• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

[Schweden, Dalarna] Orsa Rovdjurspark

Ikonograph

Themenersteller
Orsa Rovdjurspark (Raubtierpark) liegt etwas nördlich vom Siljan und ist ca. 325.000 m² groß. Die großen Gehege bestehen im Wesentlichen aus der Umzäunung der natürlichen Waldlandschaft. Es werden momentan die folgenden Tierarten gehalten: Wolf, Vielfraß, Braunbär, Uhu, Luchs, Amurtiger, Schneeleopard, Persischer Leopard und Eisbär. Teilweise gibt es auch mehrere Gehege der gleichen Tierart.

Der Park ist Teil von Orsa Grönklitt und es gibt eine Beschilderung (Björnpark) wenn man Orsa über die E45 (Inlandsvägen) erreicht. Aufgrund der abgelegenen Lage ist eine Anreise mit dem Auto empfehlenswert. Orsa Grönklitt ist ein Feriengebiet und bietet daher eine Vielzahl von Übernachtungsangeboten und Freizeitangeboten.

Die Homepage des Parks ist momentan nur in Schwedisch verfügbar.

Öffnungszeiten: 10:00 - 15:00, je nach Jahreszeit auch etwas länger. Im Zweifelsfall würde ich den Öffnungszeiten auf der Homepage von Orsa Grönklitt vertrauen.
Ausnahmen kann es an bestimmten Feiertagen (Weihnachten, Neujahr, etc.) geben.
zur Orientierung: Ende Dezember geht die Sonne dort gegen 9:15 auf und gegen 14:45 unter.

Preise (Winter 2019/2020):
  • bis 3 Jahre ist der Eintritt frei
  • 4 - 14 Jahre: 100 SEK
  • 15 - 65 Jahre: 155 SEK
  • Ab 65 Jahre: 145 SEK
  • Familienkarte (2 Erwachsene, 2 Kinder): 460 SEK, jedes weitere Kind 70 SEK
Im Sommer werden die Preise wahrscheinlich etwas höher sein, da dann auch die Braunbären zu sehen sind, die einen großen Teil des Parks ausmachen.

Die Wege sind, soweit ich die Homepage richtig verstehe, befestigt. Im Winter ist das aufgrund des Schnees nicht erkennbar. Der Park liegt an einem Berghang, d.h. die Wege können z.T. ziemlich steil sein. Da im Winter der Schnee nur grob geschoben wird, ist es dementsprechend teilweise glatt und für Rollstühle etc. vollkommen ungeeignet.

Alle Gehege sind mit hohen Maschendrahtzäunen umgeben, die etwas hinter der Wegbegrenzung liegen. Im Winter sind diese gerne auch noch mit Schnee und Eis behangen. Fotografieren durch die Zäune funktioniert bei entsprechender Brennweite und Blende, wenn sie frei von Eis und Schnee sind und man die Kamera nah an den Zaun hält. Ich habe die Kamera weit vorgestreckt gehalten, dann ging es mit einem 300mm/f4 an DX. Allerdings gibt es an mehreren Stellen die Möglichkeit vom Weg aus von oben in die Gehege einzusehen und es gibt mehrere Plattformen, die über die Gehege gehen. Aufgrund der Hanglage kommt es bei den Amurtigern dadurch dazu, dass die Tiere sogar höher als man selbst sein können. Aufgrund der sehr großen Gehege ist es meist kein Problem einen vernünftigen Hintergrund ohne Zaun zu bekommen, solange die Tiere nicht direkt vor dem Zaun liegen oder sich erfolgreich verstecken.

Im Winter waren die Amurtiger sehr gut zu fotografieren, wenn sie sich oben am Berg aufgehalten haben. Die Vielfraße waren auch immer gut zu sehen und aktiv. Die Leoparden sind im oberen Gehege, je nach Aufenthaltsort, auch ganz attraktiv. Die Eisbären sind nur vom oberen Weg ohne Zaun einsehbar und dann meist weit weg und weit unterhalb. Es gibt die Möglichkeit aus dem Infozentrum heraus durch die Scheibe zu fotografieren. Bei meinem ersten Besuch war sie dazu sauber genug, bei meinem zweiten eher nicht. Der Uhu ist aufgrund des Zauns nicht gut zu fotografieren. Wölfe und Luchse haben sich erfolgreich vor mir versteckt, aber die Wölfe sollten, je nach Aufenthaltsort, gut sichtbar sein. Die Braunbären sind naturgemäß im Winter nicht zu sehen.

Vom oberen Ende des Parks hat man eine hervorragende Aussicht Richtung Orsa, dem dazugehörigen See, Mora und dem Siljan. Auf dem Weg nach Orsa Grönklitt passiert man Fryksås mit seinen traditionellen alten Holzhäusern und Aussicht Richtung Orsa und Siljan.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das ist in der Tat einer der schönsten Orte in Schweden. Wir waren bereits mehrfach dort und finden immer wieder Neues. Vor allem die Aussicht ist fantastisch. Wir waren im Corona-Juni wieder mal dort. Es war geöffnet und vielleicht max. 10 PKWs am Parkpaltz. Das war fantastisch. Man konnte an alle Gehege ran und so lange wie man wollte beobachten und fotografieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten