• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Export von kompletten Verzeichnissen auf NAS mithilfe von DigiKam

Knipser5300

Themenersteller
Hallo Forummitglieder,
bis vor Kurzem habe ich die lokale Installation von Lightroom genutzt. Im Vordergrund stand hauptsächlich die Verwaltung meiner Fotos (~20.000). Da Lightroom aber seit 2017 nicht mehr weiter entwickelt wird, bin ich auf digiKam unter Windows umgestiegen. Inzwischen habe ich alle Fotos in digiKam überführt und bin mit der Verwaltung im Großen und Ganzen zugrieden. Die Bearbeitung der Fotos mache ich mit Affinity Photo.

Jetzt zu meinem Problem. Ich habe die Fotos in der Vergangenheit mit dem Plugin "Photo Upload" verkleinert und ganze Verzeichnisstrukturen auf mein NAS-Laufwerk übertragen. In digiKam finde ich leider nur eine Funktion "Export zum lokalen Speicher", die jedoch keine Verzeichnisstrukturen unterstützt. Habe ich etwas übersehen oder kann ggfls eine der anderen vielen Export-Möglichkeiten auch Verzeichnisstrukturen auf lokale Festplatten übertragen?

Wenn digiKam diese Funktion nicht unterstützt, hat jemand eine andere Idee wie man die z.T. relativ großen Fotos verkleinern und auf eine NAS-Laufwerk übertragen kann? Schön wäre es wie bei "Photo Upload", wenn nur die noch nicht exportierten Fotos übertragen werden.

Wäre für jede Idee dankbar.

mfg Jo
 
Was für ein NAS ist das ? Bei Synology gibts z.B. die Photo Station plus eines Upload programms, damit müsstest Du (bei Synology) umsetzen können, was Du möchtest.
 
Bitte Thread schließen. Ich habe für meine Anforderungen eine Lösung gefunden.
 
Ja gerne, wenn's jemanden anderen evtl. weiterhilft. Als geeignetes Tool habe ich IrfanView für mich entdeckt.

Im ersten Schritt exportiere ich mit der Batchfunktion alle Bilder mit den geeigneten Parameter (z.B. 1920 Pixel Breite) auf eine lokales LW. Nicht NAS, weil dieses irgendwann sehr langsam wird, weil es zwischenzeitig die DB aufbaut, deshalb also auf eine lokales LW. Im zweiten Schritt spiegel ich das lokale LW auf das NAS (geht erheblich schneller).

Damit ich nicht jedes Mal alle Bilder wieder mit Irfanview verkleinern muss, habe ich einen Batch-Job erstellt, der nach entsprechenden Kriterien die neuen Bilder mit einem "DIR"-Befehl in eine Datei schreibt. Diese Datei kann man dann mit IrfanView laden und wieder im Batch die verkleinerten Bilder erstellt und dann auf'S NAS spiegeln.
 
meine Alternative zu Digikam heißt xnview, das es für windows, Mac und Linux gibt. Ich kann nur so ein Programm verwenden, weil ich ein in vielen Foren exotischer Linuxmint.User bin.:)

Gruß phoenix66
 
Das Thema hat sich zwar schon erledigt, aber vielleicht ist eine Zusatzinfo ganz hilfreich:

Im Gegensatz zu LR legt Digikam keinen eigenen Katalog an, sondern indiziert die Bestände auf einem in der Installation angegebenen Speicherort, also Folder, Volume etc. Adobe Bridge arbeitet m.W. so ähnlich. Die interne Datenbank von Digikam enthält Metadaten zu den Bildern und den Bildindex, also Verweise auf den Speicherort der Bilddatei, nicht die Bilddateien selbst.

Das hat den Vorteil, dass Digikam Bilder selbstständig in die interne Datenbank einfügt, wenn man die Datei einfach in den für Digikam angegeben Speicherbereich verschiebt.

Will man nun die Gesamtbestände incl. kompletter Unterverzeichnisse kopieren, kann man problemlos das auf Betriebssystemebene mit den üblichen Copy - Werkzeugen machen.
 
Der Threadstarter war seid seinem letzten Posting nicht mehr Anwesend.
Wen Interessiert ein fast 2 Jahre alter Tröd ? der 0 nutzbaren Inhalt hat ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten