• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

60 mm Macro

cyco2

Themenersteller
Hi Leute!
Hab gerade was interessantes gefunden.

Viel Spass damit (y)

http://www.samsungimaging.net/2011/08/02/the-first-release-of-60mm-macro-lens-sample-photos/

*EDIT* Hier die Bilder in original Größe:

http://www.flickr.com/photos/samsungzone/


Grüße!
 
AW: 60 mm Macro *erste Beispielfotos*

Die Beispiel können mich überhaupt nicht überzeugen, was allerdings auch an den Motiven liegen kann.
 
AW: 60 mm Macro *erste Beispielfotos*

Motiv hin oder her?


Wie findet ihr die Bildqualität? Also Detailschärfe etc. ?
 
AW: 60 mm Macro *erste Beispielfotos*

Wie findet ihr die Bildqualität? Also Detailschärfe etc. ?

is oke
 
AW: 60 mm Macro *erste Beispielfotos*

Man muss erstens dem Umstand Rechnung tragen, dass der NX10-Output generell etwas weicher ist, als von manch anderer DSLR gewohnt. Zweitens muss man hier aber - zumindest bei den von mir untersuchten Beispielen mit der Schnecke, der Fliege und dem Käfer - berücksichtigen, dass sehr stark, nämlich auf f/22 (!), abgeblendet wurde, was zusätzliche Beugungsunschärfen in das Bild bringt.

Das bisher präsentierte Material und die Umstände desselben lassen keinen anderen Schluss zu, als dass das Objektiv erstklassig (d.h. sehr scharf) abbildet!

Leider gibt es im 60mm-Makro-Flickr-Foto-Stream (noch) keine Bilder, die bei normalem Arbeitsabstand oder bei Fokussierung auf unendlich und bei mittlerer Blende oder gar bei Offenblende gemacht wurden (z.B. Landschaftsbilder). Wie das Bokeh bei Offenblende aussieht, oder ob es dann zu ausgeprägten Abbilldungsfehlern wie CAs kommt, bleibt also noch abzuwarten.

Mein ehemaliges Tokina 100/2.8 an der Nikon D80 war jedenfalls längst nicht so scharf wie das NX-Makro - die NX10 hat zudem nicht, wie die D80, 10,2, sondern 14,6 Megapixel!
 
AW: 60 mm Macro *erste Beispielfotos*

Gibt's denn noch weitere Infos zu dem Objektiv? Lichtstärke, Preis, ... würden mich interessieren (und andere evtl. auch ;) ). Ich verfolge die Entwicklung des NX-Systems nicht im Detail, aber Samsung scheint da ja eine ziemlich hohe Geschwindigkeit vorzulegen, alle Achtung. Und das bei den günstigen Preisen ...
 
AW: 60 mm Macro *erste Beispielfotos*

Durchmesser 74 mm!!! Was soll das? Für so eine kleine Kameras wie die NX100 wirklich suboptimal.

Das Nikon 85/3.5 hat einen Durchmesser von 73 mm. Aber das schraub ich auch an ein ausgewachsenen DSLR System was vom Grundsatz her gar nicht klein sein will.
 
AW: 60 mm Macro *erste Beispielfotos*

Durchmesser 74 mm!!! Was soll das? Für so eine kleine Kameras wie die NX100 wirklich suboptimal.

Das Nikon 85/3.5 hat einen Durchmesser von 73 mm. Aber das schraub ich auch an ein ausgewachsenen DSLR System was vom Grundsatz her gar nicht klein sein will.

Nun ja, beide Systeme benutzen einen Sensor im gleichen Format. Beide Objektive haben einen Stabi integriert. Wieso sollte da das Samsung dünner sein? Das geht halt nur zu Lasten der Lichtstärke und 2.8 bei einem Makro ist doch auch ganz nett.
Die Bilder habe ich mir leider noch nicht angesehen, da ich hier kein DSL oder UMTS habe. Allerdings steht ein Makro auch nicht wirklich auf meiner "Haben Will Liste" für NX.
 
AW: 60 mm Macro *erste Beispielfotos*

Vollzitat entfernt. Moderation.

Ganz einfach, weil das NX System als spiegelloses System sicher auch ursprünglich den Anspruch hatte kleine, kompakte Kameras zu bauen, die sich zum Einen von den DSLR's abheben und zum Anderen den MFT-Systemen Paroli bieten können oder sogar besser als diese zu sein da man ja den größeren Sensor hat.

Sicher kann man das 50-200 an die NX100 schrauben oder auch dieses Makro. Nur besteht dann kaum noch ein Vorteil gegenüber z. B. einer D5100. Zumindest ist die angestrebte Kompaktheit dahin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 60 mm Macro *erste Beispielfotos*

Sicher kann man das 50-200 an die NX100 schrauben oder auch dieses Makro. Nur besteht dann kaum noch ein Vorteil gegenüber z. B. einer D5100. Zumindest ist die angestrebte Kompaktheit dahin.

Doch, es bestehen weiterhin alle Vorteile, die eine EVIL- oder Permanent-LiveView-Kamera mit elektronischem Sucher bietet:

  • Live-Vorschau des fertigen Bildes inklusive Weißabgleich und anderer Bildeinstellungen - auch im Sucher
  • Live-Histogramm und/oder Live-Überbelichtungswarnung (z.B. durch blinkende oder rot eingefärbte Bildbereiche, bei denen Zeichnung verlorengeht)
  • Theoretisch unendliche Möglichkeiten, zusätzliche Informationen im Sucherbild einzublenden
  • Möglichkeit der Navigation in den Menüs oder Kontrolle diverser Einstellungen - ohne die Notwendigkeit, die Kamera vom Auge zu nehmen
  • Bildkontrolle (Wiedergabe) auch über den Sucher möglich (nützlich bei heller, blendender Umgebung)
  • usw.
Ich möchte auf die Vorzüge einer EVIL nicht mehr verzichten. Die klassische DSLR ist bereits von gestern.
 
AW: 60 mm Macro *erste Beispielfotos*

Ganz einfach, weil das NX System als spiegelloses System sicher auch ursprünglich den Anspruch hatte kleine, kompakte Kameras zu bauen, die sich zum Einen von den DSLR's abheben und zum Anderen den MFT-Systemen Paroli bieten können oder sogar besser als diese zu sein da man ja den größeren Sensor hat.

Sicher kann man das 50-200 an die NX100 schrauben oder auch dieses Makro. Nur besteht dann kaum noch ein Vorteil gegenüber z. B. einer D5100. Zumindest ist die angestrebte Kompaktheit dahin.

Naja, das ist halt allgemein das Problem mit der Größe des Sensors. Wahrscheinlich ist diese Erwartungshaltung bei den Kunden dann auch der Grund, weshalb Pentax und Nikon bei ihren EVILs einen noch kleineren Sensor als bei MFT einsetzen werden.
Die NX100 ist dazu noch für einen etwas eingeschränkten Einsatzzweck gedacht, so als Kompaktsystem für die Hand- oder Jackentasche. Das Handling der größeren Objektive mit der NX10 ist deutlich besser, auch wenn die Kamera nur minimal größer ist. Und es stehen ja auch noch ein paar 2.8er Zooms auf der Roadmap von Samsung, zusammen mit einem höherwertigeren Body, bei dem ich mir aber nicht sicher bin, ob er wirklich schon im Revier der DSLRs wird wildern können.

Die klassische DSLR ist bereits von gestern.

Das sehe ich noch nicht so. Überall wo es auf Geschwindigkeit und Kontrolle ankommt, da haben Samsung und die Anderen noch einen weiten Weg vor sich...
 
AW: 60 mm Macro *erste Beispielfotos*

Für mich ist das nx System gerade wegen dem Gewicht interessant. Finde den Kompromiss aus größe, Gewicht und Bildqualität optimal. Und ich kann mit hülfe zusätzlicher objektive mich der anspruchsvollen Fotografie widmen ohne auf ein größeres, schwereres und teureres System wechseln zu müssen.

Aber darum soll es hier nicht gehen.


Was haltet ihr von der abbildungsleistung?
 
AW: 60 mm Macro *erste Beispielfotos*

Doch, es bestehen weiterhin alle Vorteile, die eine EVIL- oder Permanent-LiveView-Kamera mit elektronischem Sucher bietet:

  • Live-Vorschau des fertigen Bildes inklusive Weißabgleich und anderer Bildeinstellungen - auch im Sucher
  • Live-Histogramm und/oder Live-Überbelichtungswarnung (z.B. durch blinkende oder rot eingefärbte Bildbereiche, bei denen Zeichnung verlorengeht)
  • Theoretisch unendliche Möglichkeiten, zusätzliche Informationen im Sucherbild einzublenden
  • Möglichkeit der Navigation in den Menüs oder Kontrolle diverser Einstellungen - ohne die Notwendigkeit, die Kamera vom Auge zu nehmen
  • Bildkontrolle (Wiedergabe) auch über den Sucher möglich (nützlich bei heller, blendender Umgebung)
  • usw.
Ich möchte auf die Vorzüge einer EVIL nicht mehr verzichten. Die klassische DSLR ist bereits von gestern.

Natürlich kann man den elektronischen Schnickschnack bis ins unermessliche treiben. Man hat dann soviel Informations- und Kontrollanzeigen, dass man zum Einen das Motiv gar nicht mehr richtig erkennt und zum Anderen dieses unter Umständen längst weg ist, da man sich ja nicht entschliessen konnte auf dem Auslöser zu drücken, da das Live-Histrogramm ja noch nicht die optimale Lichtverteilung anzeigte.

Nö, das ist Spielerei, die schön ist aber nicht wirklich gebraucht wird. Aber darum ging es eigentlich gar nicht. Sondern es ging um die Größe der von Samsung entwickelten Objektive, die offensichtlich nicht viel kleiner gestaltet werden können als die eines DSLR-Systems, was wiederum dem gleich großen APS-C Sensor geschultet ist. Schade.
 
AW: 60 mm Macro *erste Beispielfotos*

sehr schön - die Bilder sind klasse. An der BQ gibts nix groß zu meckern, das 60er Makro braucht sich absolut nicht verstecken! (y)

Warum sollte sich die NX mit so einem Objektiv nicht gut für Makrofotografie eigenen? Für kleinst-Objekte/Insekten sind 60mm vielleicht noch zu wenig, aber im Allgemeinen hat man damit anscheinend ein Top-Objektiv. Noch dazu mit schnellem AF (Ultraschall Motor) und Bildstabi (haben weder die vergleichbaren 60er Makros von Canon, Nikon oder Tamron).
 
AW: 60 mm Macro *erste Beispielfotos*

Danke auch hier für die Bilder.

Ich habe gerade gesehen, dass der bärtige Mann mit ISO 1600 aufgenommen wurde - Respekt! Da ist der neue Sensor in der NX200 offenbar doch deutlich besser, als der der NX100.

Das Makro dürfte sehr scharf sein, wie ja zu erwarten war. Auch das Bokeh gefällt mir gut. Verstehe nur den hohen Ausrufepreis nicht ganz, aber schauen wir einmal wie sich der entwickelt.
 
AW: 60 mm Macro *erste Beispielfotos*

Das Makro wird sicher gut, doch komme ich mit den benötigten Objektiven auf eine Investition von 2000 €. Und das zum Knipsen.:eek:
Das 16er, 30er, das Makro, das 20-50er + die NX200 oder besser die NX20.

Ja, gutes hat seinen Preis.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten