• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Neuer L-Winkel für E-M1 Mk II von Promaster?

pixelmac

Themenersteller
Ich bin noch auf der Suche nach einem L-Winkel für die E-M1 Mk. II.
Für die Mk. I hatte ich den Winkel von RRS (lange bevor die günstigen Nachbauten von Mengs etc. auf den Markt kamen).

Das RRS-Modell für die Mk. II ist aber zwar ziemlich durchdacht mit netten Features aber der Preis von ca. 270€ ist schon ziemlich extrem, da bin ich doch am zögern ...

Der Winkel von Kirk ist zwar günstiger, hat dafür aber andere Einschränkungen, so dass er für mich nicht in Frage kommt.

Jetzt gibt es offenbar einen neuen Winkel, von Promaster (Modell Nr. 7671).

Der soll ca. 60€ kosten. Es gibt ihn wohl aber nur bei amerikanischen Fotohändlern. Den einzigen, den ich gefunden habe, hat Versandkosten von ca. 35€ nach Deutschland.

Ich habe bisher im Netz noch keine Tests/Erfahrungsberichte von dem Winkel gesehen. Hat den schon jemand und kann darüber berichten?
 
Gute generische L-Winkel gibt's in der Bucht schon für 5€ einschließlich Versand aus China. Leider passen die weder an die E-M1 I noch an die E-M1 II. Schuld daran sind die viel zu tiefen Ösen für den Schultergurt. Bei der E-M1.2 kommt noch die sehr ungünstige Lage des Stativgewindes sehr weit vorne statt mittig auf der Unterplatte hinzu. Fast könnte man meinen, Olympus versucht mit allen Mitteln die Montage von L-Winkeln zu verhindern. Dabei lechzt die Kamera mit ihrem Highres-Modus regelrecht danach. Ich bin nicht bereit die Wucherpreise für speziell für die E-M1.2 konstruierte L-Winkel zu zahlen. Da verzichte ich lieber auf Hochkant-Stativaufnahmen und warte bis die Preise auf das jetzige Niveau der L-Winkel für die E-M1.1, also unter 15€, gefallen sind. Bis es so weit ist, verwende ich für gigantische Hochkant-Highres-Panoramen halt meine G9. An die passen die billigen generischen L-Winkel sehr gut.
 
Macht auch wirklich Sinn, sich bei einer Kamera für 1700 bis 2000 EUR über solche Wucherpreise beim Zubehör aufzuregen...

Ich habe mir zur M1 ii den Winkel von RRS gekauft und bin von der Qualiät restlos überzeugt.
Absolut robust, der Imbus ist durch eine Magnetbefestigung immer zur Hand und v.a. ist das Teil absolut passgenau.
 
Macht auch wirklich Sinn, sich bei einer Kamera für 1700 bis 2000 EUR über solche Wucherpreise beim Zubehör aufzuregen...

Ich habe mir zur M1 ii den Winkel von RRS gekauft und bin von der Qualiät restlos überzeugt.
Absolut robust, der Imbus ist durch eine Magnetbefestigung immer zur Hand und v.a. ist das Teil absolut passgenau.

Ist der von rrs besser als der originale von Olympus ?
 
Macht auch wirklich Sinn, sich bei einer Kamera für 1700 bis 2000 EUR über solche Wucherpreise beim Zubehör aufzuregen...
Zahlst du beim Bäcker auch gerne mehr, weil du eine E-M1.2 hast?

Ich habe mir zur M1 ii den Winkel von RRS gekauft und bin von der Qualiät restlos überzeugt.
Absolut robust, der Imbus ist durch eine Magnetbefestigung immer zur Hand und v.a. ist das Teil absolut passgenau.
Wieso brauchst du bei diesem L-Winkel überhaupt einen Imbus? Bei all meinen L-Winkeln braucht man einen Imbus höchstens dazu, um den L-Winkel zu zerlegen, also die vertikale Schiene abzumontieren.

Wegen der ausgesprochen saublöden Lage des Stativgewindes am vorderen Rand der Unterplatte halte ich die E-M1.2 sowieso für keine "Stativ-Kamera", es sei denn, man verwendet ein großes Objektiv mit einer Stativschelle. Beim 300mm f4 hat Olympus eine Arca-Swiss-Schiene direkt in die Stativ-Schelle integriert. Das ist genial und bislang wohl auch einzigartig.
 
Ich nutze den L-Winkel von Novoflex
Der wirkt etwas überdimensoniert an der Kamera aber das stört mich nicht

Viele Grüße

Ludwig
 
So - wer es so richtig billig braucht, kann sich jetzt beim großen Auktionator das Plagiat von Mengs zur M1 II kaufen.

Nur für den Fall, dass die billigen Brötchen vom Aufback-Shop genauso gut schmecken, wie die etwas teureren des echten Bäckers...
Oder einfach die Kamera bereits die finanziellen Mittel überfordert hat...
 
Manchmal darf es bei mir auch gerne mal ein Aufbackbrötchen sein.

Mein L-Winkel von MENGS ist angekommen und passt gut an meine Kamera und in die Arca-Aufnahme meines Rollei-Statives.
Ich bin zufrieden. :)
 
Ich habe nun auch den Mengs Nachbau.
Ich ziehe die Brötchen vom Bäcker vor und auch nach dem Kauf der E-M1 II war noch Geld übrig.

Trotzdem bin ich vollauf zufrieden mit dem Mengs L-Winkel und wüsste nicht warum ich das knapp 15 fache ausgeben sollte für Funktionen die ich nicht brauche nur damit es besser zur hochpreisigen Kamera passt.

Daher kann man sich solche Polemik hier gerne sparen und die Leute das kaufen lassen was sie wollen.
 
Den Mengs L-Winkel gibt's jetzt für 15,99 in der Bucht. Da kommen zwar noch 3,99 für Versand dazu, aber man kann da noch andere interessante Arca Swiss Sachen oder Objektivdeckel für 1€ dazupacken.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten