• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 105mm F2.8 DG DN Macro

t34ra

Themenersteller
https://www.dpreview.com/news/98213...dn-macro-for-e-and-l-mount-arrives-in-october

Interessant, ein 2:1 Makro ist draus bei L-Mount mit einem TC machbar. Wenn die Qualität bei F8 ordentlich ist, kann man zusätzlich über Fotos mit dem High Resolution Modus nachdenken. Sind wir gecroppt bei 3:1 Makro;).

"The L-Mount version of the 105mm F2.8 DG DN Macro | Art lens is compatible with the SIGMA Teleconverter TC-1411 and TC-2011, increasing the maximum magnification to 1.4:1 and 2:1, respectively."
 
Hab grade schon das erste youtube 0815 Vidoes dazu gesehen.

Bis auf den fehlenden Bildstabi recht ansehnlich offenbar für die dort erwähnten 750 Euro.
 
Bei 105mm sollte doch der Ibis stabilisieren
Dürfte bei höheren Abbildungsmaßstäben merklich weniger effektiv sein als ein OSS.
 
Dürfte bei höheren Abbildungsmaßstäben merklich weniger effektiv sein als ein OSS.

Nicht, wenn man ein Stativ+Fernauslöser hat.

Christopher Frost hat es schon getestet. Da kommt es sehr gut weg, vor allem scheint die Schärfeleistung überragend zu sein:

https://youtu.be/yPJ1uTfKJDY

Sehr gut, bleibt zu hoffen, dass die Telekonverter von Sigma (für LMount) auf F8 die gute Schärfe nicht zu viel ruinieren.
 
sehr schön, wieder eine neue und interessante Linse für Sony und L-Mount

ich hatte die Canon-Version mit Stabi, optisch topp, war mir mit dem Adapter an der Sony dann zu groß und zu schwer.

Zum Vergleich, es ist etwas länger und schwerer als das SEL90/2.8 Makro (134 zu 129mm, 715 zu 600g), hat aber keinen Stabi., dafür etwas mehr Brennweite.

UVP = 749,-€

https://www.digitalkamera.de/Meldung/Sigma_105_mm_F2_8_DG_DN_Macro_Art_prasentiert/11991.aspx

Mal sehn, wie sich der Preis entwickelt. Es hätte ruhig etwas leichter werden können ...
 
Die Telekonverter-Unterstützung in der L-Version finde ich sehr interessant, somit kann man 2:1 erreichen... Es ist wieder interessant dass die E-Mount Version das nicht bietet -technische Gründe oder reine Produktplazierung so dass der L-Mount immer mehr Features anbietet...
 
Gerade den Preis gesehen für das Sigma TC-2011=400€

Wird also insgesamt gar nicht so billig. Keines Ahnung wie das TC-2011 optisch so ist....
 
Stimmt, der nicht mal an das 70-200mm F2.8:) passt. Ich vergass.

Aber vielleicht bringt Canon auch ein passendes Makro dafür:devilish:.

Auf so eine Makro Kombi mit 2xTC bin ich wirklich gespannt.
 
Die Telekonverter-Unterstützung in der L-Version finde ich sehr interessant, somit kann man 2:1 erreichen... Es ist wieder interessant dass die E-Mount Version das nicht bietet -technische Gründe oder reine Produktplazierung so dass der L-Mount immer mehr Features anbietet...

Ich glaube eher, dass das Linsensystem nicht in das E Bajonett passt.
 
Ich kenne es nur vom Sigma 70-200/2.8 Sports, das wird mit dem TC-2001 auch ein halbes Makro und ist im Nahbereich da richtig gut. Fernbereich ist was schwieriger mit dem TC, braucht realtiv hartes Licht, sonst wird es nicht mehr so toll.
 
Mich würde interessieren, wo der Vorteil gegenüber der aktuellen Version ist? Die ist ja auch schon ziemlich scharf und das Bokeh ist ansehnlich. Einzig der Fokus ist nicht der schnellste, das spielt beim Makro aber ja eher keine Rolle.
Zusätzlich hat die aktuelle Version einen guten Stabi eingebaut.
 
Mich würde interessieren, wo der Vorteil gegenüber der aktuellen Version ist? Die ist ja auch schon ziemlich scharf und das Bokeh ist ansehnlich. Einzig der Fokus ist nicht der schnellste, das spielt beim Makro aber ja eher keine Rolle.
Zusätzlich hat die aktuelle Version einen guten Stabi eingebaut.

Und hat keinen Focus by Wire
 
Mich würde interessieren, wo der Vorteil gegenüber der aktuellen Version ist? Die ist ja auch schon ziemlich scharf und das Bokeh ist ansehnlich. Einzig der Fokus ist nicht der schnellste, das spielt beim Makro aber ja eher keine Rolle.
Zusätzlich hat die aktuelle Version einen guten Stabi eingebaut.

Ist halt kompakter und muss nicht adaptiert werden. Mich machts aber auch nicht an, weil m.E. das Sony 90mm das bessere Paket hat, auch was P/L angeht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten