• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Nacht-Kamera gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dazu gab es zwei Probleme: Kein Licht und kein Fokus Punkt.
Vielleicht einen Assistenten (Stativ geht auch) mit Taschenlampe oder Smartphone in 30 Meter Entfernung positionieren.

...
Die HX60 hat das automatisch besser geregelt.
...
Die hat ja auch eine viel größere Schärfentiefe, da fällt ein Fehlfokus nicht so schnell auf.

...
Die Fokussierung bei der 300 habe ich x mal angepasst, alle mit gleichen "Erfolg"
Kannst du mal deine Methode beschreiben?
 
Ich habe auf eine Baumgruppe mit Live View nachfokussiert die etwa 50 M weit weg war und wieder umgeschaltet auf Sucher
Das wäre prinzipiell nicht verkehrt, wenn die Baumgruppe beleuchtet wäre, so dass sie im Live-View auch gut zu sehen ist.

Lässt sich die Darstellung im Live-View vergrößern?, eventuell mit der (+) Taste?, denn nur so ist eine Beurteilung der Schärfe möglich.

Wenn der Fokus beim Umschalten von Live-View auf Sucher beibehalten wird, sollte der Fokus auch dann noch passen.

Eine Trockenübung dieser Vorgehensweise bei (noch) Tageslicht - auch mit Blende 4 - bringt vielleicht weitere Erkenntnisse.
 
Ich habe auf eine Baumgruppe mit Live View nachfokussiert die etwa 50 M weit weg war und wieder umgeschaltet auf Sucher

... - meine Vorgehensweise aus der analogen Zeit als es noch keinen Autofokus gab :angel: - das Objektiv auf unendlich stellen und einen Hauch zurück ;) - und eine Blendenstufe abblenden. Für die Nachführung gibt es Systeme auf denen jede Kamera bewegt wird :eek:

Optimal wäre wohl ein modernes Gehäuse mit Sensor im Kleinbildformat und eine knackige Festbrennweite im kürzeren Brennweitenbereich, aber, um die Ergebnisse der Profis zu erzeugen, wäre das Budget mit einem hohen Faktor zu erhöhen und auch noch viel Erfahrung in der Nachbearbeitung zu gewinnen.

Dein Gedankenspiel, dass bei doppeltem Budget doppelte Bildqualität aus der Ausrüstung kommt, ist leider nicht praxisgerecht :eek: - im unteren Wertbereich (ab 1.000 €*) geht es vielleicht zum Quadrat (mit den Preisen :devilish:) und die letzten 10 % Bildqualität sind die teuersten :grumble: - und, entweder bist Du ein Naturtalent oder Astro verlangt Dir viel ab ;)


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert

*damit meine ich den jeweiligen Neupreis bei Markteinführung - Auslaufmodelle und Gebrauchtteile gibt es natürlich günstiger und die Preise sind teilweise von anderen Faktoren abhängig
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also nach allem was ich gehört habe ist die Sony 6000er Serie aufgrund des Stareater-Phänomens gänzlich ungeeignet für die Astrofotografie. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
 
Die Ergebnisse wäre mehr als ausreichend. Ich will nicht den nächsten Fotowettberwerb in New York damit gewinnen sondern Bilder haben mit denen ich zufrieden bin :)
Und das was ich bisher rausgebkommen habe war weit weg von dem.
 
Ich habe gestern Abend nochmal mit meiner DSLR Versuche der korrekten Fokussierung unternommen und es deutlich besser hinbekommen.
Ich bin dafür aber nicht wieder eine Stunde durch die Nacht gefahren sondern habe das Bild in der Stadt vom Balkon gemacht.

DSC02659-3.jpg

Aktuell tendiere ich zu den beiden Alternativen:

Sony A6000 + Samyang 12 2.0

PENTAX K-70 + smc PENTAX-DA 50 mm F1,8 + O-GPS1 Modul
 
Aktuell tendiere ich zu den beiden Alternativen:
Sony A6000 + Samyang 12 2.0
PENTAX K-70 + smc PENTAX-DA 50 mm F1,8 + O-GPS1 Modul
Das ergibt aber komplett a) unterschiedliche Bilder und b) ist ein konventionelles nifty-fifty (50/1.8 in doppel-Gauss-Bauweise) nicht uneingeschränkt offenblendentauglich.

Meine Empfehlung daher trotz des etwas moderneren Sensors in der Pentax: Sony + Samyang.

Wesentlich besser noch für Astro wäre eine Sony a6400 mit dem Samyang:
https://www.photonstophotos.net/Charts/RN_e.htm#Pentax K-70_14,Sony ILCE-6000_14,Sony ILCE-6400_14
 
Die Sonys haben aber keinen Astrotracer- oder? Das Samyang gibt es für alle möglichen Hersteller. Auch für Pentax.
Ich würde auf eine gebrauchte K-3 II mit intergriertem Astrotracer setzen und das gesparte Geld in eine passende Linse inverstieren.
 
Ich habe gestern Abend nochmal mit meiner DSLR Versuche der korrekten Fokussierung unternommen und es deutlich besser hinbekommen.
...
Das sieht schon mal viel besser aus. Wenn das Objektiv jetzt noch auf 5,6 abgeblendet würde, würde die Schärfe noch zunehmen.
Um allerdings genug Licht einzufangen müsste dann die Belichtungszeit entsprechend verlängert werden, was dann eine Nachführung unausweichlich machen würde. Stacking würde auch noch gehen - kostet außer Zeit nichts.

Der geringste Zeitaufwand ist allerdings, eine neue(re) Kamera mit höherer Quanteneffizienz QE und ein Objektiv mit größerer Blendenöffnung zu verwenden.
Wobei beim Objektiv mehr zu holen ist als bei der QE.

...
Aktuell tendiere ich zu den beiden Alternativen:

Sony A6000 + Samyang 12 2.0

PENTAX K-70 + smc PENTAX-DA 50 mm F1,8 + O-GPS1 Modul

Das Samyang 12 2.0 scheint jedenfalls nach Testberichten eine gute Wahl zu sein - eigene Erfahrung habe ich damit nicht.

Hier ein Vergleich von Kameras:
https://www.dxomark.com/Cameras/Com...us-Pentax-K-3-versus-Sony-A6000___341_914_942

Die QE spiegelt sich in der "Low Light ISO" wider.
 
Sehr guter Vergleich im Link. Dazu noch das Samyang sollte mich durchaus zufrieden stellen. Das Pentax System mit der internen Nachführung reizt mich zwar sehr da damit auch weiterführende Projekte möglich wären ohne gleich wieder aufzurüsten, aber preislich halt auch eine andere Liga.

Vielen lieben Dank!
 
Huch sehe gerade, das mein Beitrag irgendwie garnicht erschienen ist :confused:

Naja letztlich bist ja dennoch bei meinem Gedanken der A6000 mit dem 12er Samyang gelandet, das sollte deine Wünsche mehr als erfüllen können.
Da ist dann eher der Standort und deine Fähigkeiten das Limit. ;)

Die A6000 gibts ja für 300,- Neu, da denke ich muss man nicht lange überlegen. Das Samyang sollte gebraucht für 200,- zu finden sein, so dass der Budgetrahmen eingehalten werden könnte.

Alternativ zum Samyang könntest dir noch das Sigma 16mm 1.4 anschauen etwas teurer), falls dir nicht behagt, dass das Samyang nur Manuell zu nutzen ist.
Das Sigma zeichnet ab 2.8 schon sehr scharf ab.
Aber der Klassiker für Astro bleibt natürlich das 12er Samyang.

Pentax ist natürlich nicht so geläufig, wenn es dir aber wirklich um Astro geht auch eine sehr gute Wahl speziell durch den Astrotracer.
Die höheren Modelle haben Ihn verbaut, für die kleineren ist er (teuer) Nachrüstbar. Da kommst aber, egal wie, mit dem Budget nicht hin.:ugly:
 
...
Alternativ zum Samyang könntest dir noch das Sigma 16mm 1.4 anschauen etwas teurer), falls dir nicht behagt, dass das Samyang nur Manuell zu nutzen ist.
Das Sigma zeichnet ab 2.8 schon sehr scharf ab.
Aber der Klassiker für Astro bleibt natürlich das 12er Samyang.
...

Für Astrofotografie halte ich mechanischen manuellen Fokus für besser geeignet als "focus by wire". Außerdem ist es nicht verkehrt, wenn das verwendetet Objektiv schon bei Offenblende hinreichend scharf abbildet.
 
Ja sehe ich auch so. Entweder ich nehme die Milchstraße diesen Sommer mit dem Sony noch mit oder warte auf die nächste und hole dann die Pentax dafür.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten