• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

6D AF Feinabstimmung sinnvoll?

Bei dem Stern weiß man nicht, inwieweit der Phasen-AF dadurch einfach verwirrt wird. Und mit dem Ding kann man auch mit Sicherheit keine Kalibrierung vernünftig durchführen.
Es ist egal was ich da nehme, Stern, Kacheln, Zeitungen …. Es streut immer
EOS 6D + 50 STM ist bei mir auch eine Kombi, die bei so manch pulsierendem Kunstlicht nicht zuverlässig ist. .
EOS 6D + EF 24mm f/2.8 IS USM ist auch nicht viel besser…
Teste besser bei Tageslicht und ich bin sicher, es wird dann reproduzierbarer.
Das werde ich dann als nächstes ausprobieren…..
 
Möglicherweise stimmt die Justage für den f/2.8 AF-Sensor nicht mit dem für f/5.6 überein. Bei der 6D gilt für das mittlere AF-Feld:

Der f/2.8 Sensor ist für senkrechte Kontrastkanten zuständig, der f/5.6 für waagerechte Kontrastkanten. Wenn die Justagen für f/2.8 und f/5.6 nicht übereinstimmen, kann es zu dem beschriebenen inkonsistenten Verhalten kommen.

Du kannst ja mal als Fokusziel z.B. eine senkrechte Kontrastkante verwenden und schauen ob die Fokusschwankungen damit verschwinden. Das gleiche dann noch mal mit einer waagerechten Kante.

Gruß
Manfred
 
Du kannst ja mal als Fokusziel z.B. eine senkrechte Kontrastkante verwenden und schauen ob die Fokusschwankungen damit verschwinden. Das gleiche dann noch mal mit einer waagerechten Kante.
Interessant...
Die 6D fokussiert mit dem Aufbau überhaupt nicht, weder waagerecht noch senkrecht. Der Fokus fährt immer nur hin und her. Liveview ist kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist klar. Periodische Muster sind für den AF ungeeignet. Besser wäre nur eine Kante.

Gruß
Manfred
 
Hast du noch Garantie auf die 6d? Mich hat die Testerei damals auch wahnsinnig gemacht und ich habe alles zur Justage geschickt. Danach war es etwas besser, aber auch immer wieder inkonsistent, je nach Objektiv. Das 135L hat meist sehr gut getroffen (sogar ohne Justage), andere wie das 85 1.8 haben auch nach der Justage viel Ausschuss produziert.
Damit will ich sagen: Ein Einschicken würde dich zumindest beruhigen, das maximal Mögliche versucht zu haben,und die elende Testerei abkürzen :D



Danke für diesen Artikel (y)
Das widerlegt auch ein bisschen den Mythos, der AF bei Spiegellosen würde immer zu 100 Prozent treffen.
 
Das ist klar. Periodische Muster sind für den AF ungeeignet. Besser wäre nur eine Kante.
Ok, dann wäre das geklärt….

Hast du noch Garantie auf die 6d?
Ich habe sie im Januar gekauft, wäre also kein Problem
Mich hat die Testerei damals auch wahnsinnig gemacht und ich habe alles zur Justage geschickt.
Es geht mir ja noch gar nicht um die Justage. Ich möchte nur reproduzierbare Ergebnisse...

Meine 6D hat wegen ML die Firmware 1.1.6. Darauf möchte ich nicht verzichten. Vermutlich hätte ich dann nach der Justage 1.1.8. Jetzt habe ich irgendwo gelesen, das wenn man zurück geht auf 1.1.6 die eingestellten Werte verloren gehen. Wenn man die Kamera einschickt, findet man dann die Werte in der AF Feinabstimmung wieder (und man kann sie dann aufschreiben) oder sind die dann an anderer Stelle abgelegt?
 
Ich weiß ja nicht wie groß der Siemensstern tatsächlich im Sucher der Kamera ist... aber deine Bilder an der Wand sollten doch locker reichen. Ich hab auch eine Wand voller etlicher Fotos, die klappt auch...

Der einzige Hinweis ist wirklich, die ganze Geschichte bei Tageslicht zu testen...

Ich hab die Testerei mit Charts und Zielen auch lange durch,... ich hab für mich festgelegt, dass wenn ein Objektiv keine "normalen" Gegenstände unter den üblichen Lichtbedingungen trifft, ich es dann auch nicht nutzen kann. Was hab ich davon wenn es Siemenssterne bei Tageslicht vom Stativ mit Spiegelvorauslösung und Funksender trifft,... ich auf nem Kindergeburtstag kein Bild hinbekomme?
 
Es ist egal was ich da nehme, Stern, Kacheln, Zeitungen …. Es streut immer

Nochmal dazu... Ich hatte das 85 1.8 auch an der 6D. Das hat auch in alle Richtungen fokussiert (auch bei Tageslicht)... Ich hatte es zu Canon geschickt,.. hat alles nichts gebracht.... Schlussendlich hatte ich es abgegeben.
 
Stimmt laut Handbuch nur fast. Das mittlere Feld ist immer ein Kreuzsensor und reagiert zusätzlich bei f/2,8 auf senkrechte Kontraste

Hatte ich eigentlich auch so verstanden.
Der einzige Hinweis ist wirklich, die ganze Geschichte bei Tageslicht zu testen...
Letztendlich finden doch die ganzen Test mit Charts auch alle nicht bei Tageslicht statt…
... ich hab für mich festgelegt, dass wenn ein Objektiv keine "normalen" Gegenstände unter den üblichen Lichtbedingungen trifft, ich es dann auch nicht nutzen kann.
Das sehe ich auch so, und bei dem billigen 50mm könnte ich das ja noch verstehen, beim 24mm ärgert mich das schon.

Ich muss aber auch sagen dass ich Pixelpeeper bin. Die Unterschiede in der Streuung beim Fokus sind meistens in einer Größenordnung, dass ich es in der 10 Fach Lupe im Liveview manuell auch nicht besser hin bekommen würde.
Nochmal dazu... Ich hatte das 85 1.8 auch an der 6D. Das hat auch in alle Richtungen fokussiert (auch bei Tageslicht)... Ich hatte es zu Canon geschickt,.. hat alles nichts gebracht.... Schlussendlich hatte ich es abgegeben.
Das wird vermutlich beim 50mm auch so sein. Leider tritt es, nicht ganz so extrem, auch beim 24mm auf. Wenn das dann so ist dann brauche ich die Kamera auch gar nicht einschicken…
Gibt es sonst noch Fokus Einstellungen (außer One Shot AF und mittleres AF Feld) die ich nicht berücksichtigt habe? Die Einstellungen im Menü beziehen sich doch dann nur noch auf den LV Fokus oder?
 
Letztendlich finden doch die ganzen Test mit Charts auch alle nicht bei Tageslicht statt…

Ja im Grunde oft... und ich persönlich möchte auch, dass der AF bei Kunstlicht und Tageslicht trifft. Meine Erfahrung nach 6D und 50 1.8 II, 85 1.8 ... 24-105 F4 L IS USM... etc. ist, dass teurere Objektive weniger Probleme bereiten. (meine persönliche Erfahrung).

Das einzige Objektiv das bei mir rumzickt ist das 50er Art (was wahrscheinlich an dem letzten Update liegt)... meine jetztigen Canonlinsen machen einfach nur Spaß, Fokus sitzt auf jedem AF-Feld egal ob Kunstlicht oder Tageslicht. Sind aber teurer als die vorherigen Linsen...

Gibt es sonst noch Fokus Einstellungen (außer One Shot AF und mittleres AF Feld) die ich nicht berücksichtigt habe? Die Einstellungen im Menü beziehen sich doch dann nur noch auf den LV Fokus oder?

Welche Einstellungen im Menü meinst du?
 
Ja im Grunde oft... und ich persönlich möchte auch, dass der AF bei Kunstlicht und Tageslicht trifft.

wer möchte das nicht. Ist aber beim Phasen AF nicht so. Oder besser gesagt, ist das eine Frage der Definition (der Toleranzen).

Es gibt eben keine 100% Trefferquote mit 100% Genauigkeit- das ist auch nicht anders, als bei anderen technischen Systemen auch. Nur werden leider die Toleranzgrenzen, innerhalb deren ein Produkt spezifiziert wird, eher selten publiziert.

vg, Festan
 
Du kannst ja mal als Fokusziel z.B. eine senkrechte Kontrastkante verwenden und schauen ob die Fokusschwankungen damit verschwinden. Das gleiche dann noch mal mit einer waagerechten Kante.
Ich habe jetzt einfach nur mal einen waagerechten und einen senkrechten schwarzen Strich zum Fokussieren genommen. Und siehe da es gibt reproduzierbare Ergebnisse. Die Streuung reduziert sich auf ein Minimum. Ich habe kaum eine Abweichung zwischen Live View und Sucher. Davon ausgehend könnte man meinen, ich hätte auch keinen Fokusshift.

Bei einem waagerechten oder senkrechten Strich verändert sich der Fokus auch nicht mehr, wenn ich den Auslöser immer wieder halb drücke zum Fokussieren ohne auszulösen. Wenn ich das mit dem Siemensstern oder den anderen Objekten mache fährt der Fokus jedes Mal wieder kurz an um erneut zu fokussieren.

Der Liveview kam allerdings mit dem waagerechten Strich überhaupt nicht klar. Der arbeitet wohl nur in einer Richtung.

Möglicherweise stimmt die Justage für den f/2.8 AF-Sensor nicht mit dem für f/5.6 überein. Bei der 6D gilt für das mittlere AF-Feld:
Ich hätte jetzt eine Abweichung zwischen dem waagerechten und einen senkrechten Strich erwartet. Den kann ich aber nicht sehen.

Das mit dem Stern werde ich auf jeden Fall einmal noch bei Tageslicht ausprobieren.
 
Hi,

ich will ja jetzt nicht meckern, aber hättest du gleich ein gescheites Target bei Tageslicht benutzt, wärst du schon viel früher zu diesem Eegebniss gekommen. :devilish:

Aber gut, die ganze Testerei hat dich ja nicht dümmer gemacht, sondern schlauer und erfahrener. Dann wars ja doch für was gut....(y)
 
ich will ja jetzt nicht meckern, aber hättest du gleich ein gescheites Target

Ich kann immer nur zu einem vernünftigen Target wie z.B dem SpiderLensCal raten.

Das Target hier entspricht im Zentrum ja ziemlich genau SpiderLensCal (in dem Bereich wo man fokussiert)
https://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=80661

Und wenn man letztendlich nur mit dem SpiderLensCal bei Tagelicht zu vernünftigen Ergebnissen kommt, dann macht die ganze Justiererei eh keinen Sinn…

bei Tageslicht benutzt, wärst du schon viel früher zu diesem Eegebniss gekommen.

Da ich die ganze Woche keine Möglichkeit bei Tageslicht hatte, hätte ich bis jetzt noch gar kein Ergebnis ;)

Ich bin auch jetzt ziemlich überzeugt, dass meine Targets bei Tagelicht auch keine besseren Ergebnisse liefern werden.

Der f/2.8 Sensor ist für senkrechte Kontrastkanten zuständig, der f/5.6 für waagerechte Kontrastkanten. Wenn die Justagen für f/2.8 und f/5.6 nicht übereinstimmen, kann es zu dem beschriebenen inkonsistenten Verhalten kommen.

Das halte ich immer noch für den wahrscheinlichsten Fall…
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrungen mit dem Service sind aber
'lässt sich nicht reproduzieren ' oder 'liegt in der Toleranz '.
Solche Ausreden, vor allem die Erste, muss man aber nicht unbedingt hinnehmen. Vielleicht findet sich nach der X-ten Wiederholung doch ein Techniker, dem es nicht gerade zu mühsam ist, sich ernsthaft damit auseinanderzusetzen.

Mit Beilage von nachvollziehbaren "Beweis"-Fotos, z.B. einer Serie von Fotos eines Spyder LensCal, wo man auf dem abgebildeten Lineal deutlich sieht, wie, wohin und wie stark die Schärfe-Ebene wandert, hätte man da beim Service vielleicht mehr Erfolg.

Bei einem Problem mit einem dezentrierten Objektiv habe ich die Beispielfotos vom "Kirchturmtest" auf einer alten 512MB-Karte mitgegeben. (Bei der war es egal, ob ich sie zurück bekomme, oder nicht. Sie kam zurück. Und das Objektiv in repariertem Zustand auch. ;-))
 
Wenn ich mal denke eine Linse passt nicht, habe ich mir einen Testchart schnell selbst gemacht. Im Original ist der natürlich scharf, hier verkleinert wirkt es etwas unscharf.

Auf ne Sperrholzplatte gemacht und dann Serien mit der AF Feinverstellung in 2er Schritten. Das ganze draußen bei Tageslicht.

Fokussiert wird auf das große Kreuz. Die feinen Muster sind dann zur Schärfebeurteilung am Computer. Das beste von denen wird dann genommen, evtl. noch der Zwischenschritt fotografiert, mache anfangs nur 2er Schritte.
Klappt sehr gut.

Genau senkrecht zur optischen Achse ausrichtem, Stativ, Fernauslöser, Spiegelvorauslösung, paar Sekunden warten ist natürlich klar. Selbst auf einem dicken Gitzo habe ich bemerkt, daß man sich die paar Sekunden zum Ausschwingen gönnen sollte. Man will ja für den Test wirklich alles ausschließen.

Das zweite Bild ist der Testaufbau von Canon. Im Tunnel beleuchtet mit Tageslichtlampen (oder jedenfalls was spezielles, Gleichstromlicht oder sowas, weiß ich nicht genau). Bei denen steht das Target senkrecht und die Messskala geneigt. Die haben dann aber auch eine Software zum auswerten, drittes Bild.

Thomas
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten