Meinung, dass das Bild so hell genug sei- vom Gegenteil überzeugt man sie entweder mit besser geeigneten Meßmethoden und/oder Belichtungskorrektur und/oder Blitzbelichtungskorrektur.

Kennst Du www.fotolehrgang.de? da wird das alles sehr gut erklärt.

vg, Festan

P.S.: wenn Du die Blende vorgibst, nennt man das Zeitautomaik
https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitautomatik
 
Hallo,
meine bescheidenen Tips wären ...
... zur weicheren Ausleuchtung ruhig ISO hoch setzen, denn die Bilder werden ja sicher nicht auf Postergröße wiedergegeben. ISO 1600 oder 3200 sollten bei der benutzten Canon noch erträgliches Rauschverhalten ergeben. Den Blitz würde ich über Streuscheibe, Mini-Softbox o.ä. streuen und der TTL-Messung vertrauen. Bei hohem ISO sollte die Ausleuchtung dann deutlich weicher sein, da der Blitz nicht dominiert. Die Verschlusszeit von 1/125 sec sollte eigentlich OK sein, um bei Weitwinkel nicht zu verwackeln, ebenso sollte bei 18mm Brennweite auch bei offener Blende kein Schärfeproblem auftreten. Bei Motiven wie dem gezeigten sollten 1-2 sec mehr drin sein, um die Schärfe noch vor Ort zu kontrollieren und ggf. manuell nachzufokussieren.
Gruß, Friedrich
 
Bist du wirklich so zitterig, dass du bei 18mm 1/125s brauchst? Ich würde die ISO erhöhen, die Belichtungszeit auf max 1/60s verlängern (evtl. noch länger, das musst du probieren) und den Blitz gegen die Decke oder mit Bouncecard weicher machen.

Unscharf kommt mir dein Bild auch vor. Du solltest mal testen, ob bei guten Lichtbedingungen die Bilder richtig scharf werden. Sonst muss evtl. die Kamera mal zum Service. Ist mir bei 4 Kameras schon 2 mal passiert.

Gruß Anke
 
Schau mal besser hier in den Unterforen rein mit den Themen: "Partyfotos - wie machen die das?, "richtiges Blitzen", etc.

Alleine von deinen Angaben her passen schon elementare Dinge nicht. Und das sieht man am Bild.

Der Verweis auf den Fotolehrgang ist mMn. dringends zu studieren - wenn die Grrndlagen nicht sitzen, brauchst Du erst gar nicht mit dem blitzen anfange. (no Offense here!)
Lerne, wie sich Blende-ISO-Zeit auf das Foto bei Blitzeinsatz auswirken; dann hast du schon ml 50% des Weges geschafft.

Entschuldige, wenn ich "schwurbel", aber eine ultimative Blitz-Einstellung für jedwede Situation gibt es nicht. Entweder Du verlässt dich auf das e-TTL, was bei Canon wirklich gut läuft, oder du lernst den Umgang des manuellen blitzens.



Meine "to-do"-Liste:
- AF-Fokus der 70D testen (f/3.5 dürfte aber keine Probleme machen)
- Forum zu den o.g. Threads durchwühlen und durcharbeiten
- Fotolehrgang parallel abarbeiten
- Dann ein Grundsetting erarbeiten, auf dessen Basis man vor Ort individuelle justagen vornehmen kann.


(Ich würde bei folgenden Werten starten: f/4.0 || 1/50stel || ISO 800 || Blitz 1/16stel. Und dann nach ein, zwei Testbildern hätte ich mein gewünschtes Bildergebnis. Irgendeine Basis, von der man beginnt, braucht man ja...)
 
18mm bei f/3.5 an der 70D klingt nach EF-S 18-55 oder 18-135. Die Versionen die typischerweise mit der 70 verkauft wurden sind alle bildstabilisiert (meist -STM). Ist der Stabi an? Dann ist wackelnder Fotograf raus (Stativnutzung schliesse ich Mal aus)

Keine Angst vor Onkel ISO. Die 70 verträgt selbst im JPEG bis ISO 3200 ohne Probleme. Kurze Zeiten dagegen helfen gegen Bewegungsunschärfe durch Motivbewegung

Und die Frage: Die Kamera steht auf Schärfe-Priorität, daher "erst auslösen wenn AF sagt das scharfgestellt" und nicht auf Auslösepriorität also "löse aus auch wenn unscharf"? Bei wenig Licht kann der AF der 70 sonst ggf. Mal zu langsam sein.
 
Nicht die Zeit stark verlängern, vor allem wenn du das ISO hoch schraubst nicht.
Das funktioniert nur in bestimmten Lichtsituationen.

Probier M, 1/125, Offenblende beim lichtschwachen Kitzoom, in Innenräumen ISO1600 (3200),
Belichtungswaage sollte natürlich nicht im Plus liegen,- wenn doch ISO weiter runter.

der mittlere AF Punkt stellt am sichersten scharf,- den auf einen starken Kontrast ausrichten- nicht auf einfärbige Shirts, eher auf Hals/Shirt oder Brille, (für noch mehr Sicherheit mit AF Hilfslicht eines guten Blitzes/Original Canon unterstützen, damit funktionierts auch in absoluter Dunkelheit),

war da eine weiße Decke?,- den Blitzreflektor nach oben an die Decke richten, für die Aufhellung der Gesichter das Reflektorkärtchen (430EXIII) herausziehen,-

weniger gut, aber wenn keine weiße Decke (nahe Wand hinter dir) vorhanden ist, evtl. eine kleine Softbox (nicht zu klein) oder ähnliches für den dann direkt eingesetzten Blitz verwenden. Das alles vermindert unschöne Reflexionen. Dann könntest du die Gesichter einfacher einen Deut heller machen, weil die darin enthaltenen weißen Lichtglanzflecken weniger werden.

Ein Weißabgleich des RAW Bildes (im Nachhinein) ist schnell erledigt und verhindert solch gelbe Gesichter, wirkt auch gleich "heller".

verschwenken=Bildausschnitt wählen (keine Finger abschneiden), abdrücken.

Nicht ganz so sicher,- ohne AF Hilfslicht,- Verwendung der äußeren AF Sensoren (auch im Servomodus), wenn aber die Lichtverhältnisse nicht ganz schlecht sind und der AF auf Kontrastreicheres ausgerichtet wird, sollte auch so vieles gelingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht die Zeit verlängern, vor allem wenn du das ISO hoch schraubst nicht.
Das funktioniert nur in bestimmten Lichtsituationen.
Nenn mal bitte welche; Welcher Belichtungsparameter sich wie auf das Bild bei Blitzeinsatz auswirkt, ist dir aber bewusst? Rhetorisch gefragt, da ich das bei Dir vorraussetze. ;)
Und darum ging es mir, bei meinem Posting. Das Grundverständnis der Theorie.


Probier M, 1/125, Offenblende beim lichtschwachen Kitzoom, in Innenräumen ISO1600 (3200),
Das Eine bedingt doch das andere, oder?
Aber wieso wollt ihr denn eigentl. alle kurze Belichtungszeiten bei Blitzeinsatz?
Je länger die Zeit, desto mehr Licht-Atmosphäre und pendelt dann den iso-Wert (Hintergrund) etwas aus.
(Mal so laienhaft gestottert)

der mittlere AF Punkt stellt am sichersten scharf,- den auf einen starken Kontrast ausrichten- nicht auf einfärbige Shirts, eher auf Hals/Shirt oder Brille, (für noch mehr Sicherheit mit AF Hilfslicht eines guten Blitzes/Original Canon unterstützen, damit funktionierts auch in absoluter Dunkelheit),
Ist bei einer 70D Peng, da die nur Kreuze hat. Und der mittlere AF-Sensor kein Doppelkreuz ist.

war da eine weiße Decke?,- den Blitzreflektor nach oben an die Decke richten, für die Aufhellung der Gesichter das Reflektorkärtchen (430EXIII) herausziehen,-
Naja. Also lieber 80% der Blitzpower an irgendeiner Fläche ballern, um ggfs. ein weicheres Licht zu erhalten und sich im Gegenzug andere Probleme zu den vorhandenen einzuhandeln?
Primär geht es doch um Reportagefotos; also scharfe Fotos und weniger um "korrekt" mit weichem Licht belichtete Fotos. Oder?
(No offense here! :angel: )

weniger gut, aber wenn keine weiße Decke (nahe Wand hinter dir) vorhanden ist, evtl. eine kleine Softbox (nicht zu klein) oder ähnliches für den dann direkt eingesetzten Blitz verwenden. Das alles vermindert unschöne Reflexionen. Dann könntest du die Gesichter einfacher einen Deut heller machen, weil die darin enthaltenen weißen Lichtglanzflecken weniger werden.

Ein Weißabgleich des RAW Bildes (im Nachhinein) ist schnell erledigt und verhindert solch gelbe Gesichter.

verschwenken=Bildausschnitt wählen (keine Finger abschneiden), abdrücken.

Nicht ganz so sicher,- ohne AF Hilfslicht,- Verwendung der äußeren AF Sensoren (auch im Servomodus), wenn aber die Lichtverhältnisse nicht ganz schlecht sind und der AF auf Kontrastreicheres ausgerichtet wird, sollte auch so vieles gelingen.
Die 70D hat nur Kreuze; Mittig wie auch Aussen.
Ich kriege das mit ner lausigen 600D besser hin - das muss also mit ner 70D erst Recht und besser klappen. :angel:
 
Ich habs auf "Zeit nicht stark verlängern" geändert, wenngleich ich eher nicht länger 1/125 gehen würde. Die ganz langen Zeiten funktionieren gut, wenn die Personen im Vordergrund im Dunklen stehen, der Blitz diese einfriert und die lange Zeit den Hintergrund gut sichtbar macht.

Wenn die aber einiges an Raumlicht abkriegen und man dieses durch lange Zeit, hohes ISO und große Offenblende einfängt, fängt man sich auch die Bewegungsunschärfe in der Zeit ein, in der der dann noch dazu schwach leuchtende Aufhellblitz nicht einfriert.

Wenns also schnell gehen muss und verschiedenste Situationen nicht beherrscht werden, hilft eine einigermaßen kurze Zeit, auch bei vermeintlich eh ganz ruhigen Motiven, unliebsame Überraschungen zu vermindern.

Dass der mittlere AF Punkt bei der 70D nicht sicherer scharf stellt, ist mir neu und es würde mich auch wundern, wenn es nicht so ist.

Und, solange der Blitzpower locker reicht und die Möglichkeit zum indirekt blitzen besteht, würde ich mich im Sinne des besseren Bildes, für indirekt blitzen entscheiden. Gehört für mich auch zur Problemlösung "gefällt mir nicht" dazu. Wäre nicht der erste Fotograf, dem es nicht zu anstrengend ist, den Reflektor nach oben zu drehen und die Reflektorkarte raus zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die total-brutale antwort.....

programmautomatik

mehr bedarfs ned, um brauchbare Ergebnisse für pressefotos zu bekommen,...

(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten