• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A7-immer noch Probleme mit d. Bajonett?

Kordel1

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich interessiere mich für eine Sony Alpha7. Immer wieder (sogar im Fachhandel!) hört man, das es bei diesem Modell zur Lockerung des Bajonetts kommen kann. Weiß jemand, ob Sony dieses Problem inzwischen gelöst hat oder durch nachträgliche Reparatur zuverlässig lösen kann?
Danke.
Gruß
Kordel1
 
Einige haben Probleme damit, viele aber nicht!
Ich habe es nach Kauf selbst präventiv durch ein Vollmetallbajonett ersetzt und nach wie vor keine Probleme damit. Ob es mit der Plastikvariante ebenfalls noch so aussehen würde kann ich leider nicht sagen, auch nicht ob du nach längerer Reklamation bei Sony das neue Bajonett der A7s bekommst...
Fakt ist, es wird eher zum Problem, wenn du sehr schwere kopflastige Objektive verwendest, die ständig an dem Body hängen!
 
Einen langen Thread dazu gibt es im Systemkamera-Forum. Fazit: Sony baut bei Reklamation das gleiche Bajonett ein. Will man ein Metallbajonett, bleibt nur der Selbsteinbau eines Fremdfabrikats, denn das original Sony Metallbajonett der Nachfolgemodelle darf von den Vertragswerkstätten nicht als Ersatzteil verkauft oder in die A7 eingebaut werden.

Allerdings haben viele auch gar keine Probleme mit dem Bajonett der A7. Es kommt wirklich auch sehr auf die Nutzung an (Intensität der Nutzung, Größe und Schwere der Objektive).
 
Also falls noch Garantie vorhanden ist einfach mal beim Geissler Service einschicken. Hatte das Problem auch an meiner A6000. Angeblich wurde kein Fehler gefunden aber als die Kamera zurück kam saßen die Objektive plötzlich bombenfest. Scheinbar ein Wunder ;)
 
Beim Adaptieren (Commlite und ein fernöstlicher Fd-E-Adapter) wackelt es zum Teil sehr bei mir (Sony A7R). Erst beim Nutzen von den Original E-Mount Objektiven von Sony und Zeiss (in meinem Fall mit dem SEL3514Z und Batis 25/2) hats bei mir absolut nicht mehr gewackelt und die Objektive saßen bombenfest. Beim Samyang 35mm 1.4 mit E-Bajonett hat es allerdings wiederum sehr gewackelt. Man kann es wohl leider nicht Pauschalisieren :-/
 
Also wenn Adapter und Objektive von Fremdherstellern wackeln und Sony-Originale nicht, liegts nach den Regeln der Logik ja wohl eher kaum am Kamerabajonett... :rolleyes:
 
Also an meiner A7 wackeln auch die Originalobjektive. Und zwar alle gleich und nicht zu wenig. Nervig ist das schon. Habe sie jetzt mal zu Geissler geschickt. Werde berichten was dabei raus kommt.
 
Wer es sich zutraut, kauft einfach den "Tough E-Mount" von Fotodiox, und fertig.

Bei großen (=schweren) Zooms tritt der Effekt viel stärker zutage, als bei einer kleinen & leichten Festbrennweite, da ist kein Spiel vorhanden.

Die aktuelle A7 Generation hat deswegen ja ein Metall Bajonett, d.h. komplett aus Metall. Habe kein Spiel & somit keine Probleme an meiner A7 (Mk. I).
 
Hallo zusammen,
danke für eure aufschlussreichen Beiträge. Habe im Fachhandel Ähnliches zu hören bekommen. Ein solches Geschäftsgebaren fallt für mich unter die Rubrik "Raubtierkapitalismus". Sony ist somit für mich gestorben.
P.S.: Auf eine diesbezügliche Anfrage bei Sony habe ich nicht mal eine Empfangsbestätigung erhalten!
Gruß
Kordel1
 
Hallo zusammen,
danke für eure aufschlussreichen Beiträge. Habe im Fachhandel Ähnliches zu hören bekommen. Ein solches Geschäftsgebaren fallt für mich unter die Rubrik "Raubtierkapitalismus". Sony ist somit für mich gestorben.
P.S.: Auf eine diesbezügliche Anfrage bei Sony habe ich nicht mal eine Empfangsbestätigung erhalten!
Gruß
Kordel1

Hast Du denn ein Bajonett Problem mit Deiner A7?
Die wengisten haben wirklich eines ;) ...
 
Scheinen nur Einzelfälle zu sein, vielleicht ist jede tausendste, vielleicht jede zehntausendste Kamera betroffen. Typisches Forum Problem, zumal auch noch völlig irrelevant für die Bildqualität, vergleichbar mit den Spaltmaßen am Auto nur das eine Kamera nur einen Bruchteil kostet.

Auf eine diesbezügliche Anfrage bei Sony habe ich nicht mal eine Empfangsbestätigung erhalten!

Was ist denn eine "Empfangsbestätigung", MDNs verschickt doch niemand mehr heutzutage.

mfg
cane
 
Scheinen nur Einzelfälle zu sein, vielleicht ist jede tausendste, vielleicht jede zehntausendste Kamera betroffen. Typisches Forum Problem, zumal auch noch völlig irrelevant für die Bildqualität, vergleichbar mit den Spaltmaßen am Auto nur das eine Kamera nur einen Bruchteil kostet

Es sind definitiv keine Einzelfälle!
 
Ich bin im Besitz einer A7Mii und bin wirklich begeistert von der Kamera, aber ich finde es ebenfalls ein Unding das solch ein Problem bei einer Kamera in der Preisregion überhaupt ein Thema ist.

Ich würde alleine auf die Gefahr hin keine A7 der ersten Generation kaufen.
 
Ich würde alleine auf die Gefahr hin keine A7 der ersten Generation kaufen.
Ich Fotografiere jetzt 5 Jahre mit E-Mount und hatte in der Zeit 5 Kameras mit diesem "Problembajonett" und nicht mal annähernd ein Problem.
Deshalb habe ich auch vor einem halben Jahr guten Gewissens die A7 mit all Ihren "Foren Problemen" gekauft und bin vollkommen zufrieden damit.

Man sollte vielleicht auch mal drüber nachdenken wieviele der betroffenen Leute vermutlich mit irgendwelchem Adapter chinaschrott Ihr Bajonett verhunzt haben.
 
Ich Fotografiere jetzt 5 Jahre mit E-Mount und hatte in der Zeit 5 Kameras mit diesem "Problembajonett" und nicht mal annähernd ein Problem.
Deshalb habe ich auch vor einem halben Jahr guten Gewissens die A7 mit all Ihren "Foren Problemen" gekauft und bin vollkommen zufrieden damit.

Sehe ich ähnlich, nutze hier mittlerweile die zweite A7R, sollte eigentlich nur mein Oly System ergänzen, Sahneteil.

Solange mir niemand Quellenangaben vorlegt ist die angenommene Reichweite des Problems (mal wieder) mangelhaften Statistik Kenntnissen in Kombination mit persönlichem Frust und hahnebüchenen Verschwörungstheorien geschuldet.


mfg
cane
 
Ich habe eine A7R seit Veröffentlichung und mir später noch ne A7S dazu gekauft.
Kann keinen Unterschied feststellen.
Zumal das Bajonett doch glaube ich das gleiche ist wie bei den APSC-Bodies, und da hat man nie wirklich von Problemen gehört.
Imho ist bei diesem "Problem" sehr viel Hysterie dabei.
 
Ich habe mittlerweile die vierte A7 der ersten Generation, doch noch nie ein Bajonettproblem.
Genau so wenig an meinen bisher drei Nexen mit dem gleichen Bajonett.(y)
 
Wie könnte er ein Bajonettproblem haben? Er hat ja nicht mal ´ne A7. :lol:

Aber warte mal, bis er vom Lightleak hört... :devilish:

Ach so, also nur ein Accelerator für den Forenhype.
Dann würde ich dem TO ernsthaft von einer A7 abraten! :(

PS: Aber auch von Nikon, Canon & Co.; da liest man gleichermaßen oft gaanz "Schlimmes" :cool:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten