• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pz 16-50 oder das 18-55

Holger2002

Themenersteller
Hallo liebe Leute,

ich möchte gleich mal sagen, das ich Anfänger bin, aber ich stelle die Frage trotzdem :lol:

welches Objektiv ist den nach Eurer Meinung den besser, das 18-50 PZ oder das 2 normale 18-55?

Den Unterschied, den ich als Anfänger erkennen kann ist nur die Gegenlichtblende :p
 
Das PZ ist mehr auf Video ausgelegt,hat auch keine I-Function .
Nimmt im Endeffekt auch mehr Akku-Leistung ab durch Motor.
Ist aber halt kompakter.
Und mit 16 mm bist du schon im einfachen WW-Bereich
Das 18-55 mm ist in den Randbereichen besser, so es zentriert ist.
Die 5 mm mehr nach oben kannst du vernachlässigen.
Gibt hier aber bestimmt noch mehr User,welche dir mehr dazu sagen können auf Grund ihrer Erfahrungen.
Welche NX hast du denn eigentlich?
Ciao Norbert
 
Ich bin Besitzer einer NX 300 M, die habe ich ausgewählt, weil sie ja nen schwenkbaren Monitor hat, was ich für praktischer erachte

Danke schonmal für deine Antwort, sieht also so aus als könnte ich zumindest am Anfang auch mit dem PZ-Objektiv ganz gut ausprobieren
 
Das PZ ist mehr auf Video ausgelegt,hat auch keine I-Function ...
Also meins hat so ein Knöpfchen dafür dran und das schaltet das iFunction-Menü auch an, wusste gar nicht, dass es da eins ohne gab.

...sieht also so aus als könnte ich zumindest am Anfang auch mit dem PZ-Objektiv ganz gut ausprobieren
Ich finde ja, es ist sehr kompakt, der AF macht bei Video kaum Geräusche, ebenso der Stabi, der so ca. 2-3 Stufen bei mir ausgleichen kann. Es kann sogar Blendensterne, also alles in allem bietet es viel für seinen Preis, bei kompakten Abmessungen.

Die 2mm nach Unten finde ich wichtiger als der Verlust der 5mm Oben.
 
ich habe mich bewusst wegen der 16mm für das PZ16-50 entschieden. Das es zudem noch kompakt ist ist natürlich kein Nachteil. Ich habe immer einen NX2000 Zweitbody mit dem 16-50 bestückt, für alle Fälle. Kompakter geht es kaum. Qualitativ sehe ich persönlich keinen Qualitätsunterschied zum 18-55, bin aber auch kein Messwerte-Fanatiker. Allerdings ist meiner meinung das PZ etwas empfindlicher, bei einem Trip in Berlin ist es mal in der Fototasche versehentlich ausgefahren und hatte seither Probleme. wurde aber innerhalb der Garantie bei Geissler innerhalb einer Woche repariert. Deshalb sollte man besser nie nur mit einem Objektiv unterwegs sein.
 
Eine Frage hätte ich da noch,

habt Ihr eigentlich einen UV-Filter aufgeschraubt, sei es als Schutz für das Objektiv oder tätsächlich weil es bessere Bilder bringt?
 
An UV Filtern scheiden sich die Geister. Die einen Sagen "rausgeschmissenes Geld", die anderen "ohne geht garni".

Als ich mit UV Filtern getestet habe konnte ich für mich keinen Signifikanten Unterschied finden.

Wenn die Situation es her gibt schraub ich allerdings doch gern einen UV Filter drauf, weil lieber auf dem Filter rumwischen als auf der Linse selbst.

Auch gab es schon jemandem im Forum dem ein heißer Spritzer(Öl, Fett was auch immer) die Linse geschrottet hat. Mit Filter wäre nur dieser hinüber gewesen.
 
Also meins hat so ein Knöpfchen dafür dran und das schaltet das iFunction-Menü auch an, wusste gar nicht, dass es da eins ohne gab.


Ich finde ja, es ist sehr kompakt, der AF macht bei Video kaum Geräusche, ebenso der Stabi, der so ca. 2-3 Stufen bei mir ausgleichen kann. Es kann sogar Blendensterne, also alles in allem bietet es viel für seinen Preis, bei kompakten Abmessungen.

Die 2mm nach Unten finde ich wichtiger als der Verlust der 5mm Oben.

Sorry, meinte natürlich den AF/MF-Schalter!
Da lag der Fehler im Detail ... ;)
 
Ich finde ja, es ist sehr kompakt, der AF macht bei Video kaum Geräusche, ebenso der Stabi, der so ca. 2-3 Stufen bei mir ausgleichen kann. Es kann sogar Blendensterne, also alles in allem bietet es viel für seinen Preis, bei kompakten Abmessungen.

Die 2mm nach Unten finde ich wichtiger als der Verlust der 5mm Oben.

sehe ich auch so.
Ich habe beide Objektive, das 18-55 mm war bei meiner NX300 dabei, verwende aber meistens das 16-50 mm wegen der Kompacktheit, weswegen ich mir die NX auch angeschafft habe. In der Bildqualität tun sich m.M. nach beide nicht viel.

UV-Filter habe ich auch nur zum Schutz z.B. an der Nordsee (Wind und Sand ect.), aber jeder wie er meint.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten