• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Plastik Bajonett gebrochen 18-150

Hdtvpower

Themenersteller
Was soll ich sagen M5 mit 18-150, in Tasche, seitlich belastet, Bajonett des Objektives 1/3 abgebrochen in 4 Teile. Funktioniert sonst noch. Nachfrage beim Händler, die Plastik Objektivanschlüsse taugen nichts. Canon macht wahrscheinlich keine Kulanz.

Also aufpassen, kann man nicht mit den Metallanschlüssen vergleichen.

Rohe Eier
Hdtvpower
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja so ärgerlich wie es ist, sehe ich da keine allgemeine Problematik. Gibt nicht wirklich viele Fälle und es ist ja nicht das einzige Objektiv mit Plastikbajonett.
Die Frage ist auch was verstehst du unter "seitlich belastet"?
 
Seitlich belastet bedeutet wahrscheinlich im Kofferraum, in einer Fototasche, zwischen Reisetasche und Koffer gekommen.Genau wissen wir es nicht.
 
Nachfrage beim Händler, die Plastik Objektivanschlüsse taugen nichts.

Ja, da war der Händler doch wenigsten noch freundlich. Wäre er aber ehrlich, hätte er deine "Transport-Logistik" als untauglich bezeichnet.

Wenn das "Plastik-Teil" wirklich so fragil wäre hätten wir das hier als "Dauerbrenner".
 
Ich denke, du solltest froh sein, dass am Bajonett der Fügepartner aus Kunststoff versagte und nicht die Seite an einer 900 € Kamera und dass dort ein Teil so zu sagen als Sollbruchstelle konzipiert ist.

Eine Kollegin hat mal unvorsichtiger Weise eine D7200 mit Kit-Objektiv aus einem Regal gezerrt. Das Plasteteil des Objektives, original oder Bucht, weiß ich nicht, hat sie 15€ und eine halbe Stunde Stress beim Schrauben gekostet.

Der Ansicht über die Höflichkeit des Händlers möchte ich mich anschließen, man ist zu weilen geneigt kleinsten Stauraum zu nutzen.

Wie gesagt sei froh dass nicht das Bajonett der Kamera und möglicher Weise die Verriegelungsmechanik gelitten haben.
 
Hab das Bajonett bei einem anderem STM Objektiv abgebrochen. Original Canon Ersatzteil geholt, ungefähr einen Zehner bezahlt. 10min Arbeit, 5Schrauben raus und rein. Jetzt alles top
 
Nachfrage beim Händler, die Plastik Objektivanschlüsse taugen nichts.

Wenn man sich mal überlegt, was evtl passiert wäre, wenn das Objektiv ein Metallbajonett
gehabt hätte, dann hätte es u.U. den Mount aus dem Kamerabody gehebelt, dann ist
der geschilderte Defekt im Grunde das kleinste Übel.
 
Hab das Bajonett bei einem anderem STM Objektiv abgebrochen. Original Canon Ersatzteil geholt, ungefähr einen Zehner bezahlt. 10min Arbeit, 5Schrauben raus und rein. Jetzt alles top

Wenn's wirklich so einfach ist, und einem nicht gleich die Linse entgegenkommen, dann sollte ich mir so ein Bajonett auch bestellen.
Ist dieses Ersatzteil denn bei jedem Objektiv identisch?

Wenn man sich mal überlegt, was evtl passiert wäre, wenn das Objektiv ein Metallbajonett
gehabt hätte, dann hätte es u.U. den Mount aus dem Kamerabody gehebelt, dann ist
der geschilderte Defekt im Grunde das kleinste Übel.

Ich frage mich schon, wie viel mehr ein Metallbajonett aushält, bevor da was passiert. Vielleicht wäre auch gar nicht's passiert.

Wenn das mit dem Ersatzteil wirklich so einfach ist, da finde ich so eine Sollbruchstelle gar nicht so schlecht.....
 
... also bei dem 55-250STM war das 'Idioten Einfach. Ich habe es hinbekommen. Nichts justieren, keine Klienteile.
 
Geißler in Reutlingen oder Okam anschreiben, die verkaufen Ersatzteile für Canon und passende Werkzeug besorgen. Am Bajonett Seitlich wo Kontakte sind sitzen noch zwei kleine Schrauben, insgesamt sind es 6 Schrauben.
 
....Ich frage mich schon, wie viel mehr ein Metallbajonett aushält, bevor da was passiert. Vielleicht wäre auch gar nicht's passiert.

...

Je nach Objektiv sitzen auch beim ach so tollen Metallbajonett nur drei 2mm-Blechschräubschen (Schraube Nr 4 ist manchmal nur ein Fake-Dummy) nur im Plastikgehäuse, also kaum relevant stabiler!:ugly:

BTW: "seitlich belastet" ist eine wirklich niedliche Umschreibung der notwendigen rohen Gewalt bevor so ein Bajonett bricht...:devilish:

Grüße
Frank
 
Je nach Objektiv sitzen auch beim ach so tollen Metallbajonett nur drei 2mm-Blechschräubschen (Schraube Nr 4 ist manchmal nur ein Fake-Dummy) nur im Plastikgehäuse, also kaum relevant stabiler!:ugly:

BTW: "seitlich belastet" ist eine wirklich niedliche Umschreibung der notwendigen rohen Gewalt bevor so ein Bajonett bricht...:devilish:

Grüße
Frank
Du bist ein Spassvogel, wenn das so eine aussergewöhnliche Situation gewesen wäre hätte ich das schon beschrieben. Das Ding ist ohne rohe Gewalt gebrochen. Die Damen und Herren beim Service meinten, dass das auch beim schrägen Aufsetzen passieren kann.


Hdtvpower
 
Ich bin kein Spassvogel, sondern erfahren im bestimmungsgemäßen Gebrauch von Werkzeug und Material , und mein Hinweis galt nicht Dir persönlich, sondern eigentlich Meinesgleichen.

... Die Damen und Herren beim Service meinten, dass das auch beim schrägen Aufsetzen passieren kann...

Weil alle Kunden versierte Nutzer sind, kann es Canon sich erlauben, ihre Konstruktionen an unteren der Grenze mechanischer Haltbarkeit auszulegen...nee, natürlich nicht:
Du darfst davon ausgehen, dass Dein Händler und die Servicetechniker auch eine Fortbildung im Umgang mit schwierigen Kunden erhalten haben.

..., wenn das so eine aussergewöhnliche Situation gewesen wäre hätte ich das schon beschrieben. Das Ding ist ohne rohe Gewalt gebrochen...

Ich glaube Dir, dass Du das glaubst:

...Genau wissen wir es nicht.

Das ist nicht ironisch gemeint, das liegt am DLH-Syndrom (Doppel-Linkshänder-Syndrom) und ist ähnlich realitätsverzerrend wie das Stockholm-Syndrom.

Wir hatten das hier schon mehrfach mit nicht durch ein Stativ ausgehebelte Gewindebuchsen, nicht durch überlange Schrauben und ohne 1"-Knarre ausgepresste Gewinde oder nicht mit einer Rohrzange abgedrehte Feststellschrauben von Gegenlichtblenden.

Mir ist das auch schon passiert:
Meinem Präzisions-Mikroschraubendreher ist im Werkzeugkasten von allein die Spitze abgefallen, es lag nicht an den Meißelarbeiten meines Sohnes mit seinen zuverlässigen Kumpels am Auspuff von vor ein paar Wochen:ugly:

Nimm es wie ein Mann, zahl das Ersatzbajonett und gut is´, alles andere macht die Sache nur schlimmer.

Sorry
Frank
 
Meine Herren Frank,
Voller Arroganz, und oberlehrerhaften Unterstellungen.
Sonst eigentlich nicht dein Stil in den letzten Posts.
Ich werde sicher nicht der einzige sein, der unter den preiswerteren Bajonetts leidet.

Lassen wir es gut sein.

Hdtvpower
 
Meine Herren Frank,
Voller Arroganz, und oberlehrerhaften Unterstellungen.
Sonst eigentlich nicht dein Stil in den letzten Posts.
Ich werde sicher nicht der einzige sein, der unter den preiswerteren Bajonetts leidet.

Lassen wir es gut sein.

Hdtvpower

Ich hab allerdings zum ersten Mal davon gehört :rolleyes:
 
Kann mir mal einer erklären, wann Canon zu einem Metall- und wann zu einem Kunststoff-Bajonett bei den EF-M-Objektiven greift? Irgendwie erkenne ich da keine Systematik. Weder Preis, noch Größe noch Gewicht scheinen da ausschlaggebend für die Entscheidung zu sein. Oder hab ich was übersehen?
 
Ich denke alle drei aufgezählten Parameter sind richtig. Wobei die Größe - wie immer - wahrscheinlich nicht so entscheidend ist, wie die anderen beiden Parameter.

Eher wenig Gewicht - eher geringer Preis = Kunststoff, da leichter & wenig belastet & wenig im Einsatz (Profis & Semi-Profi-Fortgeschrittene kaufen eher/bei Bedarf was anderes).

Ich hab schon in den 90ern eine SLR mit Kunststoffbajonett gehabt und ebensolche Objektive. Gar kein Problem. Und schon damals wurde mehr drüber diskutiert als man von Problemfällen hörte. Wo siehst Du denn da im M-System einen Missmatch oder die grundsätzliche Problematik? Insbesondere den Preis muss man ja auch immer im Verhältnis zur Leistungsfähigkeit sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher wenig Gewicht - eher geringer Preis = Kunststoff, da leichter & wenig belastet & wenig im Einsatz (Profis & Semi-Profi-Fortgeschrittene kaufen eher/bei Bedarf was anderes).

Aber genau das ist bei EF-M doch kaum plausibel nachvollziehbar.
Plastikbajonett:
15-45
18-150
28 Makro
55-200

Metallbajonett:
11-22
18-55
22


Wer erkennt da eine Logik?
 
Zuletzt bearbeitet:
Plastikbajonett:

15-45 klein, billig, leicht und durch Verzicht auf noch mehr Metall wiederum noch leichter anzubieten
18-150 durch Kunststoff insgesamt Gewichtseinsparung
55-200 "

Das 35 Makro kommt mir da logisch auch nicht ganz klar rein, ok.
 
Vielleicht gibt es ja auch eine andere Erklärung.
Zum mitdenken:
Code:
2012.09 EF-M 18-55mm f/3.5-5.6 IS STM      M
2012.09 EF-M 22mm f/2 STM                  M
2013.07 EF-M 11-22mm f/4-5.6 IS STM        M
2014.07 EF-M 55-200mm f/4.5-6.3 IS STM     K
2015.10 EF-M 15-45mm f/3.5-6.3 IS STM      K
2016.06 EF-M 28mm f/3.5 Macro IS STM       K
2016.11 EF-M 18-150mm f/3.5-6.3 IS STM     K
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten