• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Rollstuhlfahrer sucht passenden Rucksack

sleimy79

Themenersteller
Hallo,

im Moment habe ich einen Rucksack von Decathlon, in dem ich ein Peak Design Cube reinstopfe. Persönliche Sachen und ab und zu den Einkauf packe ich auch rein. Das Ganze hängt hinten an meinem Rollstuhl. Für meine Helfer ist jedes mal sehr schwer, an die Kamera zu kommen.

Ich suche einen Rucksack mit folgenden Eigenschaften:
Ab 30L
Seitenzugriff oder Vorferzugriff
Stativhalterung
Laptop
KB und Mittelformat
Platz für andere Dinge
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rucksack mit Seitenzugriff

Servus, ich würde mir den Mantona ElementsPro 30 V2 mal ansehen. Ich selbst habe den Mantona ElementsPro 40 und bin bis jetzt super zufrieden(y), das einzige, er verleitet dazu mehr mitzunehmen als man wirklich braucht:p
 
AW: Rucksack mit Seitenzugriff

Ich habe einen "AmazonBasics - Kamera-Rucksack, Wander-Ausrüstung" https://www.amazon.de/gp/product/B01HIXAC6S/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&th=1 gekauft.
Er erfüllt weitgehend die Anforderungen nur bei Mittelformat muss er passen, gut eine Mamiya M7 (oder M6) ginge rein.
Ich verwende ihn für ein EOS M System mit 7 Objektiven. Für KB geht Kamera mit Objektiv und 1-3 weitere je nach Größe ins Kamerafach. Unten paßt eine kompaktes Stativ dran, bei mir ein Hama Trekking Duo Carbon 160 Ball.
Ich habe ihn sehr günstig für 36+€ bekommen.
 
AW: Rucksack mit Seitenzugriff

Danke für die Vorschläge.

Im Moment tendiere ich zum Wandrd Prvke 31L und dem Peak Design Travel 45L.
Hat jemand Erfahrung damit?
 
AW: Rucksack mit Seitenzugriff

Ich verwende einen Jack Wolfskin ACS Photo Pro und bin sehr zufrieden damit.

Einen neue MANTONA Fotorucksack ElementsPro 40 gibt es
hier im Sonyuserforum gerade günstig.
 
AW: Rucksack mit Seitenzugriff

Der Hama Profitour hat wohl auch ganz gut angeschnitten im Test, ist vielleicht auch eine Überlegung wert
 
AW: Rucksack mit Seitenzugriff

Deine Anforderungen sind etwas besonders.

Wäre da ein größere Tasche und Zugriff von oben nicht praktischer?
Meine Erfahrung mit Rucksäcken am Rolli ist dass man die eigentlich immer rutner nehmen muss wenn man da rein will
 
AW: Rucksack mit Seitenzugriff

mal Brainstorming meinerseits: wie wäre es mit Zugriff von oben auf die Kamera? Da viele mir der Lowepro ProTactic Rucksack 450 AW II ein.
 
AW: Rucksack mit Seitenzugriff

Ich habe mir jetzt den PD Travel Backpack 45 geholt. Der seitliche Zugriff ist für meine Helfer besser.
 
AW: Rucksack mit Seitenzugriff

Freut mich das du was passendes gefunden hast(y)
viel Spaß damit und eine schöne Zeit.:)
 
So, ich habe das jetzt mal ausprobiert und leider funktioniert das nicht so wie gedacht.

Es wäre gut, wenn der Rucksack mehrere Zugänge hätte. Oben, vorne und seitlich wäre sehr gut. Der Hüftgurt sollte abnehmbar sein. Gibt es vielleicht einen Rucksack der geteilt ist, wo ich z.B. unten die Cubes reinstecken kann und oben den Einkauf oder so?

Es muss kein Kamerarucksack sein.

Ab 40l wäre gut.
 
Ich tu mir grad sehr schwer vorzustellen was du genau willst.

4 Seiten zu öffnen und dann in der Größe wo man 40l unter bekommt (das sind ca 45x45x20cm um sich das mal vorzustellen).

Entweder du lasst dir eine Custom Lösung bauen (evtl mal bei König Bags anfragen wie weit man deren Fotorucksack 2 modifizieren kann) oder man erarbeitet eine ganz andere Lösung.

Meine Erfahrung ist dass 30l Ausrüstung im Rucksack das Limit ist und wenn man mehr als 1-2 Zugänge braucht man Abstriche im Komfort und Handling hinnehmen muss.
 
ich glaube vor allem vorne und seitlich ist das Problem, Rücken und Seitlich und vorne und oben kenn ich viele.. kann man den rucksack nicht rückwärts an den Rolli hängen? dann ginge sowas wie Shimoda oder Wandr (wieso hast du den nicht genommen?), die haben Rücken,-Seiten- und Obenzugriff und es passt oben noch einiges rein...
oder alternativ ein Deuter-Rucksack, die haben fast alle vorne und oben Zugriff, mit einem passenden ICU kommt man da gäbig von vorne ran, für KB oder MF sollte es dann wohl aber wirklich über 40 LIter sein, das auch noch etwas Einkauf rein geht...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten