• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroomkatalog synchronisieren Ipad und Windows

Dominic F.

Themenersteller
Hallo miteinander,
gibt es einen gangbaren Workflow, um Bilder nach einer Hochzeit oder derlei Events direkt vor Ort im Hotel oder Auto auf einem Ipad zu sichten, evtl. schon Bewertungen anzupassen oder sogar erste Bearbeitungen in Lightroom auf dem Ipad vorzunehmen, und diese Bewertungen und Bearbeitungen dann zuhause auf den Windows-Hauptrechner zu übertragen?
Also im Auto/Hotel nach dem Fotojob schon mit der Sichtung und Nachbearbeitung Arbeit zu beginnen und die dann zuhause möglichst nahtlos fortzuführen?

Wie macht Ihr das?

Das Ipad ist noch nicht vorhanden, das steht im Raum als Weihnachtsgeschenk. Das soll nicht nur beruflich verwendet werden, aber eben auch recht viel.

Über Tipps würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Dominic F.
 
klar - mach ich mit LR Mobile unterwegs indem ich über USB-C den XQD Reader anschliesse und die Bilder aufs iPad Air (4Gen) lade. geht wunderbar. Wird über die Adobe Cloud synchronisiert und ist zuhause dann am MBP mit Lightroom Classic im Katalog. Alle Bearbeitungen, Markierungen etc. die ich zuvor unterwegs gemacht habe kommen mit. Im Urlaub bin ich oft nur mit iPad unterwegs und das MB bleibt zu hause.
 
Ich habe es gerade au einem Android Mobilgerät probiert, Schlagworte kommen nicht mit.
Macht auch keinen Spass, die Mobil einzugeben, jedenfalls nicht wenn man das, wie es aussieht nur Bild für Bild machen kann, aber wenn die Verloren gehen eh sinnfrei.

Mir wäre das zu rudimentär, gerade die Verschlagwortung könnte man neben den offensichtlichen Leichen unterwegs gut machen, Bearbeitung finde ich auf einem kleine Bildschirm nicht so toll, jedenfalls nicht große Mengen.
 
Es gestalltet sich immer schwierig ein Ipäd mit Windows zu verknüpfen das alles Funktioniert.
Meine Empfehlung würde eher in ein anderes Gerät gehen, welches für solche zwecke besser wäre.
Kleine Notebooks sind auch nicht mehr viel größer und schwerer, und mit Windows könnte LR Nativ laufen und die Syncronisation ginge reibungslos ohne großen Zeitverlußt.
Und nur um Fotos zu sichten und Aussortieren gibt es andere Programme die schneller sind und direkt vom Stick/Cardreader lesen/Bearbeiten können.
Ich wollte keine 1000+ RAW Fotos eines Events auf ein Tablett laden.
 
Das wäre auch mein Ansatz, einen kleinen Notebook, vor allem hat man auch eine Tastertur zu Verschlagworten.
 
Da es mich interessiert hat, habe ich noch etwas Probiert:
Verschiedene Bilder auf dem Androis Handy (importierte RAWs, Aufnahmen auf dem Telefon, Bilder in Classic in die Cloud)
Bearbeitungen auf dem Telefon durchgeführt, die Bilder verschlagwortet.

Enwicklungen kommen mit, Schlagworte gehen im normalen Betrieb verloren.

Dann als Versuch das Downloadprogramm von Adobe benutzt, um die Testbilder herunterzuladen, hier sollen nach der Beschreibung die Daten in XMPs geschrieben werden.
Die XMPs kommen zwar mit, aber die enthalten wieder keine Schlagwörter.
Keine Ahnung was dieser Mist soll.

Ob da das IPAd anders ist glaube ich nicht.
 
Aha, das sind ja schonmal sehr hilfreiche Hinweise. Geht eine Synchronisation denn auch über den Umweg eines externen Speichermediums, d.h. ohne die Cloud?
Ich würde z.B. die Fotos auf dem Ipad sichten und bearbeiten (verschlagworten mache ich ohnehin meist erst im letzten Schritt vor dem Export), dann könnte ich ja evtl. die Dateien (samt xmp-Dateien?) manuell rüberziehen?
Oder geht das so nicht sinnvoll?

Mich sprechen die Ipads halt doch mehr an als die Windowstablets, und ein Laptop soll es eigentlich nicht nochmal sein - das Gerät wird ja auch für andere Sachen benutzt als nur Fotos bearbeiten, steht dann in der Küche rum beim Kochen, gelegentlich vielleicht auch mal für die Kinder auf Autofahrten in den Urlaub etc.

Und wir haben halt unsere Handys, Kopfhörer und dies und das bereits im Apple-Kosmos. Als Rechner nutze ich aber einen PC und bin da sehr zufrieden.
 
Moinsen,

für Schlagworte verwendet die Cloud-Version aus unerfindlichen Gründen einen anderen Mechanismus als die Classic-Version. Alle anderen Metadaten und Bearbeitungen (zumindest alle, die ich bislang auf dem Tablet ausprobiert habe) werden aber synchronisiert. Wenn man auf eine Verschlagwortung in der Cloud-Version verzichten kann (oder sie ausschließlich in der Cloud-Version braucht, als beispielsweise auch im Web-Interface) halte ich den Weg über die synchronisierten Sammlungen für durchaus sehr tauglich.

Nebenbei noch, was die Tastatur angeht: Da gibt es für die iPads sehr gute, mit denen auch die Verschlagwortung auf diesen Geräten leicht von der Hand geht.
 
Das mit den Schlagworten ist laut Adobe ein Feature und kein Bug.
Damit ist diese Anwendung (Backup und Vorarbeiten) für mich gestorben.
Da ist ein kleiner 10 Zoll Laptop mit Windows und LR Classic sinnvoller als ein Tablett.
 
Moin,

ja, für dich. Aber hier geht es um die Frage von Dominic F., bei dem die Verschlagwortung nach seinen Aussagen keine zentrale Rolle spielt – vor allem nicht in der Phase, in der er mit dem Tablet arbeiten will.
 
Es lesen auch andere mit, die vielleicht auch auf das Wert legen.
Da kann ich meine Bilder über ein Tablett, Handy in eine beliebige cloud laden.
Klar, bearbeiten funktioniert und landet dann über die cloud in lr.
Allerdings sind 20 GB bei Pixelboliden im Raw Modus nicht viel.
 
Ich bin auch immer dafür, Antworten so zu gestalten, dass auch Mitleser was davon haben.
Aber ich präzisiere nochmal: Ich würde nur sichten und die Bearbeitung beginnen (!) auf dem Tablet. Danach sollen die Dateien & die mobil erfolgten Bearbeitungen auf den Rechner zuhause für die heimische Weiterarbeit daran. Und zwar, wenn möglich, OHNE Cloudlösung. D.h. z.B. simpel per Datenträger.

D.h.:
1. Dateien (ca. 300GB z.B.) von der Kamera aufs Ipad
2. Dateien auf dem Ipad sichten
3. Dateien auf dem Ipad anfangen zu bearbeiten
4. Dateien UND bereits erfolgte Bearbeitungen auf externes Medium
5. Alles am PC einspielen und dort weiterarbeiten, wo ich stehengeblieben bin

Ich frage mich, ob und wie das geht - mit einem Ipad, oder eben mit einem anderen leichten, mobilen, mehr oder weniger leistungsstarken Gerät. Dateien hin- und herzuschieben würde ich bei größeren Datenmengen lieber per Speichermedium als via die Cloud.
 
Moin,

300 GB würde ich in der Tat auch nicht über die Cloud schieben wollen, auch wenn du natürlich dein Abo bei Adobe auf 1 TB aufstocken könntest. Da halte ich auch den Weg für am besten, einen Laptop mit Lightroom Classic, einen leeren Katalog zu verwenden und da die Bearbeitung soweit vorzunehmen, wie du magst und schaffst. Dann zu Hause den Katalog exportieren und auf dem Hauptrechner importieren und glücklich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt Windwos und IOS beißen sich ein wenig.
300 GB ist jetzt auch nicht wenig, wie schnell sind den deine Karten?
Es kommt ja bei 300GB auch nur das neue Ipad Pro in Beracht das kann man bis 512GB bekommen,aber 1400+ für das 11zoll Modell ist schon nicht ohne. Dafür hats dann auch schnelle Anschlüsse

  • Thunderbolt 3 (bis zu 40 Gbit/s)
  • USB 4 (bis zu 40 Gbit/s)
  • USB 3.1 Gen 2 (bis zu 10 Gbit/s)
Wenn es ein Ipad wirklich sein sollte dann nur auf der Karte direkt Arbeiten, und oder auf eine SSD schieben die man später auf dem Windows Rechner anstöpselt. Übertragen ist bei den Anschlüssen nicht nötig und somit kann man auch ein kleineres Modell wählen.

Wenn ich vor der Wahl stünde, wäre das Surface Pro 7+ wohl ganz weit vorne
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zwar, wenn möglich, OHNE Cloudlösung. D.h. z.B. simpel per Datenträger.

D.h.:
1. Dateien (ca. 300GB z.B.) von der Kamera aufs Ipad
2. Dateien auf dem Ipad sichten
3. Dateien auf dem Ipad anfangen zu bearbeiten
4. Dateien UND bereits erfolgte Bearbeitungen auf externes Medium
5. Alles am PC einspielen und dort weiterarbeiten, wo ich stehengeblieben bin

Ich frage mich, ob und wie das geht - mit einem Ipad, oder eben mit einem anderen leichten, mobilen, mehr oder weniger leistungsstarken Gerät. Dateien hin- und herzuschieben würde ich bei größeren Datenmengen lieber per Speichermedium als via die Cloud.

Jetzt wird es heller.
300GB ist eine Nummer, eine Cloudlösung scheidet meiner Ansichtnach aus, wo hast du schon mal unterwegs ein Netz das dir das erlaubt. Mobilfunk fällt da schon allein wegen der Kosten weg.

Bei den LR Mobillösungen und das dürfte nicht nur für Android, sondern auch die IPads gelten, geht aber nur die Cloud Variante. Da gibt es keinen Katalog, den du nachher mit den Bildern auf deinen PC überspielen und in deinen Hauptktalog importieren kannst. Du kannst auch keine XMP Dateien zu den Bildern direkt erzeugen.

In der Cloudvariante kannst du die Bilder nur mit der Cloud auf den Katalog syncronisieren, oder über das Downloadtool von Adobe den kompletten Inhalt auf deinen Rechner incl. XMPs mit den Bearbeitungsschritten runterladen und das dann anschliessend in LR Importieren.

Damit fallen alle Lösungen weg, die auf diese Mobilvarianten setzen.
Du wirst dir für sowas ein kleines, bei der Menge auch ein halbwegs leistungsfähiges Windows oder Apple Gerät kaufen müssen, auf dem LR Classic läuft.

Wenn du das mit der Cloud trotzdem mal probieren willst, wie der Workflow ist, dann installiere LR auf dem Händy. Die Lizenz hast du ja.
 
D.h.:
1. Dateien (ca. 300GB z.B.) von der Kamera aufs Ipad
2. Dateien auf dem Ipad sichten
3. Dateien auf dem Ipad anfangen zu bearbeiten
4. Dateien UND bereits erfolgte Bearbeitungen auf externes Medium
5. Alles am PC einspielen und dort weiterarbeiten, wo ich stehengeblieben bin

Auf dem Ipad hast du die Dateien in einem Ordner, dort machst du was du eben machen willst. Dann exportiert du diesen Ordner als Katalog. Am PC wählst du dann "aus anderem Katalog importieren", importierst den IPAD-Ordner Katalog in den PC-Katalog,speicherst die Bilder in einem Ordner auf dem PC, weist den Bildern im PC-Katalog den neuen Speicherplatz zu...und viola..alles ist erledigt.
 
Dann scheint die ipad Version ja halbwegs vernünftig aufgesetzt zu sein.
 
Ich habe kein Ipad, ich mache das seit 10 Jahren so vom Macbook zum Imac. Ich dachte/hoffe das es vom Ipad weg genauso geht.

klar - kannst Dateien einfach per Arg&Drop auf ein am iPad angeschlossenes Volume (e.g. SD Karte) vom internen Speicher schieben. Ich h habe einen Card-Reader für XQD&SD den ich per USB-C anschliesse und das geht ganz wunderbar.

Allerdings nutze ich das nur zum laden der Bilder auf das iPad, denn alles Weitere geht über die Cloud - ist schlicht komfortabler alles in Sync zu haben als wie in der Steinzeit Dateien selbst hin und her zu schieben ;-)
 
Ich glaube nicht das man vom Ipad LightroomCC die Bilder in einen Katalog speichern kann.
Muss das am Abend noch überprüfen aber ich konnte in der Adobe Dokumentation nichts darüber finden und bei diesem riesigen Datenvolumen ist ein Cloud Syncronisation kein gangbarer Weg.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten