• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

70D - Schärfeproblem / Autofokusproblem

Kann man überhaupt wieder zurück?

Vermutlich nein!
Es gab zwei alte Versionen, die im Kamera Menü nicht unterscheidbar waren.
Und die erste Version ist normalerweise nirgends bei Canon zum Download verfügbar.
 
So oder so würde ich bei Canon anfragen, Garantie innerhalb 12 Monate, sonst innerhalb 24 Monate Gewährleistung von Händler oder halt danach bei Canon direkt anfragen und um Kulanz bitten
 
Kann man überhaupt wieder zurück?

Wenn man seine alte FW für die Kamera abgespeichert hat, warum nicht?

Vermutlich nein!
Es gab zwei alte Versionen, die im Kamera Menü nicht unterscheidbar waren.
Und die erste Version ist normalerweise nirgends bei Canon zum Download verfügbar.

Grundsätzlich geht das immer, man muss nur die passende FW besitzen.
Wenn man sich eine Kamera kauft, läd man sich die FW als Sicherung von der Canon-Seite runter, ...ebenso später jede weitere FW, die man erneuern möchte.

PS: Und sollte man seine alte FW nicht mehr haben, schreibt man das hier ins Forum (und achtet auf sein Postfach!). ;)
 
Wenn man seine alte FW für die Kamera abgespeichert hat, warum nicht?

Grundsätzlich geht das immer, man muss nur die passende FW besitzen.
Wenn man sich eine Kamera kauft, läd man sich die FW als Sicherung von der Canon-Seite runter, ...ebenso später jede weitere FW, die man erneuern möchte.

PS: Und sollte man seine alte FW nicht mehr haben, schreibt man das hier ins Forum (und achtet auf sein Postfach!). ;)

Genau das habe ich versucht, die Ur Firmware war aber nicht zum Download oder ich habe sie übersehen, sonst hätte ich sie schon längst.
Vermutlich wurde die nie zum Download bereitgestellt, da es ja zwei Versionen gibt, die nicht unterscheidbar sind, mann also auch nicht weiss, welche auf die Kamera drauf muss.

Aber, falls du sie hast, dann würde ich dich um eine PN bitten. Danke
 
Genau das habe ich versucht, die Ur Firmware war aber nicht zum Download oder ich habe sie übersehen, sonst hätte ich sie schon längst.
Vermutlich wurde die nie zum Download bereitgestellt,

Das kann ich Blind unterschreiben.
Es gab auf der Canon-Seite Nie die Firmware 1.1.1. zum Download.

gruß teo33
 
Genau das habe ich versucht, die Ur Firmware war aber nicht zum Download oder ich habe sie übersehen, sonst hätte ich sie schon längst.
Vermutlich wurde die nie zum Download bereitgestellt, da es ja zwei Versionen gibt, die nicht unterscheidbar sind, mann also auch nicht weiss, welche auf die Kamera drauf muss.

Aber, falls du sie hast, dann würde ich dich um eine PN bitten. Danke

Die 70D war ja schon immer sehr "speziell" und somit muss ich meine Beiträge revidieren, ...dolles Ding! :eek:

Nein, die FW 1.1.1 (A, B oder was auch sonst für eine Version) habe ich nicht und vermutlich auch nur der Canon-Service. Tja, ...um dem wird der User Mützel.M nicht herumkommen. :eek:
 
Für meine inzwischen doch 7,5 Jahre alte 550D wäre nun eine gebrauchte 70D ein schönes Upgrade. Bei der Recherche nach Eigenheiten/Problemen der 70D stiess ich auf den hier beschriebenen Frontfokus des mittleren AF-Feldes bei Nutzung lichtstarker Objektiven.

Vorab möchte ich sagen, dass ich nur ein einziges, lichtstarkes Objektiv besitze, nämlich das EF 50 mm, F/1,8 und auch das mittlere AF-Feld eher selten nutze.

Nichtsdestotrotz, möchte ich auch bei einem Gebrauchtkauf natürlich einen möglichst fehlerfreien Body.

Wie ich bisher recherchiert habe, lässt sich das Problem ja weder selbst durch Justage des AF-Feldes oder ein Firmwareupdate, noch durch eine Justage durch den Service beheben. Da der Fehler bei Canon offenbar auch nicht "offiziell" ist, lässt er sich auch nicht auf einen bestimmten Seriennummerbereich eingrenzen.

Meine Herangehensweise wäre jetzt, dass ich einfach auf eine (möglichst) hohe Seriennummer achte und dabei davon ausgehe, dass diese dann einem jüngeren Produktionsdatum entspricht. Ist dem so?

Eine Garantie, dass das Problem dann nicht auftritt, ist das dann wohl auch nicht. Zumindest erscheint mir aber die Chance auf einen fehlerfreien AF dann etwas höher.
 
Meiner Meinung nach weiß Canon sehr wohl von einem Fehler. Ich hatte im November meine 70D und meine 7D MKII zum justieren in Willich. Ich dachte alles wäre in Ordnung und es würde nur die Justage berechnet, da die 70D schon außerhalb der GW ist. ich bekam einen Kostenvoranschlag weil das AF Modul defekt sei. Knapp ca. 300 Euro hat der Spaß gekostet. Meine Bitte auf Kulanz haben sie abgelehnt.

Da bleibt halt ein leicht fader Beigeschmack:(
 
Meiner Meinung nach weiß Canon sehr wohl von einem Fehler.
Natürlich kennt man den Fehler. Aber man erkennt ihn nicht Offiziell an.

Ich hatte im November meine 70D und meine 7D MKII zum justieren in Willich. Ich dachte alles wäre in Ordnung und es würde nur die Justage berechnet, da die 70D schon außerhalb der GW ist. ich bekam einen Kostenvoranschlag weil das AF Modul defekt sei. Knapp ca. 300 Euro hat der Spaß gekostet. Meine Bitte auf Kulanz haben sie abgelehnt.
Was hat das nun mit dem hier beschriebenen Problem zu tun?
 
Das Canon innerhalb der GW vehement den Fehler abgestrittenen hat und plötzlich nach Ende der GW ist doch was defekt?!
 
Das Canon innerhalb der GW vehement den Fehler abgestrittenen hat und plötzlich nach Ende der GW ist doch was defekt?!
Du hast doch selber geschrieben, das deiner Meinung nach alles in Ordnung war. Warum hast du dir dann Reparaturkosten von 300€ aufschwatzen lassen ohne näher nachzufragen was denn defekt sei? Aufgrund deiner Schilderung kann ich nicht erkennen das es dabei um die Reparatur des hier beschriebenen Problemes geht. Das ist Spekulation von dir, bestenfalls. Man könnte das auch Unterstellung nennen.
 
Ich habe die (nicht verifizierte) Info gefunden, dass die ersten beiden Stellen der Seriennummer die Produktionswoche nach Produktionsbeginn deklarieren. Der Vergleich von Kaufdatum und Seriennummer einiger Verkaufsangebote, zeigt, dass dem tatsächlich so sein könnte.

Jetzt müsste man nur noch wissen, ob das AF-Problem der 70D irgendwann im Laufe der Serie tatsächlich behoben wurde.

Verkäufer, die explizit die Aussage treffen, dass ihre 70D kein AF-Problem hat, hatten allesamt Bodys mit "höherer" Seriennummer. Dies mag Zufall sein, kann aber auch dafür sprechen, dass Canon im Laufe der Zeit nachgebessert hat.
 
kann aber auch dafür sprechen, dass Canon im Laufe der Zeit nachgebessert hat.

Eine klare Aussage dazu wird es wohl nicht geben. Was es aber tatsächlich gibt, sind astrein funktionierende 70D. Das kann ich zumindest von meinem Modell bestätigen. Zur Sicherheit habe ich mir im Laden auch noch mit weiteren Festbrennern die Bestätigung geholt.
 
Es wurde schon weiter vorne im Thread versucht anhand der Serienummer das Problem zu verifizieren. Ein eindeutiges Ergebnis gab es nicht.

Und da es auch kein offiziell anerkanntes Problem gibt, bleibt das auch weiterhin nicht 100% nachvollziehbar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten