• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Zoomobjektiv als Ergänzung gesucht

chemiker

Themenersteller
Hallo miteinander,
nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Mit einer eigentlich einfachen Frage aber so leicht ist das dann doch nicht. Für mich zumindest.

Ich suche ein Zoom als Ergänzung zu einer 50mm FB und 17-35 2,8-4,0 Tokina und einem 70-200 f2,8 Sigma und das ganze an einer D700.
Das ist meine Ausrüstung mit der ich seit Jahren glücklich bin. Das 50er ist zu 80% mein "immerdrauf". Fotografisch liegt mein Schwerpunkt auf Eisenbahnfotografie. Von daher habe ich fast immer Zeit meinen "Fußzoom" zu benutzen. Wenn das mal nicht möglich war nutzte ich die anderen Objektive.
ABER nun bin ich in den letzten Jahren oft auf Eisenbahnreisen wo ich immer mal wieder gerne ein Zoom mitgehabt hätte. (für die Flexibilität). Also habe ich mir für die ersten beiden Reisen dieses Jahr ein Zoom ausgeliehen. Einmal das 24-105 und das 24-120 f4 von Nikon. Und um ehrlich zu sein war ich entsetzt. Nicht unbedingt von den Abbildungsqualitäten oder vom Fokus. Sondern von den Verzeichnungen im Bereich 24-40mm. Und die stören mich dermaßen, das dieses beiden sofort aus der Auswahl fielen. (Das Tokina verzeichnet zwar auch aber gefühlt deutlich weniger)
Und das Gewicht vom 24-120 war auch nicht wenig. (Habe nur einen Rucksack in den auch Sachen für 3-5 Tage passen müssen sowie die ganze Zeit getragen werden muß)

Also was suche ich?
-Brennweitenbereich (+/- 10mm) 24-75
-Lichtstärke f2,8 (ich blende eh ab =Offblende muß nicht perfekt sein)
-Stabi ist unwichtig!
-24-70 f2,8 Nikon ist zu schwer! Gewicht und finanziell!
-Es ist als Ergänzung gedacht
-Budget um 300Euro (+/- 100Euro)
-Ob HSM oder Stangen AF wäre fast egal! er muß treffen (verwendet wird meist nur 1 Kreuzsensor der vorgewählt wird)

Gelesen habe ich viel bin aber zu keinen vernünftigen Ergebnis gekommen. Auch ein gebrauchtkauf ist denkbar (Ideen immer nur her damit). Es muß kein Nikon sein!
Mein örtlicher hat ein 28-70 f 2,8 Ex D (DG) Sigma im unteren Budget da. Aber ich habe kaum was zu diesen Objektiv gefunden auch nicht unter Beispielbilder (Suchbegriff 28-70 Sigma kommt ein anderes Objektiv) weiß ich nich was ich davon halten soll.

Danke für die mithilfe Lg Nico
Oder will ich Zuviel?
 
Hmm, Zoom, AF und Weitwinkel, und wenig Verzeichnung, da fällt mir nix zu ein, außer die Verzeichnung am PC korrigieren lassen. Bzw. bei JPGs, kann das die D700 noch nicht von selber? Zumindest die neueren Kameras machen das bei JPGs und Nikon Objektiven automatisch, bei NEFs genügt ein Schalter in der EBV Software.

Falls Du das auf der optischen Seite gefixed haben möchtest, muss es vermutlich ein älteres Objektiv sein, vielleicht so etwas wie das 35-70/2.8. Weiß ich aber nicht wirklich ob das besser ist. So richtig Wert darauf legen die Hersteller heutzutage nicht mehr. Vielleicht Zeiss oder Leica, aber da wird es schwierig mit Zoom und AF.
 
Das Tamron 28-75 2.8 wäre einen Blick wert. Passt sogar neu ins Budget und bildet ordentlich ab. Zum Thema Verzeichnung erinnere ich mich nicht mehr wirklich, hab es aber nicht als so schlimm im Kopf...
 
Hi,

ich verwende ein Sigma EX 2.8/28-70 D Asphirical an meiner D600, und bin sehr zufrieden damit! Siehe Anhang!


Grüße Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich weiß das es schwierig ist was zu finden.
Das Tampon ist eine Überlegung wert. Hat da jemand unbearbeitete Bilder bei 28mm?
Und das 28-75 2.8 If Aspherical liegt (glaube ) über meinem Budget.
Das 35-70 2.8 sagt mir gar nix.
LG Nico
Edit Rechtschreibung
 
die alten 35-70 Schieber gibts mittlerweile für unter 200€

aber Vorsicht fast jedes Objektiv hat einen Schleier in einer der Linsengruppen was sich auf die BQ auswirkt

es kommmt auch häufig zu beschädigten Linsenverklebeungen in der Innenlinse
 
Für 300.- kriegst du nichts Besseres als das Tamron 28-75.

Ev noch das Tokina 28-75/2,6-2,8. Das verändert auch seine Länge nicht beim zoomen. Aber ist (fast schon tokina-typisch) sehr anfällig für Flares.
 
Als erstes muss Du die f/2.8 von der Anforderungsliste streichen, weil das völlig inkompatibel ist zum Rest der Anforderungen. Dann kommt das billige AF-D 28-105 hier als bestens geeignet hinzu, das hat unter allen genannten Zooms mit Abstand die geringste Verzeichnung. Kompakt und relativ leicht ist es auch und hat eine gute Bildqualität. Das Tamron 28-75 kann ich von AF her nicht empfehlen, zumindest die Version mit eigenem Motor. Macht einfach nur Frust wenn das Ding hin und her fährt und man keine Bilder machen kann. Bei 24-Xx wirst Du in Deiner Richtung nicht fündig werden.
 
Danke! Ok streichen wir einmal die. 2.8f
Nehmen ein Zoom wo ab f 5.6 die abbildeleistung gut Bis sehr gut ist. Aber die Verzeichnung kaum sichtbar ist. Welches 28-105 ist gemeint? Oder welches passt zur Anforderung?

Oder streichen wir das Budget und nehmen eine Fb mit um 40mm gibt es da was?

PS nicht null geld das zoom wird eine Verwendung im 5% Bereich bekommen da gebe ich nicht so viel aus. Bei einer Fb wäre das anders.

LG Nico
 
das alte Nikkor AF 28-105 3,5-4,5 D mit Schraub AF

passt gut an D700
 
Das 24-120 soll wenig Verzeichnung haben? Sind ja nur 3.5% (laut photozone.de). :lol:

Ich finde es schade, dass die Hersteller da keinen Wert mehr drauf legen. Kann man ja in der Kamera per Software korrigieren, ist einfacher. Dabei geht leider einiges an Information verloren und nicht selten wandern Teile aus dem Bild die man gerne noch drinne hätte.

Zu analogen Zeiten ging das noch nicht per Software am PC, deshalb gab es damals auch noch "verzeichnungsarme" Objektive, die meisten davon kommen jedoch ansonsten nicht an die Abbildungsleistung moderner Linsen heran. Das 28-105 mag ein Kompromiss sein der an der D700 noch ausreichend gut funktioniert. Ich nutze es gelegentlich auch noch an der 810er wenn ich ein kompaktes Zoom-Objektiv möchte.
 
Für 300.- kriegst du nichts Besseres als das Tamron 28-75.

Ev noch das Tokina 28-75/2,6-2,8. Das verändert auch seine Länge nicht beim zoomen. Aber ist (fast schon tokina-typisch) sehr anfällig für Flares.

Das Tokina würde ich auch empfehlen: es ist aber ein 28-70.
Tokina AT-X 2,6-2,8/28-70

Achtung!
Es gibt verschiedene Versionen!
(auch einige mit durchgehend "nur" 2,8)
(such mal im Netz: da gibt es eine Vergleichsbetrachtung....)
Das 2,6-2,8 ist da wohl die beste Lösung.
Flares?
Ja: Geli benutzen und nicht direkt in die Sonne.
Eher für indoor und wenig Sonnenlicht/Dunkelheit.
 
Hi, ich danke allen die mitgemacht haben. Und die Entscheidung ist gefallen. Ich habe mir vorige Woche das 28-70 2,8 EX DG D von Sigma gekauft.
Und bevor alle aufschreien ich bin Beratungsresistent.

Ich hatte bei meinem Eingangspost geschrieben, das mein örtlicher dieses Objektiv gebraucht da hat. Das schöne an meinen Händler ich kann mir es auch mal ausleihen (wenn ich´s kaufe ohne Gebühr!). Und genau das habe ich gemacht. 1 Tag ausgeliehen durch die Gegend gezogen und ausprobiert.
Bilder dann am Rechner überprüft und die Entscheidung war gefallen.

Nun war ich wieder "auf Tour" durch Tschechien. Und habe es nicht bereut!
Die Verzeichnung hält sich in den Rahmen wo ich mit Leben kann. (Kaum sichtbar, ab spätestens 35mm gegen0) Scharf ist es auch spätestens ab F4 ( ich nutze meist F5,6 und mehr) Der Stangen AF ist nicht der superschnellste ja, aber dafür sehr Treffsicher und mehr als schnell genug für einen fahrenden Zug. Der kleine Brennweitenbereich reicht für mich super aus. Es ist leicht und kompakt. = so wollte ich es haben.

Mein Fazit für die die auch so eine Überlegung haben und ein Zoom als Ergänzung zur FB suchen. Das Objektiv ist mehr als eine Überlegung wert!
Auch mein Kumpel, der mir das 24-120 f4 Nikon geliehen hat (D750) stimmt mir zu es ist ein gutes Objektiv. Er war bei der Tour mit und hat es ausprobiert.
Besonders das P/L Verhältnis stimmt super, kam es doch weit unter 300,-Euro.

Lg Nico
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten