• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tablet oder Laptop für Bidbearbeitung unterwegs

Dr_Bob!

Themenersteller
Hallo Community,

ich bin guter Freund und Vertrauter Nutzer von Lightromm Classic auf meinem Desktop Rechner. Seit längerem spiele ich aber auch mit dem Gedanken, den ganzen Bildbearbeitungsprozess mit Hilfe eines Tablets auch mal unterwegs oder auf die Couch zu verlagern.

Nun komme ich durch eine Geste meines Arbeitgebers wahlweise an ein Apple iPad Pro oder ein Microsoft Surface Pro 6 und frage mich, welches Gerät für die Bildbearbeitung und allgemein als Hobbyfotograf besser geeignet ist. Natürlich ist das irgendwo Geschmacksfrage, aber leider habe ich wenig Zeit mich zu entscheiden und wollte somit mal nach Erfahrungen fragen.

Der größte Unterschied zwischen den Geräten ist wohl, dass das Surface eigentlich ein Laptop im Gewand eines Tablets ist (=daher der Thementitel) , da es eine ganz normales Windows 10 Betriebssystem hat, worauf auch Photoshop, Lightroom Classic und aller anderer Kram laufen würde. Während das iPad mit dem iOS natürlich nur Apps, also zB Lightroom CC unterstützen würde.

Eigentlich bin ich kein Freund von "abgespeckten" Programmversionen, da ich in Lightroom schon so ziemlich alles nutze, was es gibt. Alleridngs habe ich auch gelesen, dass die tabletoptimierte Bedienung von CC wesentlich angenehmer ist, um unterwegs damit zu arbeiten, als die Classic Version. Insofern geht es mir auch ein bisschen um Classic vs CC, allerdings auch um das Handling auf einem Tablet allgemein. Die Idee, meine Bilder komfortabel auch der Couch mit sonem Touchpen zu bearbeiten statt mit der Maus finde ich schon ziemlich cool. Und wenn ich jetzt zb. mit der Classic Version nicht mal das Bild größer "swipen" könnte oder ähnliches wäre das schon ärgerlich.

Ansonsten gibt es natürlich noch allerhand andere technische Pro/Cons, die mir jetzt erstmal nicht so wichtig sind...mir geht es hier aber hauptsächlich darum, was man sich als Fotograf, der im Hobbybereich seine Bilder mit Lightroom ggf. auch mal Photoshop aufpeppt, eher anschaffen sollte.

Vielleicht habt ihr ja auch Erfahrungen, Tipps oder Ratschläge, die ich keinem Datenblatt entnehmen kann und mich somit weiterbringen

viele Grüße
 
...
Eigentlich bin ich kein Freund von "abgespeckten" Programmversionen, da ich in Lightroom schon so ziemlich alles nutze, was es gibt. Allerdings habe ich auch gelesen, dass die tabletoptimierte Bedienung von CC wesentlich angenehmer ist, um unterwegs damit zu arbeiten, als die Classic Version. ...

Nun, ich nutze Lightroom CC auf dem Desktop und einem iPad mini 5. Zumindestens bei Lightroom CC (also das Cloud-Basierte ohne Classic)
ist der Unterschiede zwischen Desktop und IOS gering.
Einzig Zusammenfügen zu HDR, HDR-Panorama und Panorama fehlen. Alles andere ist exakt gleich. Ich kann es empfehlen.

Ein Wermutstropfen ist der Import der Bilder.
Da IOS ein völlig verrammeltes Dateisystem hat muß man zuerst die Bilder nach
Fotos importieren und dann die Bilder nach LR herüberkopieren. Danach kann man die Bilder in Fotos löschen.
Umständlich!
Allerdings gab es Informationen das in IOS13 Apps wie LR direkt auf die eingesteckte Karte zugreifen können, schon mer mal.
 
Nun, ich nutze Lightroom CC auf dem Desktop und einem iPad mini 5. Zumindestens bei Lightroom CC (also das Cloud-Basierte ohne Classic)
ist der Unterschiede zwischen Desktop und IOS gering.
Einzig Zusammenfügen zu HDR, HDR-Panorama und Panorama fehlen. Alles andere ist exakt gleich. Ich kann es empfehlen.

Was für mich definitiv ein Must Have wäre, sind die Bedienreiter Gradiationskurve (mitsamt jedem wählbaren Farbkanal) sowie Teiltonung und auch die Radial Filter mit der Pinselfunktion. Gerade dort würde für mich die Bedienung mit dem Pen eine erleichterung darstelllen.
Leider finde ich nirgendwo einen klaren und eindeutigen Vegleich der Programme, aus dem hervorgeht, welche Funktionen enthalten sind und welche nicht...Für mich wäre auch interessant, wie denn die Kombination LR Classic auf dem Desktop Rechner und LR CC auf dem Tablet harmonieren. Denn mein Desktop wird defintiv und niemals nie in den Genuss von LR CC kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn mein Desktop wird defintiv und niemals nie in den Genuss von LR CC kommen.
Da stellt sich für mich die Frage, ob und wenn ja, wie Du die Bearbeitungsdaten zwischen LR CC auf dem abgeschotteten iPad (um es ganz vorsichtig auszudrücken) und der LR-Datenbank auf dem PC bewerkstelligen willst. Mit zweimal LR CC mag das über die Adobe-Wolke funktionieren, mit 2*PC/MacOS u.u. auch durch einfaches Kopieren der RAWs (wenn man LR diese kaputt machen lässt) oder der Sidecar-Dateien.

Dazu würde ich das Szenario irgedwie vorher durchspielen (gibt es da keine Demo von LR CC für ein vorhandenes Tablet/Smartphone?). Funktioniert das mit dem Bearbeitung von Bildern am Tablet (einige träumen da ja von der Freihandnutzung auf der Couch liegend) im eigenen Wohnzimmer. Mit einem iPad Pro 10 mag das gewichtsmäßig noch drin sein, ein iPad Por 12,9 wäre da für mich schon serh grenzwertig und ein Surface Por 6 auf Dauer endgültig zu schwer. Und auch die Beleuchtung im Wohnzimmer muss mitspielen.

Oder wird das Gerät dann am Ende doch wieder mit Tastutar/Maus (am iPad keine Alternative)/Standhülle auf dem Couchtisch genutzt, weil das mit Stift eben doch sehr viel Umlernen bedeutet und nur bei einigen Funktionen wirkliche Vorteile bringt? Das sieht jemand, der seit Jahren mit Grafiktablets arbetei, mt Sicherheit komplett anders bewerten.

Ist das Gerät für die eigenen RAWs schnell genug? Meine alten D700 RAWs (12 Mpix) kann ich mit dem Surfiace Pro 2 noch problemolos bearbeiten, für die RAWs der D850 (45 MPix) war mir mein alter Desktop (i7-2600K, recht grob vergleichbar mit einem i5-8250U des aktuellen Surface Pro 6 und min.d doppelt so schnell wie die CPU in Surface Pro 2) viel zu langsam. Aber auch das hängt von der individuellen Bearbeitung ab.

Wenn ich mir dann noch den Funktionsumfang von LR CC auf iTunes (oder Adobes FAQ dazu) ansehe, wird man wohl an der kostenpflichtigen Version für RAWs nicht vorbei kommen. Da müsste doch die PC-Version von LR CC schon im Abo dabei sein, oder kostet das dann mehr (ich nutze diese Einzelplatz-/Einzel-User Software nicht, das passt schon seit 10 Jahren nicht mehr zu meinem Workflow)?

Falls Du unbedingt die Classic-Version zusätzlich nutzen willse und man nicht beide parallel installieren kann, könnte man LR CC auf dem PC auch in einer VM laufen lassen. So teuer ist eine weitere Windows-Lizenz auch nicht. LR CC dient dann nur zum Datenaustausch mit der Adobe-Wolke und Du muss das ganze dann lokal noch irgendwie in die Classic-Datenbank importieren. Das ist dann der übliche ***weg, den hier viele auch bei Nutzung von PC und Laptop mit LR vollführen müssen.
 
Für mich wäre auch interessant, wie denn die Kombination LR Classic auf dem Desktop Rechner und LR CC auf dem Tablet harmonieren. Denn mein Desktop wird defintiv und niemals nie in den Genuss von LR CC kommen.

Hast du irgendwo in der Familie oder Freundeskreis ein iOS Gerät das du mal nutzen kannst? Wenn du schon Classic hast, kannst du schon jetzt einzelne Sammlungen mit der Cloud synchronisieren. Dann einfach irgendwo Lr auf nem iOS Gerät installieren und mit deiner Adobe-ID anmelden. Bei Youtube gibt es auch ne ganze Reihe Videos zum iOS LR. Zusätzlichen Cloud Speicher benötigst du nicht, die SmartPreviews (2550x1770 px) werden nicht verrechnet, hab selbst grade 10.000 SmartPreviews in der Cloud mit dem 20 GB Abo. Alle Änderungen die du in der Cloud machst, fallen auch mit der Synchronisation wieder in Classic rein. Grade die Bildauswahl nach dem Import mache ich lieber auf dem iPad, Wartezeiten beim Blättern gibt es da quasi nicht.

Nachtrag in Ergänzung zu GymfanDE: Neben dem Abo von Classic hast du keine weiteren Kosten für den vollen Lr Client unter iOS. Die 20 GB Cloud Speicher sind auch kein Problem, solange der Desktop immer für Importe genutzt wird und nur die SmartPreviews ohne Verbrauchsberechnung in der Cloud landen. Kompliziert würde es nur, wenn du auch mal am iPad Bilder in Lr importierst, dann wird der Verbrauch berechnet und es wird auch etwas komplizierter vom Ablauf die Originale später aus der Cloud zu löschen und vorher in Lr Classic in einem lokalen Ordner zu sichern. Aber auch dazu gibt es Workarounds.

Das Zusammenspiel Handy/Tablet und Lr Classic am Desktop gab es ja schon vor dem neuen Lr (Cloud only) Client. Das einzige was mir grade einfällt was zwischen den mobilen Versionen und Lr Classic nicht synchronisiert wird sind Schlüsselwörter, alles andere an Bearbeitungen wird synchronisert.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten