• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Z7 II: Bei Blick durch den Sucher kein Touch

fb68

Themenersteller
Kurze Frage... ist es richtig, das ich bei der Z7 II beim Blick durch den Sucher den Fokuspunkt nur über den Joystick verschieben kann, nicht über das Display?
 
Macht ja auch keinen Sinn, da Teile des Gesichts ja den Bildschirm bedecken/berühren (können). Daher ist der sinnvoller weise zu der Zeit ausgeschaltet.
 
Macht ja auch keinen Sinn, da Teile des Gesichts ja den Bildschirm bedecken/berühren (können). Daher ist der sinnvoller weise zu der Zeit ausgeschaltet.

Wenn man es richtig aufsetzt, macht es natürlich Sinn. Andere Kamerahersteller machen es vor, Fuji oder Sony z.B.
 
ich bin mit den drei Threads des TO zum nahezu gleichen Thema wohl verwirrt worden, einfach ggfs mal alle drei kpl durchlesen, auf die Überschrift achten usw ...
Da gerät wohl etwas bezüglich der (noch) vorhandenen Cam des TO durcheinander mit R5, zu der er sich hingezogen fühlt - oder sehe ich das wieder immer noch falsch? :cool:
 
Du weißt aber schon das die Z7II eine Nikon ist ?

Es macht schon Sinn, sich das Zitat anzuschauen, auf das man seinen Beitrag bezieht.

Extra für Dich: MarcusPK behauptete, es mache grundsätzlichen keinen Sinn, "da Teile des Gesichts ja den Bildschirm bedecken/berühren (können). Daher ist der sinnvoller weise zu der Zeit ausgeschaltet."

Und mein Einwand DARAUF war, dass das andere Hersteller sehr wohl hinbekommen.

Comprende?
 
Bei jedem Hersteller muss man irgendeine Kröte schlucken. Wenn die Features, die ein Hersteller nicht nicht liefern kann/will, würde ich einfach eine andere Kamera nehmen.
Sind doch ohnehin alle gut.
 
Extra für Dich: MarcusPK behauptete, es mache grundsätzlichen keinen Sinn, "da Teile des Gesichts ja den Bildschirm bedecken/berühren (können). Daher ist der sinnvoller weise zu der Zeit ausgeschaltet."

Und mein Einwand DARAUF war, dass das andere Hersteller sehr wohl hinbekommen.

Comprende?

Ich nochmal.. Abgesehen davon das ich den Ton hier gerade irgendwie "freundlicher" hätte....

Zum Thema...
Wer will denn bitte... Die Kamera mit der rechten Hand am Auge führen, (wo der Daumen quasi nativ auf dem Joystick liegt) und man durch den Sucher alles sehen kann,
dann aber mit der LINKEN HAND auf dem Bildschirm unter der Wange auf dem Display mit dem linken ?Daumen? herumschmieren!?

Gerade weil Nikon solche "Späße" nicht anbietet, sind die so gut in der Ergonomie geworden und andere bleiben weiterhin eher mau.
Die linke Hand gehört unter das Objektiv. Die muss keinen Touch bedienen.
Wer beide Handy am Body der Kamera hält - und sich dann vielleicht noch über die Kopflastigkeit einer gr. Linse beschwert, der hat etwas völlig falsch verstanden... :)

Da macht Nikon mMn alles richtig.

Schönen Abend.
 
Wer will denn bitte... Die Kamera mit der rechten Hand am Auge führen, (wo der Daumen quasi nativ auf dem Joystick liegt) und man durch den Sucher alles sehen kann,
dann aber mit der LINKEN HAND auf dem Bildschirm unter der Wange auf dem Display mit dem linken ?Daumen? herumschmieren!?
Wieso denn jetzt linker Daumen?

Gerade weil Nikon solche "Späße" nicht anbietet, sind die so gut in der Ergonomie geworden und andere bleiben weiterhin eher mau.
Das verbuche ich mal unter "was der Bauer nicht kennt frisst er auch nicht"
Die linke Hand gehört unter das Objektiv. Die muss keinen Touch bedienen.
Das sehe ich ganz genau so, die Funktion ist erst dann zu 100% Klasse wenn man mit dem rechten Auge in den Sucher schaut und der rechte Teil des Displays den JS ersetzt.
Das muß man selbst erlebt haben, schreibend kann ich dir das sicherlich nicht vermitteln.

Da macht Nikon mMn alles richtig.
Na ja, unter anderem weil dieses Feature fehlt möchte der TO wechseln.
PS: diese Funktion kann man benutzen, muss es aber nicht. Haben ist besser als brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nochmal.. Abgesehen davon das ich den Ton hier gerade irgendwie "freundlicher" hätte....

Zum Thema...
Wer will denn bitte... Die Kamera mit der rechten Hand am Auge führen, (wo der Daumen quasi nativ auf dem Joystick liegt) und man durch den Sucher alles sehen kann,
dann aber mit der LINKEN HAND auf dem Bildschirm unter der Wange auf dem Display mit dem linken ?Daumen? herumschmieren!?

Gerade weil Nikon solche "Späße" nicht anbietet, sind die so gut in der Ergonomie geworden und andere bleiben weiterhin eher mau.
Die linke Hand gehört unter das Objektiv. Die muss keinen Touch bedienen.
Wer beide Handy am Body der Kamera hält - und sich dann vielleicht noch über die Kopflastigkeit einer gr. Linse beschwert, der hat etwas völlig falsch verstanden... :)

Da macht Nikon mMn alles richtig.

Schönen Abend.

Gebe dir in allen Punkten recht!!!!!
Ich habe das gerade mal ausprobiert, mit D500 / 70-200 ist das völlig abstrus, an der Z50 mit 18/140 ist zu wenig Platzt für so Spielereien.
Ciao baeckus
P.S nicht alles was technisch möglich ist ergibt auch einen Sinn......
 
... ja die Anderen sind doof .... könnte man hier fast Rauslesen.
NIKON ist aber wohl der einzige Hersteller, der das nicht anbietet.
Schon komisch - ach ja, deshalb sind sie ja so erfolgreich :rolleyes: bzw. irgendwas läuft falsch.
 
Das kann ja wohl jeder so handhaben wie er das will.
Solange sich Funktionen auf reine Softwarefunktionen beschränken, ist mir das ziemlich egal wenn da auch für verschiedenste Spezialfälle Lösungen angeboten werden. Muss ja keiner nutzen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten