• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Live Ton übertragen

Jacob.

Themenersteller
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe ich kann die Frage hier so stellen.

Es geht um eine Video Live Übertragung vom inneren einer Kirche nach außen, da in Zeiten von Corona nur eine begrenzte Zahl von Personen die Kirche betreten darf.

Ich hatte den Plan eine Canon EOS 700D in die Kirche zu stellen und dann über ein HDMI Kabel das Bild von Viewfinder (Live) auf einen Fernseher zu übertragen der 8 Meter entfernt steht.

Das funktioniert auch soweit.

Jetzt habe ich nur das Problem, dass der Ton nicht Übertragen wird...:confused:

Kann mir dazu jemand einen Tip geben, wie ich dieses Problem lösen kann?

Beste Grüße
Jacob
 
Das geht nicht - Ton kann nur aufgezeichnet werden (eigentlich bei allen DSLR die mir so einfallen).

Ich würd aber sowieso eine externe Mikrofonlösung empfehlen
 
Mhhh komisch, meine 5D4 sendet zu mindest den Ton auch über HDMI in eine Capturcard. Den Ton kann ich dann in OBS auch abgreifen. Ich habe leider keinen TV mit dem ich das dann auch auf den Weg testen könnte, das Ergebnis sollte aber das gleiche sein.
Mit meinen anderen Bodys habe ich das noch nicht ausprobiert, ich habe aber auch keine 700D um das exakt vergleichen zu können.

Eine externe Lösung für den Sound ist aber trotzdem sinnvoll. Muss ja nicht gleich was großes sein. Ein kleines Mischpult für drei Eingänge reicht da schon aus. Kann man sich alles günstig mieten.
 
Mhhh komisch, meine 5D4 sendet zu mindest den Ton auch über HDMI in eine Capturcard.
Der Unterschied könnte sein: Clean HDMI out.
Einige ausgewählte Kameras von Canon können am HDMI ein "sauberes" Signal - d.h., ohne irgendwelche Overlays etc - für die externe Aufzeichnung ausgeben. Ich würde erwarten, dass diese Kameras dann auch den Ton ausgeben.
Deine 5D IV gehört zu den DSLRs mit Clean HDMI Out, wie auch die 1D X II, 1D X III, 7D II, 90D, 850D, 250D, R, RP, M6 II und M200 - und damit erschöpft es sich dann auch schon (R5 / R6 haben es aber bestimmt auch).

Alle anderen Canon EOS geben nur das interne Monitorsignal per HDMI weiter, inkl. aller Anzeigen darauf, und in der Regel auch als 3:2 Format, beidseitig mit schwarzen Balken zu 16:9 aufgefüllt.
Kann mir vorstellen, dass da dann auch kein Ton dabei ist, denn das Signal ist ja nicht zur Aufzeichnung gedacht, wozu also den Ton mit ausgeben?

~ Mariosch
 
Hallo, du wirst um eine externe Tonquelle nicht herumkommen. Der Zoom H1 und H1n eignen sich dafür sehr gut. Das ist ein günstiger Audiorekorder, der Mikrofone eingebaut hat, und einen Audio-Ausgang besitzt, der an eine Anlage angeschlossen werden kann (3,5mm Klinke). Soll es über einen Laptop laufen, kann der Zoom H1(n) auch als USB-Mikrofon benutzt werden.

Das Bild kannst du ja wie geplant an den Fernseher weitergeben, wenn du es schaffst, die ganzen Bild-Overlays auszuschalten. 8m HDMI-Kabel ist allerdings etwas lang, teste das mal aus.
 
Meine 7D II schickt über HDMI und USB keinen Ton mit.
Also meine tuts - über HDMI. Gerade ausprobiert und eine schöne Rückkopplung zwischen Kamera und Fernseher produziert :)
Klappte sowohl mit dem internen wie auch einem externen Mikrofon. Dabei war sogar egal, ob Clean HDMI Out an oder aus war.

Voraussetzung ist natürlich, dass sich die 7D II im Videomodus befindet. Im Fotomodus gibt sie zwar auch ein HDMI Signal aus, aber dann ohne Ton.

Via USB hab ich nicht getestet.

~ Mariosch
 
Kann mir dazu jemand einen Tip geben, wie ich dieses Problem lösen kann?
Bei sowas ist der Ton stets schwieriger zu handhaben als das Bild (jedenfalls dann, wenn man gesprochene Worte draußen verstehen soll).

Der Kameraton wird sich ohnehin nicht eignen. Selbst wenn Du ein Richtmikro auf die Kamera montierst, bekommst Du in Kirchen jede Menge Hall, der die Stimmen unverständlich macht. Mit dem eingebauten Kameramikro geht erst recht nichts. Es geht nur mit Mikrofonen nah dran an den Personen, die gerade sprechen. Also entweder Du stellst eigene Mikrofone auf oder findest einen Weg, den vorhandenen PA-Ton mitzubenutzen.
Willst Du auch noch die restlichen Töne perfekt übertragen (Orgel, Chor etc.), brauchst Du mehrere verkabelte Mikros und einen Mischer, der dann auch durchgehend bedient werden will.

Den Ton nach draußen zu kriegen, ist am Ende das kleinste Problem.
Wenn man die PA-Tonanlage mitbenutzt, kann man vielleicht ein Stück Kabel nach draußen verlegen und einen weiteren Lautsprecher anschließen.
Manche Kirchen haben auch mobile Funk-Tontechnik mit Lautsprecher (für Prozessionen).
Ansonsten, wenn unabhängig von der Kirchen-PA mikrofoniert wird, kann man auch ein eigenes Kabel nach draußen legen und eine Aktivbox anschließen.
 
Für den Ton würde ich auch erst mal die Möglichkeiten der stets vorhandenen Beschallungsanlage der Kirche ausloten. Wenn die halbwegs aktuell ist, sollte es damit in einer für diesen Zweck ausreichender Qualität klappen, und es sollten auch freie Eingänge für weitere Mikrofone und ein zusätzlicher Ausgang für die Übertragung nach draußen vorhanden sein.

Bereits fertig verkabelt und mikrofoniert über die Beschallungsanlage sind in der Regel der Altar und das Lektorpult (respektive die Kanzel). Für die Raum-Atmo und die Orgel, die man für diesen Zweck auch einfach mit dem Raum-Atmo-Mikro aus der Ferne mikrofonieren kann, muss dann noch ein weiteres Mikro angeschlossen werden. Viele Kirchen besitzen auch zusätzliche Funkmikros, so dass in diesem Fall nicht mal ein Kabel nötig ist. Mit einem Funk-Mikro können auch Beiträge aus der Gemeinde abgenommen werden (bei Jugendgottesdiensten kommt es oft vor, dass z.B. Fürbitten und anderer Textbeiträge verteilt gesprochen werden).
Dann braucht man noch mindestens eine PA-Box (aktiv oder mit Endstufe), die in den meisten Gemeinden sowieso vorhanden ist, dazu Kabel in der passenden Länge, und der Ton kommt sauber und gut verständlich draußen an.

Wie schon gesagt wurde, ist der Ton, den die Kamera an ihrer Aufnahmeposition einfängt wegen des typischerweise großen Nachalls in der Kirche praktisch unbrauchbar, da total verwaschen und unverständlich.
Daher ist es ohne weiteres zu verschmerzen, wenn die Kamera am HDMI-Ausgang keinen Ton ausgeben sollte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten