• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Biete LEE Filters SW150 ND Hard Grad Filterset (0.3, 0.6, 0.9 ND hard grad)

licht.gestalten

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe aus Unachtsamkeit die 150er-LEE-Filter gekauft, obwohl ich den 100er-Halter im Einsatz habe. Ich möchte sie daher hier wieder verkaufen. Die Filter sind dementsprechend unbenutzt, einer ist sogar noch in der Original-Folie von Lee. Nur eine Rechnung habe ich nicht.

Der Neupreis bei Calumet liegt derzeit bei 330 Euro, ich hätte gern noch 200 Euro zzgl Versand dafür - die Filter sind, wie gesagt, neuwertig und z.T. noch in der ursprünglichen Schutzverpackung.

Besichtigung und / oder Abholung nach Absprache gern möglich. Bin derzeit in Hildesheim (PLZ 311...), ab September wieder in Karlsruhe (PLZ 763...).

* ND-Filter-Set bestehend aus ND 0.3 (+1 Blende), ND 0.6 (+2 Blenden) und ND 0.9 (+3 Blenden)
* Für das SW150-Filterhalter-System für Weitwinkelobjektive unter 16mm Brennweite
* Harter Verlauf für Motive mit eindeutig herausstechenden Horizont
* Aus farbechten, widerstandsfähigen Resin/Kunstharz


Dieser Grauverlaufsfilter gehört zum 150mm-System von LEE-Filters. Das SW150-System ist in erster Linie für Objektive mit einem sehr weiten Bildwinkel gedacht. Das betrifft vor allem Objektive mit einer Brennweite von weniger als 16 mm. Über einen kompatiblen Filterhalter und entsprechende Adapterringe kann man den Filter an nahezu jedem Objektiv festmachen. Das bietet den großen Vorteil, dass man den Filter für alle seine Objektive benutzen kann. Man braucht lediglich für jedes Objektiv einen passenden Adapterring.

Ein Grauverlaufsfilter hilft dabei, eine gleichmäßige Belichtung zu erzielen, wenn man Motive mit sehr unterschiedlichen Helligkeitsbereichen fotografiert. Mithilfe der grauen Filterhälfte kann man den helleren Bildbereich abdunkeln, um dann für den dunkleren Bildbereich die passende Belichtung einzustellen. Das verhilft zu Aufnahmen, bei denen der gesamte Bildbereich gleichmäßig belichtet ist.

Die Filter besitzen unterschiedliche Graustufen. Das reicht von einem eher hellen ND-0,3-Filter bis zu einem relativ dunklen ND-0,9-Filter. Damit sind Fotografen optimal ausgerüstet, um auf unterschiedliche Aufnahmesituationen reagieren zu können. Ein Grauverlaufsfilter mit einem sehr dunklen Graubereich eignet sich für Motive, bei denen der Helligkeitsunterschied zwischen dem hellen und dem dunklen Bildbereich sehr stark ausfällt. Ein Filter mit einem eher helleren Graubereich kommt dann zum Einsatz, wenn der Helligkeitsunterschied eher gering ist.

Die Filter besitzen eine harte Verlaufsgrenze, also eine sehr abrupte Trennung zwischen dem klaren und dem grauen Bereich. Sie eignen sich deshalb in erster Linie für Motive mit einem klar definierten und geraden Horizont. Ein Beispiel dafür sind Wasserflächen wie Meere oder große Seen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Weiterhin zu haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten