• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kameramikrofon

MaPong

Themenersteller
Hi,
Da wir in der Firma noch einige Zeit im HomeOffice seine werden und wir zunehmend nicht nur Telefonkonferenzen haben, sondern auch Videokonferenzen wollte ich gerne meine Z6 als Webcam „missbrauchen“.

Kamera und Stativ sind vorhanden. Von Nikon gibt es wohl eine Software, die man dafür nutzen kann. Aber was ist mit dem Ton?
Gibt es Empfehlungen für günstige Kameramikrofone, die man für so eine Aufgabe nutzen kann?
 
Hallo,

ich habe mir für meine Lumix G81 das Rode VideoMicro kompakt geholt und bin damit recht zufrieden. Vergleiche mit anderen Mikrofonen habe ich allerdings selbst nicht durchgeführt.

https://www.google.de/search?q=Rode+VideoMicro+kompakt&oq=Rode+VideoMicro+kompakt

P.S.: Auch wenn es nicht gefragt wurde, für die Übertragung des Videos auf den PC benutze ich einen Elgato Cam Link 4K, der wandelt HDMI in USB um und ich bin unabhängig von einer speziellen Software. Unter Windows 10 habe ich das nur angesteckt, Kamera und Mikrofon für die Nutzung freigegeben und es läuft einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise ist ein ordentliches Headset für Videokonferenzen deutlich besser geeignet, da bleiben dann auch störende Umgebungsgeräusche eher im Hintergrund. I.A. ist der Ton da wichtiger als das Bild ;)
 
Ein einfaches Lavalier Mikrofon wie z.B. das Deity V.Lav reicht da vollkommen aus.
Das hat einen vernünftigen Sound zum kleinen Preis und kann an allen Geräten betrieben werden, die einen 3,5mm Klinke Anschluss haben. Mit einer Kabellänge von 5m ist man auch sehr flexibel.
Das Lavalier sucht sich beim einstecken die passende Belegung vom Stecker raus.

Headsets haben in dem Preisbereich keinen guten Klang.
 
Möglicherweise ist ein ordentliches Headset für Videokonferenzen deutlich besser geeignet, da bleiben dann auch störende Umgebungsgeräusche eher im Hintergrund. I.A. ist der Ton da wichtiger als das Bild ;)

Sehe ich auch so, zumal oftmals Dokumente freigegeben werden, dann ist das Bild Nebensache.

Auch ich würde zu einem kabellosen Headset raten, idealerweise eines mit DECT. Kostet etwas mahr, aber meine Erfahrung ist, das sich Konferenzen oft dicht an dicht reihen und die normalen Pausen zwischendrin fehlen. Da ist es poraktisch, wenn man etwas Bewegungsfreiheit hat. DECT bietet hier eine höhere Reichweite.

Headsets haben in aller Regel ein vernünftiges Noise Cancelling und Du hast nicht nur ein Mikrofon, sondern gleichzeitig den ankommenden Ton.

Eine kabelgebundene Lösung wird nach ca 1 Tag ungenutzt auf dem Schreibtisch liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten