• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Samsung NX 45mm / F1.8

Schöne Fotos werden dort gezeigt.
Allerdings sieht der Schärfeverlauf beim ersten Foto unnatürlich aus.
Das Auge ist scharf und die Haare sind scharf. Dazwischen nix???
LG Jö
 
Sieht doch soweit mal recht überzeugend aus, gefällt mir gut! :)
 
Die Bilder sehen überzeugend aus, das Objektiv leider weniger. Ein Riesenhaufen Plastik mit einer Minifrontlinse. Da bleibe ich lieber bei meinen manuellen. Schade eigentlich, die Daten waren vielversprechend.
 
Ich habe auch versucht, eine Schärfeebene auf Distanz des Auges anzulegen.
Klappt bei mir nicht. Vielleicht täuscht die Perspektive etwas.
Sieht eher nach EBB aus. Kann mich auch täuschen.

LG Jö
 
Bin neu im Samsung Lager mit einer NX1000, hab eigentlich ne Canon und suche nun Ersatz für mein EF 50/1.4. Leider finde ich das 45/1.8 Samsung nirgendwo. Überall ausverkauft?

Edit: Hat sich erledigt, die Ankündigungen sind ja schon älter aber wohl noch immer nichts auf dem Mart. Muss solange noch die Canon für Portraits herhalten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder sehen überzeugend aus, das Objektiv leider weniger. Ein Riesenhaufen Plastik mit einer Minifrontlinse.

:confused: ???

Entscheidend ist doch, was hinten herauskommt und nicht, wieviel Kilo Glas oder Metall verarbeitet sind.
Auch das M.Zuiko 45/1.8 von Olympus glänzt nicht gerade mit materiellen Werten, gehört aber dennoch zu den besten Objektiven des Systems und ist zugleich eines der günstigsten.
Das Samsung NX 45/1.8 dürfte sich allerdings vom Olympus nicht nur durch den angenehmeren Crop-Faktor auszeichnen, der aus den bei m.FT weniger brauchbaren 90mm hier alltagstauglichere, knappe 70mm werden lässt, sondern auch durch seinen eleganteren Korpus, der in der Tat auch - wenigstens wohl zum Teil - aus Metall besteht!
 
:confused: ???

Entscheidend ist doch, was hinten herauskommt und nicht, wieviel Kilo Glas oder Metall verarbeitet sind.

Dieses Gemecker über Kunststoff kann ich auch nicht so recht verstehen. Einerseits werden oft Systemkameras wegen der geringeren Größe/ Gewicht gekauft, dann wird aber Metall gefordert was das Gewicht wieder steigen lassen würde.
Isses aus Metall wird auch wieder gemeckert weils dann um 50,-€ zu teuer ist.
Gemeckert wird bei lackierten Metallgehäusen darüber das kleinste Kratzer sichtbar sind was bei durchgefärbten Kunststoff erstmal gar nicht auffällt aber es muss dennoch Metall sein.
Das Kunststoff heutzutage durchaus Metall ersetzen kann, auch in Sachen Haltbarkeit habe ich selber in einem Praktikum erlebt. Dort wurden Verschleißteile wie Zahnräder, Dichtungsringe usw. für die Autoindustrie hergestellt was vor 30 Jahren so noch nicht denkbar war.
Das man (übertrieben ausgedrückt) mit Kameras aus Kunststoff keine Nägel in die Wand klopfen sollte, das ist wohl klar. Aber geht man damit sorgsam um passiert in der Regel damit nix.
 
Kann man das 45/1.8 denn irgendwo vorbestellen? Bis auf einen Anbieter welcher das Objektiv für 299,- gelistet hat hab ich nichts gefunden.
 
Das einzige was für mich zählt ist die Bedienbarkeit und die Bildqualität.

Der Rest ist schnuppe. Da kann das Objektiv auch pink sein :D
 
Näää, nich pink, mich stört ja schon das weiss an meiner NX1000 :mad:

Kunststoff ist doch gut, stabiler als Metall auf jedenfall und leichter, das war ja der Grund für den Wechsel weg von DSLR auf Kompakte.

PS: Ich warte grad auf Rückruf von besagtem Shop in D welcher es gelistet hat wann es denn ca lieferbar ist. Ein gewisser ungarischer Händler sagt er rechnet mit Q2/2013.
 
Das es den Samsung-Designern gelungen ist, ein Objektiv aus Metall wie einen Riesenhaufen Plastik aussehen zu lassen, spricht jetzt auch nicht gerade für einen Kauf. :rolleyes:

Muss gestehen dass es für mich nicht so einfach ist anhand von Bildern, die Materialwahl zu erkennen...schön dass andere über ein solches Talent verfügen. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten