• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

NX20

Aw: Nx20

Das war ein kurzes Zeitfenster....
 
Zuletzt bearbeitet:
Aw: Nx20

Hallo,

ich muss noch mal dazwischenfragen. Meine NX20 hat aktuell Gehäusefirmware 1.13 und Objektivfirmware 1.01 drauf. Laut Samsung Homepage steht eine Gehäusefirmware 1.14 zur Verfügung. Habe mir die Firmware heruntergeladen, entpackt und beide entstandenen Dateien (nx20.bin und nx20.rom) auf eine in der Kamera formatierten Karte, ohne Ordner kopiert. Normalerweise müsste es jetzt möglich sein, über denn Menüpunkt "Geräteinformation" die Kamera zu aktualisieren. Die Option "Firmwareupgrade" bleibt aber ausgegraut.

Mache ich was falsch?
 
Aw: Nx20

Bei mir hat das anstandslos geklappt. Die BIN und die ROM Datei auf die formatierte sd karte ziehen. Dann geräteinformationen anwählen dann muss das update 1.13 ----> 1.14 zur auswahl kommen.
Probier eine andere sd karte aus.
 
Aw: Nx20

Danke für's antworten.
Klappt auch mit einer anderen Karte nicht. Ich sehe das Fenster mit den Informationen, aber komme nicht hoch zum Menüpunktpunkt "Firmwareupdate". Vorschläge?
 
Aw: Nx20

Versuch es mal in einem anderen Modus. Ansonsten: "Reset" auf Werkseinstellungen und dann neuen Versuch starten. Ließ sich das Firmwarefile auch problemlos entpacken? Rar und Zip Archive sind aj schon bei wenigen fehlenden KBs "korrupt"...
 
Aw: Nx20

Bei mir hat es auf Anhieb funktioniert. Habt ihr schon gravierende Veränderungen feststellen können?
Mir ist bisher aufgefallen, das dass Scrollen im Menü schneller geht, könnte aber auch Einbildung sein. :D
 
Aw: Nx20

Hallo,

erst mal Danke für die Hilfe.
Wie dämlich kann man sein. Ich bin davon ausgegangen, dass der erste Ordner (DCIM) auf der Karte, nach dem formatieren, das ROOT Verzeichnis ist. Das war er natürlich nicht. Nachdem ich die Dateien ins richtige ROOT Verzeichnis kopiert habe, hat alles geklappt.

Jetzt muss ich mich bloß noch mit der NX20 anfreunden. Die ersten Gehversuche sind noch nicht so prickelnd. Bis jetzt sind die ooc JPEG's nach meiner Standardbearbeitung (Tiefen / Lichter korrigieren, bisschen nachschärfen) noch Welten von den ooc JPEG's meiner Fuji X10 weg.
Vielleicht hat ja noch jemand ein paar Tip's für mich.

Bis dahin
 
Aw: Nx20

Weissabgleich sollte manuell eingestellt werden. Das bringt schon mal was.
Samsung greift nicht so sehr in die bilder bei jpegs ein als fuji. Das ist eher alles ein wenig nüchtern. Kann man aber einfach hinkriegen.
 
Aw: Nx20

Wie @Weissabgleich schon geschrieben hat, Weißabgleich auf manuell oder auf Auto stellen. Ich fotografiere nur noch RAW, Du kannst Dir ja mal den Spaß machen RAW und JPG direkt zu vergleichen. Seitdem bin ich recht zufrieden mit dem Ergebnis.
 
Aw: Nx20

Ich möchte nur kurz darauf aufmerksam machen das es die NX20 incl. dem 18-55mm Kit Objektiv aktuell für 299€ gibt. Fast 100€ unter Idealo. Guckt mal bei grünen Krokodil! Genauer darf man das hier ja nicht beschreiben, weil "unerwünschte Werbung" und so... :-(
 
Aw: Nx20

Hallo zusammen!

Ich hätte eine Frage zur NX20: Mittlerweile gibt es ja einige Firmwareupdates zu diesem Modell. Vom Werk aus gibt es meines Wissens nach keine interne (automatische) HDR Funktion. Ist dies mittlerweile per Firmwareupdate nachgereicht worden?
Leider habe ich auf der Samsung Homepage keine Informationen diesbezüglich gefunden.
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten