• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji X - Action/ Bewegung Beispielbilder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Georg63

Themenersteller
Ok, da die Herren im X-T1 versus DSLR thread lieber vor sich hintheoretisieren, statt mal zu zeigen, worüber sie eigentlich reden, könnte man ja mal einen Beispielbilder- Thread aufmachen, um zu zeigen, dass mit der richtigen Handhabung mit Fuji X eine ganze Menge möglich ist.

Mich persönlich interessiert nicht, ob ich mit der 6d oder der 5d3 oder d610 noch 3 Bilder mehr scharf kriege, ich kenne meine X-E1 in- und auswendig und bin auch mit dem AF bei Bewegung zufrieden.

Wer das auch denkt, kann nun Bilder von zappelnden Kindern, Hunden, sich bewegenden UFOs oder was auch immer posten.

Ich fang mal an, weil hier die Skeptiker immer alle mit "Kinder" ankommen, alle aus der lahmen, alten X-E1:

_DSF5803.jpg


und...

LR-5741.jpg



und...

LR-4822.jpg


und...

LR-4968.jpg


und...

LR-5170-001.jpg


Also, macht mit, aber bitte: Nicht Recht haben wollen, sondern Bilder zeigen.
 
Ich finde den thread seht gut. Unsere BBthreads sind mit verschiedensten Motiven teilweise recht vollgestopft und solange wir hier noch im Abseits des Forums ein Dasein fristen, kann und ein wenig Organisation nicht schaden.

Gruß aus Nürnberg,

Thomas
 
Hallo Georg

Wenn Du schon soooo ein begeisterter Bewegtbildermacher mit der E1 bist, könntest Du ja mal beschreiben, wie das mit der E1 so gut funktioniert.
Deine Bilder demonstrieren das für mich jedenfalls nicht. Entweder die Bewegung ist einigermaßen parallel zur Schärfeebene, dann ist das aber praktisch kein Bewegtbild, daß den Autofokus fordert, oder die Blede ist (vermutlich, weil EXIF Daten sucht man auch vergeblich) so weit zu gedreht, daß eh der größte Teil einigermaßen Scharf ist. Dann ist das aber auch keine Besonderheit, die einen guten Autofokus aus macht.

Vielleicht könnte filou mal erklären, wie er das https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12252586&postcount=804 gemacht hat, auch oder gerade wenn's mit MF entstanden ist.

Gruß Ulf
 
Zuletzt bearbeitet:
@Georg
Danke Dir für deine Mühe!
Aber: Die Bilder sind zu klein um wirklich die Schärfe zu beurteilen, mir kommen einige der Bespiele im bildwichtigen Bereich nicht recht scharf vor.
Aber es geht auch um etwas anderes: Ähnlich wie im mft-Thread wird hier versucht, zu beweisen, dass es eben doch geht, bewegte Motive scharf einzufangen.
Das aber bestreitet kein Mensch, es geht vielmehr darum, wie einfach/schwierig und mit wieviel Ausschuss verbunden das ist.
Wem das Fuji-System ansonsten rundum passt, der mag für Tipps und Ermunterungen, wie es letztlich doch (halbwegs) geht, dankbar sein.
Wer mit beidem arbeitet, weiß genau dass für bewegte Motive der AF-C der DSLR das Mittel der Wahl ist.
Und wer mit beidem arbeitet weiß auch dass man für das leichte Gepäck unterwegs natürlich lieber die Fuji einpackt.

Die spielerische Leichtigkeit, mit der eine gute DSLR fast alle Aufgaben bewältigt, ist m.E im Systemkameralager noch unerreicht, dafür trage ich letztere mit spielerischer Leichtigkeit einen Tag durch dick und dünn....
Gruß
Michael
 
@Mikkal

Du hast das Thema ausgezeichnet auf den Punkt gebracht. Besser hätte ich es nicht tun können. Natürlich geht mit Fuji x auch Bewegung ... Wäre ja auch schlimm, wenn das anders wäre ... Und mich würden dann schon einige Parameter interessieren, wie z.B. Blende, Belichtungszeit und vor allem Ausschuss, vielleicht das wichtigste Kriterium. Auch die Art der Bewegung, wie Ulf schon geschrieben hat, ist von eminenter Bedeutung, und natürlich stellen Bewegungen auf den Sensor zu und weg von ihm das System vor ungleich größere Schwierigkeiten als Bewegungen parallel zur Sensorebene.

Wir haben ja hier einige Leute, die so was fast ausschließlich manuell machen, und richtig gut. Hier würde mich mal ganz gewaltig eine ausführliche Stellungnahme interessieren ... Vielleicht mit einer kurzen Anleitung :)

Wenn ich irgendwann mal dazu komme, poste ich mal meine Erfahrungen beim Umstieg von Nikon D700+24-70/70-200 auf die A1!!!

Gruß, Thomas
 
Auf mich schnell zurennendes Mädchen mit X-T1, 18-55 @50,5mm - F4 - ISO 400 AF-C, CH
Der Ausschuss war sehr gering, erst als sie kurz vor mir war, kam der AF nicht mehr mit.
Das hätte meine 5D auch nicht besser hinbekommen..., ganz zu schweigen mit der X100s, da sieht man schon einen gewaltigen Unterschied.

Bin sehr zufrieden.
Den Thread finde ich super, so sieht man, was alles möglich ist.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich über Bilder freuen wo man wirklich sieht was möglich ist. Die bis anhin gezeigten.. Na ja...danke trotzdem

Gruss der Carl
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich über Bilder freuen wo man wirklich sieht was möglich ist. Die bis anhin gezeigten.. Na ja...danke trotzdem

Gruss der Carl

Es soll ein Bilderthread sein, theoretisiert wird schon genug. Das Argument, das ich hiermehrmmals pro Woche lese, ist, dass der AF aller X-en vor der X-T1 zu langsam für herumtollende Kinder ist, das halte ich für Quatsch und habe es mit Bildern belegt. Fotos von Personen, die direkt auf die Kamera zurennen, sehen selten interessant aus.

Nochmal, hier sollen Bilder in Bewegung gepostet werden, die Diskussionen um des Kaisers Bart bitte woanders. ..
 
Lieber Georg

Sorry wenn ich dich "getroffen" habe. Das Fuij x zu lahm ist wirst von mir nicht hören. Sogar die x-e1 reicht problemlos. Sogar in MF :D Für mich jedoch sind die gezeigten Bilder so gut wie mit jeder Knipse möglich (fotografische Kenntnisse vorausgesetzt)und zeigen keine spezielle Tauglichkeit. Meiner Meinung wird dem AF und der Schärfe sowieso viel zu viel Beachtung geschenkt. Ein 08 15 Bild bleibt 08 15 ob es den scharf ist oder nicht:D

Gruss der carl

Sorry für das OT Gelaber
 
Ich könnte demnach auch den ganzen Ausschuss posten, den meine X-E1 so von sich gibt trotz grün aufleuchtendem AF Feld. Ich könnte auch Action Shots aus meinem iphone posten. Ich habe sogar einen aus meiner Lochkamera.

Aber was brächte das? Keine der drei Kameras würde jemand wählen, der gesteigerten Wert auf zuverlässigen AF bei Bewegung und mäßigem Licht legt.

Oder um es ganz einfach auszudrücken: Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.

Es soll gerne jeder seine Meinung vertreten. Ich tue nichts anderes. Ich nehme nach wie vor keine Fuji, wenn es drauf ankommt, auch wenn sie mir sonst viel Spaß macht.
 
[...]Das Argument, das ich hiermehrmmals pro Woche lese, ist, dass der AF aller X-en vor der X-T1 zu langsam für herumtollende Kinder ist, das halte ich für Quatsch und habe es mit Bildern belegt. Fotos von Personen, die direkt auf die Kamera zurennen, sehen selten interessant aus. [...]

Hallo Georg

Genau das hast Du nicht belegt. Du hast Bilder von bewegten Persohnen gezeigt, die man mühelos auch mit manuel zu fokusierenden Objektiven so aufnehmen könnte.
Mit genug Licht und kurzer Belichtungszeit etwas Bewegtes einzufrieren, daß sich in der Entfernung zur Kamera kaum ändert ist kein Beleg für einen schnellen/gut treffenden Autofokus.

Gruß Ulf
 
Hallo Georg,

hier ein paar Aufnahmen aus der Mittagspause heute.
In einem anderen Fred habe ich geschrieben, daß die EOS 5DII für solche Bilder geeignet ist, - die X-E1 auch, wie man am letzten Bild sieht, aber man muß dann eben entsprechend mit ihr umgehen. Auch hier (https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12230244&postcount=84) habe ich ein paar "Bewegungsbilder" gezeigt, das geht ja alles, aber es gibt geeignetere Kameras dafür.
Bild 1: Einstellung auf Serienbild und C-AF, und dann einfach draufgehalten. (Das ist eine Situation, die meine 5DII mühelos bewältigt, auch wenn sie angeblich einen sehr langsamen AF hat.)
Bild 2: Einzelbild, S-AF und draufgehalten; bis zur Auslösung läuft der Hund aus der Schärfeebene
Bild 3: Einzelbild, vorfokussiert, praktisch verzögerungsfrei ausgelöst als der HUnd in der Schärfeebene war.

Gruß,
Damian
 

Anhänge

Mit genug Licht und kurzer Belichtungszeit etwas Bewegtes einzufrieren, daß sich in der Entfernung zur Kamera kaum ändert ist kein Beleg für einen schnellen/gut treffenden Autofokus.

Das erste Bild (Schaukel) im Ausgangsposting ist mit Blende 1,4 gemacht, die Schaukel mit Kind saust bei jedem Schwung von rechts aus ins Bild, da der Fokuspunkt irgendwo in der Luft liegt, ist vorfokussieren unmöglich (außer "trial and error", was mir zu umständlich wäre. Ich nehme das Kind bei jedem Schwung ins Visier und drücke ab, der AF greift bei jedem Schwung von neuem. Also Falschdiagnose im Zitat oben. Mit Manualfokus möchte ich das nicht machen (ich habs aber schon versucht - hoffnungslos)

Weil hier jemand was an der "Schärfe" gezweifelt hat: Mir reicht das, was die X-E1 liefert (100% Crop von einem meiner zahlreichen Schaukelbilder: f1,4)

_DSF5798_PhN1-LR.jpg


Beim Trampolin (f1,8) mache ich dasselbe, im Sprung anvisieren und abdrücken.

Das sind nach meiner Auffassung alles höchst dynamische Bilder, die ich mache, wenn meine Tochter beim Spielen ist und nicht gerade still am Stuhl sitzt. Einige hier haben glaub eine etwas zu technische Herangehensweise an Fotografie. Wenn die Kamera nicht 8 Bilder/ sek von einem auf die Kamera zurennenden Kind (der Hund - tataaaa) scharf machen kann, sind sie nicht zufrieden.

Zu zeigen haben hier eh die wenigsten was. Zeigt einfach, was mit der Fuji nicht geht, mit einer anderen Kamera aufgenommen, aber hört auf, alles in der Theorie durchzukauen. Finde ich einfach nur ermüdend.

Ich will Eure Bilder sehen. Oder macht ihr keine? 9 Postings in diesem thread ohne Bilder, die an meinen rumnörgeln, 2 Postings (plus meine) mit Bildern. Das allein sagt eigentlich schon genug.

Und: Was Kameras wie EOS D1x oder D4s an Serien abliefern (10b/s in Serie scharf), interessiert mich eher weniger, am Ende hat man Dutzende von 10er- Serien, alle scharf, 720 scharfe Fotos in 1 Stunde. Ich hab mit solchen Serien meine Erfahrungen gemacht (d700), für mich uninteressant.
 
die X-E1 auch, wie man am letzten Bild sieht, aber man muß dann eben entsprechend mit ihr umgehen.
Bild 3: Einzelbild, vorfokussiert, praktisch verzögerungsfrei ausgelöst als der HUnd in der Schärfeebene war.

Hi Damian, vermutlich sind Bewegungen auf die Kamera zu die am schwierigsten zu handhabenden. Aber ehrlich gesagt, ich finde sie auch die fotografisch am uninteressantesten, außer mit langem Tele das Tier (oder z.B. einen Hürdensprinter) formatfüllend in vollem Lauf. Dafür nimmt man dann typischerweise ein 70-200 oder ein schnelles 300mm Objektiv an einer DSLR und fertig. Ansonsten sieht Bewegung im Profil oder zumindest Halbprofil meist interessanter aus, auch bei Hunden...

Niemand, der normal im Kopf ist, kauft sich eine X-E1 für Sportberichterstattung. Was aber halt nicht heißt, dass man von herumspielenden Kindern nicht gute und ausdrucksstarke und dynamische Fotos mit einer Fuji X machen kann.

Genau solche sollten hier die Foristen posten.
 
Tanz auf einer Hochzeit. Discolicht in knallrot und grün. Ansonsten absolute Schummerbeleuchtung. Paare bewegen sich schnell und "unkoordiniert" auf der (vollen) Tanzfläche. Ich bin mittendrin und hab mit der X-T1 eine S-AF Trefferquote von ungefähr 50-55%. Im Vergleich zur 5DIII und auch zur 6D fällt mir auf, dass der AF der X-T1 entweder "richtig" trifft oder gar nicht. Sowohl bei der 5D als auch bei der 6D gab es grundsätzlich mehr Treffer aber dafür letztlich viele dennoch nicht brauchbar, da die Schärfeebene nur angekratzt war.

Ich bin vollauf zufrieden, denn diese Situationen sind das "schlimmste" für einen AF was einen erwartet.

Auf die Fujis muss man sich einlassen :)

Grüsse
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
noch ein PS:
Die Trefferquote bezieht sich auf eine volle Tanzfläche. Beim Hochzeitstanz lag die Quote bei ca. 75% und bei Reden und sonstigen "Still-Life" Situationen trotz Schummerlicht und ISO 5000-6400 bei etwa 85-90%.

Absolut tauglich was die Fuji liefert.
Ich bin glücklich mit der Performance.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten