DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > Foto-Talk > Produktankündigungen

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2018, 10:55   #21
Chevrette
Benutzer

Standard AW: Tokina 50 1,4 Opera FF

Zitat:
Zitat von Yeats Beitrag anzeigen
(zu) groß und schwer!
Damit reiht es sich ein bei den Spitzenobjektiven von Sigma und Zeiss. Es ist etwa 100g schwerer und einen cm länger als das Sigma Art 50/1,4 und das Sony-Zeiss Planar 50/1,4 ZA, etwa gleich zum Milvus 50/1,4 und 100g leichter als das Otus.

Im Prinzip bin ich bei dir. Ein 50er als mögliches Immerfrauf sollte nicht zu riesig sein. Mein 50/1,2 wiegt nur 350g und ist mal halb so lang wie jene Boliden, und mit der Abbildungsqualität kann ich gut leben. Das finde ich praktikabler.

Aber trotzdem, wenn das Zeiss Milvus einen präzisen Autofokus hätte, dann hätte ich es mir vermutlich schon mal näher angeschaut. Das hat eine sehr schöne Abbildungscharakteristik (dito für das Planar ZA, wenn es für Dslr wäre).

Wenn das Tokina jetzt auf dem Niveau des Zeiss Milvus läge, und zwar nicht nur von der Schärfe her, sondern von der Abbildungscharakteristik insgesamt, dann könnte es trotz des Gewichts und Volumens eine Alternative oder Ergänzung zum kleinen 50er sein. (Das nur auf Schärfe optimierte Sigma Art ist hingegen nicht mein Fall.)
Chevrette ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2018, 12:53   #22
HVLi
Benutzer

Mich wundert schon ein bisschen, dass die meisten Galeriebilder auf der Tokina Seite aus der Vorweihnachtszeit in Deutschland stammen.
Das war doch sicherlich noch ein früher Prototyp.
Alt 25.09.2018, 20:16   #23
Mr.Click
Benutzer

Threadstarter

Interessant, könnte eine gute Alternative zum 50 ART werden, bin auf mehr Bilder gespannt, welche das Bokeh zeigen.

Canon
EOS 6D Mark II/ EOS M5/ EOS M +ML / DG 24 1,4 HSM ART / DG 35 1,4 HSM ART / DG 50 1,4 HSM EX / EF-M 22 2 STM/ EF-M 32 1,4 STM / EF-M 18-55 3,5-5,6 IS STM / EF-S 55-250 4.5,6 IS STM / EF-EF-M Adapter / Speedlight 2x 430 EX II & 2x 90EX / A1/ FD 50 1,8 /EOS 50E/ Für die M´s : Diverse Altgläser zum spielen / TT Retrospective 10/ LP Flipside 400 AW/ Mehr im Profil
Alle Canon Picture Styles Download
Mr.Click ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2018, 16:56   #24
Chevrette
Benutzer

Einen ersten Test gibt es:

https://www.lesnumeriques.com/object...8993/test.html

Fazit: Vier von fünf Sternen.
Le Tokina Opera 50 [...] est un objectif réussi. La qualité de construction est bien là et le rendu optique aussi. Cependant, l'ensemble de la prestation n'atteint pas le meilleur niveau des concurrents.
Mir sind da noch nicht genug Bilder "aus der freien Wildbahn", um beurteilen zu können, ob mir die Bilder vom Opera besser gefallen als die vom Sigma Art, dem mMn. direkten Konkurrenten. Gerade was nicht messbare Parameter wie Bokeh, Schärfeübergänge, Räumlichkeit betrifft, hat das Tokina durchaus die Möglichkeit, es besser zu machen.
Chevrette ist gerade online   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt Gestern, 12:42   #25
Borgefjell
Benutzer

Das Objektiv ist bauchgleich mit dem Pentax FA* 50/1.4, da gibt es schon umfangreiche Tests

>>Pinguine gibt es hier<<
Borgefjell ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Community > Foto-Talk > Produktankündigungen
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen