• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Gewitter und Blitze

Von gestern abend mal zwei.

comp_IMG_2479-Bearbeitet-Bearbeitet-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

comp_IMG_2486-Bearbeitet.jpg

boyzhurt
 
WAAAAHNSINN...da kann ich nicht mithalten.
Bin heute zu spät aus der Arbeit gekommen und habe nur noch in der Ferne etwas aus Halle erwischt.

petersdorf.jpg
 
Mal ne Frage: Findet ihr immer geeignete Unterstellmöglichkeiten, um in Ruhe auf solch Hammer-Szenen warten zu können? :confused:
 
Stell Dich einfach neben das Auto... das ist ein faradayscher Käfig und somit sicher.
Allerdings solltest Du gut überlegen, wie lange du draußen stehen bleibst..
 
Man muß schon die Zugrichtung kennen und im Vorewge wissen, in welche Richtung man abhauen kann. Dafür schaue ich unterwegs aufs Radar.

Im Idealfall ist der Beobachtungsplatz weit genug weg vom Geschehen und das Tele macht den Rest.;)
 
Von gestern abend mal zwei.

Klasse Bilder. Sieht wirklich bedrohlich aus. (y)

Mal ne Frage: Findet ihr immer geeignete Unterstellmöglichkeiten, um in Ruhe auf solch Hammer-Szenen warten zu können? :confused:

Am besten du fährst mit dem Auto zum Spot und setzt dich im Notfall (wenn das Gewitter schneller als erwartet da ist) rein. Ich hab sogar schon aus dem Auto raus fotografiert, weil die Kamera und ich nicht im Regen stehen wollten. Normalerweise sollte man aber sowieso ein ganzes Stückchen weg sein. Das minimiert die Gefahr, man steht nicht im Regen, man kann das ganze Gewitter sehen/fotografieren und kann den Bildaufbau normalerweise auch besser kontrollieren, als wenn man nach schräg oben fotografieren muss.
 
Hallo zusammen,

dann möchte ich auch mal einen Blitz zeigen, den ich vor sechs Wochen in Miami eingefangen habe. Mein Standort war der Balkon unseres Hotelzimmers in Miami Beach.

Urlaub-2016_4814_1200px.jpg


Canon EOS 7D
41mm
15 Sek. bei f/11
ISO 400
 
Man muss ein wenig die Umgebung kennen und dann schauen wo das Gewitter hinzieht. Diesmal hatte ich Glück und stand am Rand, so dass es weder regnete noch sonderlich windig war am Boden. Man muss aber wirklich aufpassen, nen Gewitter ist oft schneller bei einem, als einem lieb ist. Hier stand ich nur 20m vom Auto weg, so das im Notfall ein gewisser Schutz vorhanden ist.

@Hirnforscher: sehr sehr cool, hat sich Miami schon gelohnt :)

Hier noch mal ein anderes, weit weniger spektakuläres.
comp_IMG_2463.jpg


boyzhurt
 
Hirnforscher, dass es eine grandiose Aufnahme ist, sagte ich ja bereits(y) Mir ist sowas leider noch nicht gelungen.

Eine kleine Anmerkung auf hohem Niveau hätte ich vielleicht. Die Lichter brennen an wenigen Stellen leicht aus...ggf. könnte man die Lichter etwas in der EBV reduzieren...aber bitte nicht falsch verstehen...KLASSE BILD(y)
 
Hirnforscher, dass es eine grandiose Aufnahme ist, sagte ich ja bereits(y) Mir ist sowas leider noch nicht gelungen.

Eine kleine Anmerkung auf hohem Niveau hätte ich vielleicht. Die Lichter brennen an wenigen Stellen leicht aus...ggf. könnte man die Lichter etwas in der EBV reduzieren...aber bitte nicht falsch verstehen...KLASSE BILD(y)

Erst mal herzlichen Dank für die Rückmeldung(en) zum Bild. Es freut mich wirklich, dass es gefällt! Auch für Kritik bzw. Hinweise und Verbesserungsvorschläge bin ich jederzeit sehr dankbar!

Was das Thema "Ausbrennen der Lichter betrifft": ich habe in LR den Lichter-Regler schon relativ weit nach unten gezogen. Objektiv betrachtet (gemäß Histogramm) brennt da nichts aus - was natürlich nicht bedeutet, dass es nicht subjektiv an der einen oder anderen Stelle trotzdem so wahrgenommen werden könnte (z.B. aufgrund unterschiedlicher Monitoreinstellungen o.ä.). Um hier weitere Optimierungen vorzunehmen, müsste ich mich wohl mal in PS bemühen. Ein Versuch schadet sicher nichts... ;)
 
Was das Thema "Ausbrennen der Lichter betrifft": ich habe in LR den Lichter-Regler schon relativ weit nach unten gezogen. Objektiv betrachtet (gemäß Histogramm) brennt da nichts aus - was natürlich nicht bedeutet, dass es nicht subjektiv an der einen oder anderen Stelle trotzdem so wahrgenommen werden könnte (z.B. aufgrund unterschiedlicher Monitoreinstellungen o.ä.). Um hier weitere Optimierungen vorzunehmen, müsste ich mich wohl mal in PS bemühen. Ein Versuch schadet sicher nichts... ;)

Alles gut;) Es bleibt ein sensationelles Bild - ich wäre froh, es aufgenommen zu haben.
Dachte mir schon fast, dass der Lichter-Regler bereits am Anschlag ist...:)

Da musst du eigentlich nix mehr versuchen, weil es Nuancen wären und da muss ich ggf. auch mal meinen Monitor prüfen ;)
 
Wow...wirklich tolle Bilder die hier bisher zu sehen sind. (y)
Im Urlaub auf Kuba hatte ich in Trinidad auch mal wieder das Glück ein größeres Gewitter mit ordentlich viel Blitzen vor die Linse zu bekommen. Dabei sind unter anderem diese beiden Bilder entstanden.

Leider sind die dunklen (Wolken)Bereiche ordentlich verrauscht :(

Gewitter-1.jpg

Gewitter-2.jpg
 
Dieses Jahr waren die (fotografierbaren) Gewitter hier aber sogar noch seltener, oder? :grumble: Ich glaub, ich war nur ein Mal, mehr oder weniger erfolglos, unterwegs.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten