• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS M50 Bildverlust, Hilfe!

Darazia

Themenersteller
Hallo, ich habe mir neuerdings eine Canon EOS M 50 geholt und Fotografiere seit ein paar Monaten damit. Vor kurzem habe ich eingestellt das ich RAW und JPG haben möchte und seit den 2 letzten Fotoausflügen die ich gemacht habe sind immer wieder Fotos verschwunden... CR3 oder JPG Format randome. Ich weiß nicht woran es liegt...
Gibt es a eine Möglichkeit die Bilder zu retten? und b wie kann ich verhindern das das überhaupt passiert...:(
Ich würde mich freuen wenn mir da jemand helfen kann.

die SD Karte die ich nutzte ist: SD HC I 16 GB up to 80MB/s integral ultima pro
 
Ich tippe mal auf einen Fehler der SD-Karte. Hol dir mal eine zweite und probier es damit. Bei meiner M50 ist in über einem Jahr mit mehreren tausend Bildern nicht ein einziges verloren gegangen.

Falk
 
... sind immer wieder Fotos verschwunden... CR3 oder JPG Format randome. Ich weiß nicht woran es liegt...
Gibt es a eine Möglichkeit die Bilder zu retten?
...
Vor jeder weiteren Aktion mit der SD-Karte, erstmal alle Bilder wegsichern - einzeln als Dateien, und/oder noch besser als HD-Image der ganzen SD-Karte.
Wenn die SD-Karte nicht randvoll ist, besteht die Möglichkeit versehentlich gelöschte Dateien wiederherzustellen. PhotoRec
https://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec_DE
sollte das passende Tool dafür sein.
Auf jeden Fall keine weiteren Aufnahmen mehr auf diese Karte machen, sonst schwindet die Möglichkeit der Wiederherstellung gelöschter Dateien.
Das Tool TestDisk - ist bei PhotoRec dabei - kann nach der "Datenrettung" die SD-Karte auf Funktion testen.

Die Ursache für das "Verschwinden" von Dateien auf dieser SD-Karte ist damit allerdings nicht geklärt.
 
Warum Bilder verschwinden, kann verschiedene Ursachen haben: 1) Hardwaredefekt der Karte. 2) Fehler im Dateisystem

Die erste Ursache ist nur durch den Austausch der Karte zu beheben.

Die zweite Ursache kann man durch formatieren der Karte beheben. Natürlich, nachdem man alle Bilder von der Karte kopiert hat. Dateisystemfehler können leicht auftreten, wenn während des Schreibens der Akku leer wird. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die M50 weiter schreibt, wenn man sie zu schnell ausschaltet.

Das speichern der Bilder bei RAW+JPEG kann bei einer langsamen Karte schon mal ein paar Sekunden dauern. Wenn da etwas dazwischen kommt, ist es schnell passiert, dass das Dateisystem einen Hau weg hat.

Falk
 
Warum Bilder verschwinden, kann verschiedene Ursachen haben: 1) Hardwaredefekt der Karte.
...
Es könnte auch ein Kontaktproblem im Kartenschacht sein. Kontaktfedern der Kamera oder der SD-Karte verbogen.

...
2) Fehler im Dateisystem
...
Das wäre dann ein Folgefehler.

3) Versehentliches Löschen am externen Kartenleser (PC, Laptop, ...) oder im Kamerabildbetrachter.

...
Dateisystemfehler können leicht auftreten, wenn während des Schreibens der Akku leer wird. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die M50 weiter schreibt, wenn man sie zu schnell ausschaltet.
...
Der Akku wird nicht schlagartig leer, die Reserven reichen aus, dass die Kamera die Daten noch ordnungsgemäß auf die SD-Karte schreiben kann. Der Ein-Aus-Schalter der Kamera ist nur ein logischer Schalter, er trennt nicht die Stromversorgung, sondern gibt nur den Befehl an die Kamera sich "schlafen" zu legen.
Von der Seite her sollte da nichts passieren.
 
Wenn es sich um eine NoName-Karte oder eine Fälschung handelt, könnte die Karte auch durch eine manipulierte Firmware mehr Speicher an die Kamera melden, als tatsächlich vorhanden ist, wodurch dann die Daten beim „überlauf” einfach überschrieben werden. Es gibt vom Heise-Verlag ein Tool, das die ganze Karte ein Mal mit Zufallsdaten beschreibt und versucht, diese anschließend auch zu lesen(!).

https://www.heise.de/download/product/h2testw-50539

Ich würde die Karte, nachdem Du alles gerettet hast, was noch zu retten ist, auf jeden Fall damit testen, bevor ich ihr auch nur ein weiteres Bild anvertrauen würde!
 
Der Akku wird nicht schlagartig leer, die Reserven reichen aus, dass die Kamera die Daten noch ordnungsgemäß auf die SD-Karte schreiben kann.
Sofern der Akku in Ordnung ist.

Ich hatte bei der originalen M auch mal, das mir ein paar hundert Fotos fehlten.
Da war es auch der Akku, allerdings meine Schuld: Timelapse, Magic Lantern Intervalometer mit der Einstellung "Take Pics As Crazy". Dann lässt sich die Aufnahmesequenz nur durch ausschalten der Kamera abbrechen, die M hat aber einen Soft-Button und der hat nicht reagiert. Dazu ein externer Akku mit Stecker durch den Akkudeckel (der Deckel lässt sich dann nicht öffnen, was ja einen sauberen Shutdown der Kamera erzwingen würde), also half da nur abziehen der Stromversorgung.
Danach waren auf der Karte angeblich noch 10 Fotos (nach etwa 4h Dauerfeuer mit 20s Belichtungen) - die gut 750 verschwundenen Bilder ließen sich aber zuhause mittels Rettungstool zurückholen.

Wenn nun der Akku defekt ist (oder ein nicht so guter Drittanbieter mit billigen Zellen), bricht er evtl so schnell ein, dass die Schutzschaltung ihn trennt bevor die Kamera sauber runterfahren kann.


Es gibt vom Heise-Verlag ein Tool, das die ganze Karte ein Mal mit Zufallsdaten beschreibt und versucht, diese anschließend auch zu lesen(!).
h2testw ist auf jedenfall empfehlenswert, wenn da Verdacht auf gefälschte SD Karten besteht. Je nach Größe der Speicherkarte sollte man aber Zeit einplanen und mitbringen :)

~ Mariosch
 
Sofern der Akku in Ordnung ist.

Würde ich in diesem Fall aber eher ausschließlich, wenn immer mal wieder Fotos verschwinden.

Vor kurzem habe ich eingestellt das ich RAW und JPG haben möchte und seit den 2 letzten Fotoausflügen die ich gemacht habe sind immer wieder Fotos verschwunden... CR3 oder JPG Format randome.

Dann lässt sich die Aufnahmesequenz nur durch ausschalten der Kamera abbrechen,

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das es da mit ML keine andere Möglichkeit gibt...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten