• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Reisestativ Test - Rollei, Gitzo - Meine Erfahrung

Mattias1990

Themenersteller
Erstmal ein großes Danke an euch allen hier im Forum für die Beratung zu meinem neuen Reisestativ. (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1857916)

Aufgrund der Empfehlungen entschied ich mich doch recht schnell, dass es ein Gitzo werden soll. Und nach längerer Suche hier im Forum wurde ich fündig und konnte zu einem wirklich fairen Preis mein neues (altes) Gitzo GT1540T erwerben. Dazu noch den passenden Kugelkopf: Novoflex CB2 auch gebraucht aus dem Forum und fertig ist die Traumkombi. Hier nochmal ein großer Dank an Tina die immer schnell und sehr Ausführlich auf jede Frage bei einer PN antwortet, was heutzutage nicht mehr als Selbstverständlich anzusehen ist, da jeder so viel um die Ohren hat und eigentlich sowieso niemand mehr für irgendetwas Zeit hat.
Worum es aber eigentlich in diesem Beitrag gehen soll, hier will ich euch einen Vergleich, den ich zwischen meinem Rollei Compact Traveller No.1 aus Alu und dem Gitzo GT1540T machen werde posten. Ich muss erwähnen das Gitzo ist noch ganz neu und Jungfräulich also werde ich die Kamera zum ersten Mal für diesen Test aufs Stativ klemmen. Nebenbei hänge ich dann auch noch Fotos vom Berlebach Mini Maxi und dem Arca Swiss P0 mit an, da es gleich mitgeht und kein wirklicher Mehraufwand dadurch entsteht. Vielleicht interessiert es ja dem einen oder anderen.

Ganz Wichtig, ich bin kein Professioneller Stativtester und hab sowas auch noch nicht gemacht, also sollte ich irgendwas falsch machen bitte sofort sagen wie ich es richtig machen kann bzw. nachholen soll!

Kommen wir mal zum ersten Punkt: Größe und Gewicht.
Rollei Compact Traveller No.1 Alu, Packmaß 31,5cm und ca. 9cm im Durchmesser, Höhe ganz ausgefahren bis Oberkante Kugelkopf 136cm und ms unten 105cm

Rollei_forum_klein.jpg

Gitzo GT1540T mit Novoflex CB2 Retrostellung und Novoflex Qmount, Packmaß 40,5cm und ca. 10cm im Durchmesser, Höhe ganz ausgefahren bis Oberkante Kugelkopf 144cm und MS unten 123 cm

Gitzo_forum_klein.jpg

Berlebach Mini Maxi mit Arca Swiss P0, Packmaß 52cm und ca. 10cm im Durchmesser, Höhe ganz ausgefahren bis Oberkante Kugelkopf 74cm

Berlebach_forum_klein.jpg

Was sofort auffällt, das Berlebach ist das niedrigste, aber auch das Stabilste. Hier will ich aber nicht näher auf das Berlebach eingehen, da es hauptsächlich um den Vergleich Rollei und Gitzo gehen soll.
Wenn man das Gitzo das erste mal öffnet merkt man sofort das man ein Qualitätsprodukt, quasi den Ferrari unter den Stativen, in den Händen hat. Das aufklappen und ausfahren der Beine geht ohne ruckeln oder haken sehr präzise von der Hand. Schon beim Ausfahren merkt man dass die Carbonbeine stabiler sind als die des Rollei´s. Dann wenn die Beine ausgefahren sind und man drückt oder dreht leicht an der Stativschulter, wird das Gitzo nahezu keine mit dem Auge Sichtbare Bewegung machen.
Beim Rollei kann man aber schon mit dem Auge sehr deutlich sehen, das sich die Beine verwinden und auch das ganze Stativ sich bewegt.

Stativtest1_forum_klein.jpg

Stativtest_forum_klein.jpg
 
Nun aber zu den Testfotos. Ich stellte meine 3 Stative auf den Balkon und fotografiere in Richtung Kirchturm, Zur Brennweite darf mein 40-150mm 4-5.6 R mit ausgefahrenen 150mm ran. Kamera ist die Olympus OM-D E-M5 Mark i und ausgelöst wurde mittels Fernauslöser. Einstellungen der Kamera: IS Off, Format RAW und dann in Lightroom als Jpg exportiert und mit Photoshop CS6 verkleinert auf Forumsgröße. Alle Fotos wurden gleich bearbeitet bzw. verkleinert und dann abgespeichert quasi OOC.

Kamera_Stativtest_klein_forum.jpg

So Testfotos sind im Kasten. Erstes Fazit ohne dass ich die Fotos am PC gesehen hab: Mit dem Gitzo zu arbeiten macht einfach Spaß. Da hakt nix und ruckelt nix. Vor allem wenn man die Kamera auf den gewünschten Ausschnitt einstellen will steht das Stativ fast Bombenfest und am Monitor kann man bei 150mm beobachten wie man den Ausschnitt sanft einjustiert. Hingegen dem Rollei sieht es da schon anders aus. Da macht es fast keinen Spaß mehr den gewünschten Ausschnitt einzustellen, da das ganze Bild sehr heftig in allen Richtungen ruckelt am Display. Unbedingt wollte ich auch noch testen wie heftig und lange der Bildausschnitt am Display zittert, wenn man die Kamera mal Anschubst. Beim Rollei ein Wahnsinn, zählte im Kopf ungefähr mit. Es brauchte ganz ausgefahren ca. 4sek. Damit sich das Bild am Display beruhigt. Hingegen beim Gitzo ungefähr gleicher Stoß sieht man nicht mal viel mit dem Auge am Display und nach höchstens 2 Sek. Steht das Bild wieder Bombenfest.
So nun kommen wir aber zu den Testfotos.

Als erstes darf das Gitzo starten mit Mittelsäule oben und ganz ausgefahren:

Gitzo Ganz oben forum klein.jpg

Gitzo Ganz oben crop 100 forum klein.jpg

Dann mit Mittelsäule unten und ganz ausgefahren

Gitzo unten forum klein.jpg

Gitzo unten crop 100 forum klein.jpg
 
Und als letztes musste ich beim Berlebach noch schummeln und das Stativ auf den kleinen LoungeTisch am Balkon stellen damit ich überhaupt übers Holzgeländer gekommen bin.

Berlebach forum klein.jpg

Berlebach crop 100 forum klein.jpg

Abschließend hoffe ich, euch hiermit einen kleinen Einblick in meine Ersten Erfahrungen zum Gitzo Reisestativ geben zu können. Ich bin voll begeistert und sehr zufrieden mit den ersten Testfotos.
Vermutlich wird das Rollei bald einen neuen Besitzer suchen………..
Das Berlebach bleibt sowieso für Makro aufnahmen!

Somit wünsche ich euch noch ein schönes Wochenende und bitte meldet euch wenn jemand noch was wissen will, oder wie ich noch andere Fotos machen soll.

PS.: Beim Korrekturlesen ist mir noch eingefallen vielleicht sollte ich Fotos ohne Fernauslöser mit direktem Auslösen erstellen oder mit 2 Sek Selbstauslöser. Damit man die Verwackelungen besser sieht?!

LG Mattias
 
Mal abgesehen von dem Nachschwingen und der Handhabung: siehst du Unterschiede zwischen dem Gitzo und dem Rollei in den Bildern? Hab jetzt da nichts gesehen.
 
Nein, das ist es ja was ich meinte. Ob ich hier anders testen muss? Bin da noch neu auf dem Gebiet. Werde heut Abend mal bei ausgefahrenen Stativ auf den Auslöser drücken und schauen ob bei ca. 5 Sek. Belichtung Schwingungen zu sehen sind und wie stark.

lg Mattias
 
So war nun noch einmal draußen am Balkon. Heute geht ein kalter Wind bei uns. Anbei nun eine neue Reihe Testfotos, wo man nun schon sieht dass das Gitzo einfach standhafter ist. Gemacht wurden die Fotos mit immer gefühlt gleichem druck am Auslöser und dem direktem Auslösen der Kamera, bei 1 Sek. Belichtung. Die Bilder sind nun 100% Crops. Stativ war an allen Beinen Ausgezogen!

Vergleich Bildschirm für forum.jpg

lg Mattias
 

Anhänge

  • Gitzo oben 100 forum klein.jpg
    Exif-Daten
    Gitzo oben 100 forum klein.jpg
    274 KB · Aufrufe: 5
  • Gitzo unten crop 100 forum klein.jpg
    Exif-Daten
    Gitzo unten crop 100 forum klein.jpg
    280,9 KB · Aufrufe: 5
  • rollei oben crop 100 forum klein.jpg
    Exif-Daten
    rollei oben crop 100 forum klein.jpg
    263,6 KB · Aufrufe: 5
  • rollei unten crop 100 forum klein.jpg
    Exif-Daten
    rollei unten crop 100 forum klein.jpg
    254,1 KB · Aufrufe: 4
Ich finde den Vergleich etwas "unfair".
Das Rollei ist ein Viersegmenter mit einem kleinen Kopf.
Das Gitzo hat drei Beinsegmente und einen stabilen relativ großen Kopf.
Da wundert mich das Ergebnis ehrlich gesagt jetzt nicht.
 
Das Rollei ist ein 5 Segmenter und das Gitzo ein 4 Segmenter.
Unfair? weiß ich nicht. Es wäre ja auch schade wenn das Rollei welches nur so um die 100 Euro kostet, gleich gut ist, wie ein Gitzo mit CB2 welches um die 500 Euro kostet. So gesehen ist der Test auf jeden Fall unfair, da die beiden Stative nicht in der selben Preisklasse liegen.

Der erste Test mit Fernauslöser beweist aber auch, dass das Rollei genügen kann wenn man es mit Fernauslöser bei keinem Wind benutzt.

Es wurde halt hier im Forum um einen kleinen Erfahrungsbericht meinerseits gebeten, darum gibt es nun diesen Thread hier.

lg Mattias
 
Es wäre ja auch schade wenn das Rollei welches nur so um die 100 Euro kostet, gleich gut ist, wie ein Gitzo mit CB2 welches um die 500 Euro kostet.

Das wäre weder schade noch unfair sondern das ist meistens die Realität, dass der Unterschied mit der Lupe gesucht werden muss. Und das ganze noch dazu unter für viele Nutzer wenig realitätsnahen Bedingungen.
Ich würde bei den Ergebnissen sofort das Gitzo zurückschicken und 400.- sparen und bei Sturm die Säule eben nicht ganz ausfahren.
 
Da hast du recht. Die Kombi E-M5 mit dem 40-150mm ist aber auch relativ leicht, da sieht es vielleicht mit einer Canon Eos 5D oder auch mit der Olympus E-5 und dem 50-200 SWD anders aus. Wobei die E5 und 50-200 sicherlich schon das oberste Limit ist für das kleine Rollei. Weiß nicht ob ich das überhaupt draufpacken würde........

Was der Test relativ gut zeigt, dass das Rollei normalerweise für eine mft Ausrüstung genügt, wenn man die Mittelsäule und eventuell auch die letzten Beinauszüge drinnen lässt. Aber bei mir war es dann so, dass mir die Höhe dann zu niedrig war, deshalb das Gitzo! Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

lg Mattias
 
Ich würde bei den Ergebnissen sofort das Gitzo zurückschicken und 400.- sparen und bei Sturm die Säule eben nicht ganz ausfahren.

Ein Gitzo macht einfach mehr Spass als ein Billigchinastativ. Da es hier um Hobby geht, ist das vielen Leuten halt etwas wert. Muss ja nicht jeder verstehen.
 
Ein Gitzo macht einfach mehr Spass als ein Billigchinastativ. Da es hier um Hobby geht, ist das vielen Leuten halt etwas wert. Muss ja nicht jeder verstehen.

Genau so ist es! (y):D
Oft muss man sich im Hobbybereich nur vor der eigenen Frau rechtfertigen und hier einfach ein wenig schummeln und nicht alles sagen wie teuer man kauft! :cool::p
 
@ Tom S. : Ersteres stimmt natürlich. Zweiteres ist Geschmackssache. Ich will kein quietschbuntes Spielzeug sondern ein Arbeitsgerät.
 
Klar. Das Hammerschlag Grau der Gitzos ist auch nicht jedermanns Sache. Erinnert halt mehr an Werkzeug statt an Fotogerät. Aber ein Gitzo ist auch ein Werkzeug. Deshalb passt es doch.
 
Danke für deine Mühe!

Magst du mal noch einen Vergleich ziwschen dem Novoflex CBII und dem ArcaSwiss P0 beschreiben? Das würde mich interessieren. Ich habe selbst den CBII (auch auf einem Gitzo 1er) für meine mFT-Ausrüstung, aber mich würde interessieren, was an dem P0 anders wäre.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten